2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

SV Büderich startet Neuanfang mit vielen Nachwuchsspielern

In der Kreisliga C will der SVB erst einmal "als Team zusammenfinden"

Verlinkte Inhalte

In der Saison 2012/2013 kämpfte der SV Büderich als Vizemeister der Kreisliga B Moers in einer Aufstiegsrunde noch um den Sprung ins Kreisliga-Oberhaus. Zwei Jahre später stehen Team und Verein vor einem Scherbenhaufen.
In der vergangenen Spielzeit stieg der SVB in die unterste Klasse ab. Viele Kicker haben den Verein verlassen. Auch der ehemalige Trainer Frank Meiboom ist weg. Der neue Coach Stefan Tebbe muss jetzt in der Kreisliga C eine Mammutaufgabe bewältigen. Er soll viele junge Spieler integrieren, damit der SVB die Talsohle durchschreiten kann. "Das ist eine große Herausforderung. Aber bisher macht es Spaß", sagt Tebbe, der zuvor die A-Jugend von GW Flüren trainiert hat. Keine Frage: Der SV Büderich steht vor einem Neuanfang. Dazu sind der Verein und die Mannschaft bereit. "Der Vorstand hat ein Konzept mit einem langfristigen Ziel erarbeitet. Das wollen wir umsetzen", sagt Tebbe. Er will den Zusammenhalt in der Mannschaft stärken. Daher sind noch einige Teambuilding-Maßnahmen geplant.

Zwei Youngster von GW Flüren II, die Tebbe aus seiner Zeit bei den Grün-Weißen kennt, und sein Sohn (ebenfalls GWF II) verstärken den SV Büderich. Über das Trio Jan Busch, Özgür Özel und Dominik Tebbe sagt der neue Coach: "Sie werden uns helfen, unsere Ziele umzusetzen." Aus der A-Jugend des SV Büderich stoßen gleich sieben Spieler hinzu. Jan Satzinger, Marius Ploch, Kevin Jodeit und Steffen Pell absolvieren ihr erstes Seniorenjahr. Joel Dörken, Michael van Husen und Tobias Frings wurden vorzeitig zu Senioren erklärt.

Neuer Torwart ist Philipp Hebbering, der vom SV Menzelen zurückgekehrt ist. Damit stehen dem Trainer 22 Akteure zur Verfügung, die er nicht unnötig unter Druck setzen will. Doch Fakt ist, dass er mit seinen Schützlingen zurück in die Kreisliga B will. Das möchte er in den nächsten beiden Jahren erreichen. "Die Mannschaft hat die Klasse, den Aufstieg zu schaffen. Doch das in der neuen Saison überhaupt kein Muss. Viel wichtiger ist es, dass wir uns als Team zusammenfinden", so Tebbe.

Aufrufe: 010.8.2015, 11:00 Uhr
RP / stgiAutor