2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Stellt sich den Fragen des FuPa-Sommerchecks: Emsbürens Trainer Stefan Thünemann. F: Lars Schröer
Stellt sich den Fragen des FuPa-Sommerchecks: Emsbürens Trainer Stefan Thünemann. F: Lars Schröer

Neu-Kreisligist Emsbüren: Bis zum Ende oben mitmischen

FuPa-Sommercheck: Concordia Emsbüren I

Verlinkte Inhalte

Am Ende der abgelaufenen Saison stand für Concordia Emsbüren der bittere Abstieg. Aus einem Bezirksliga-Urgestein wird zur kommenden Saison ein Kreisliga-Neuling. Trainer Stefan Thünemann blickt im FuPa-Sommercheck kurz zurück auf die vergangene Spielzeit, aber vor allem nach vorn. Sein Ziel mit einem jungen Team: Bis zum Ende oben mitmischen.

Wie lautet euer Fazit nach der Saison? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Stefan Thünemann: Leider konnten wir unsere Ziele nicht erreichen und sind abgestiegen in die Kreisliga Emsland.

Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Stefan Thünemann: Wir bleiben im Großen und Ganzen als Team zusammen. Verlassen werden uns Björn Brüning und David Poggemann, die zu ihren Heimatvereinen zurückkehren. Externe Neuzugänge wird es nicht geben, da kurzfristig leider nun Timo Scheffer seine Zusage für die neue Saison zurückgezogen hat. Aus der erfolgreichen A-Jugend werden Oliver Niehof, Jordi Enking und Leon Egbers dazu stoßen. Henk Fahrenhorst und Florian Niehof haben schon in der Rückrunde mit angepackt und sind fest mit eingeplant.
Als neuer Co-Trainer wird Oliver Albert fungieren. Er übernimmt die Aufgabe von Andreas Korte, der es aus beruflichen Gründen als Co-Trainer aufhört, allerdings bei der Mannschaft bleibt und ein Betreuerteam mit Jens Humbert bildet.

Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Stefan Thünemann: In der Konstanz der Leistungen über einen gewissen Zeitraum.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Stefan Thünemann: Papenburg hat die Saison überragend durchgezogen und ist verdient Meister geworden. Das war schon bewundernswert bei der Konkurrenz um den Aufstieg.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Stefan Thünemann: In der vergangenen Saison hat sicher Nico Timmer einen riesigen Schritt nach vorne gemacht, durch seine belebend frische Art auf und neben dem Platz.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?

Stefan Thünemann: Unsere Spiele gegen SV Holthausen-Biene und Bad Bentheim sind schon tolle Highlights der Vorbereitung.

Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?

Stefan Thünemann: Wir möchten gerne in der Kreisliga bis zum Schluss oben mitmischen!

Aufrufe: 020.7.2017, 21:15 Uhr
Lukas HemeltAutor