2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Schade, es hat nicht gereicht: Der Olper Philipp Bredebach (vorne) erzielte in Wiemelhausen zwar zwei Treffer, doch am Ende musste sich die Spielvereinigung mit einem 4:4-Unentschieden begnügen. Foto: leem
Schade, es hat nicht gereicht: Der Olper Philipp Bredebach (vorne) erzielte in Wiemelhausen zwar zwei Treffer, doch am Ende musste sich die Spielvereinigung mit einem 4:4-Unentschieden begnügen. Foto: leem

4:1-Führung reicht Olpe nicht zum Sieg

Kräfteverschleiß machte sich nach Pokalspiel gegen Gerlingen bemerkbar - Lennestadt mit Achtungserfolg gegen Hordel

Verlinkte Inhalte

SV Concordia Wiemelhausen - SpVg. Olpe 4:4

Dieser schwierige Balanceakt ist geglückt und schlägt mit vier Punkten zu Buche. Fußball-Westfalenligist SpVg Olpe errang nicht nur bei Concordia Wiemelhausen ein 4:4 (4:1)-Unentschieden, sondern feierte auch bei der Rettungsaktion seiner zweiten Mannschaft in der Kreisliga A einen Erfolg. Denn: Verstärkt durch Thomas Rath, Andreas Krolewski, Philipp Gryn, Fabian Schulte und Marius Reiher kam die abstiegsgefährdete Zweite im Kellerduell beim SV Rahrbachtal zu einem sehr wichtigen 3:1-Sieg und hatte so großen Anteil an einem fast perfekten Wochenende.

Es hätte eine ganz runde Sache werden können, wenn die Erste in dem Bochumer Stadtteil nicht eine 2:0- und 4:1-Führung verspielt hätte. „Wenn man auswärts vier Tore erzielt, muss man gewinnen“, haderte anschließend Trainer Marek Lesniak. Die große Chance war vorhanden, denn eine Minute nach dem Seitenwechsel vergab Jannik Buchen eine große Möglichkeit zum 5:1. „Dann wäre das Thema erledigt gewesen“, meinte der Coach. Philipp Bredebach mit zwei Treffern, Oliver Ziegler und Jannik Buchen hatten bei einem Gegentreffer von Henning Wartala die Kreisstädter ganz nah an den elften Saisonsieg gebracht. Doch daraus wurde nichts.

Auch deshalb, weil Concordia-Trainer Jürgen Heipertz, im Kreis Olpe durch seine Trainertätigkeit beim VSV Wenden im Jahr 1986/87 bestens bekannt, kurzfristig auf den gleichen Kader wie in den letzten Spielen zurückgreifen konnte, da auch die verletzten David Lenze und Henning Wartala vor dem Anpfiff grünes Licht signalisiert hatten. Ein Glücksfall, denn Wartala erzielte nicht nur das 1:2, sondern auch die Treffer zum 2:4 und 4:4.

Trotzdem: Die Kreisstädter verzeichneten im Vergleich zum letzten Heimspiel gegen den Lüner SV (1:2) besonders in der ersten Halbzeit eine Leistungssteigerung. Aber die mitgereisten Fans merkten der Mannschaft auch die kräftezehrende Woche an. Nach dem Pokal-Halbfinale beim FSV Gerlingen, das mit einem 5:2 nach Elfmeterschießen für Olpe endete, ließen in Wiemelhausen nach der Pause Kondition und Konzentration nach. Concordia, noch mitten im Abstiegskampf, setzte nach dem Wechsel auf Offensive und volles Risiko – mit einem Teilerfolg. Olpe hatte sogar in der Schlussphase Glück, dass Torwart Christian Bölker zweimal in höchster Not retten konnte. „Die Punkteteilung ist gerecht“, bilanzierte schließlich Marek Lesniak, der sich ab sofort auf das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Holzwickeder SC (Sonntag, 15.30 Uhr) konzentriert.

Der Trainer: „Die letzte Woche hat viel Kraft gekostet. Wir werden uns jetzt erholen und am Sonntag mit neuer Energie auflaufen.“ Trotzdem: Die drei Trainingseinheiten haben weiter Bestand. Reduziert wird nur das Pensum.

Schiedsrichter: Marius Lehmann - Zuschauer: 178
Tore: 0:1 Oliver Ziegler (5.), 0:2 Philipp Bredebach (7.), 1:2 Henning Wartala (33.), 1:3 Jannik Buchen (36.), 1:4 Philipp Bredebach (44.), 2:4 Henning Wartala (50.), 3:4 Dennis Gumpert (60.), 4:4 Henning Wartala (75.)



FC Lennestadt 09 - DJK TuS Hordel 3:1

Der FC Lennestadt bestätigte im Heimspiel gegen den favorisierten Tabellenvierten TuS Hordel seine aufstrebende Form und gewann vor 150 Zuschauern mit 3:1 (1:0) sein zweites Spiel in Folge.

„Wir sind mittlerweile in der Liga angekommen – nur leider zu spät! Auch heute haben wir wieder sehr gut und schnell nach vorne gespielt, haben das Spiel bestimmt, außerdem defensiv wenig zugelassen und Hordel komplett aus dem Spiel genommen.“, befand Lennestadts Trainer Jürgen Winkel. „Das war ein hochverdienter Sieg, der auch hätte höher ausfallen können, da wir sehr viele Chancen hatten. Ich kann meiner Mannschaft daher nur ein riesen Kompliment machen.“

Die Gastgeber spielten von Beginn an nach vorne und kamen zu mehreren guten Möglichkeiten. Den Führungstreffer für den FCL erzielte dann allerdings ein Spieler der Gastmannschaft (34.). „Das war der Dosenöffner“, so Winkel. Das Spiel blieb lange offen, da die Hausherren weitere Gelegenheiten nicht nutzten. Erst 20 Minuten vor dem Ende besiegelte ein Doppelschlag den Lennestädter Heimerfolg: Einen schön herausgespielten Angriff vollendete Christian Schmidt zum 2:0 (70.), ehe Marvin Gouranis keine 60 Sekunden später nur noch einschieben musste und für die Entscheidung sorgte (71.). Den Gästen gelang durch Julian Stöhr nur noch der 1:3-Ehrentreffer (84.).

Schiedsrichter: Björn Sauer (SV Netphen) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 (34. Eigentor), 2:0 Christian Schmidt (70.), 3:0 Marvin Gouranis (71.), 3:1 Julian Stöhr (84.)



Aufrufe: 014.5.2017, 21:53 Uhr
Werner LeemreizeAutor