2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Konietzko
F: Konietzko

SV Büderich: Meiboom löst Treptow ab

Reserve-Coach Meiboom als naheliegende Lösung

Herbert Treptow ist nicht mehr Trainer des B-Ligisten SV Büderich. Dies bestätigten er selbst sowie Abteilungsleiter Friedel Dörken auf Nachfrage. Treptow nannte persönliche Gründe für seinen Rücktritt, wollte aber nicht näher ins Detail gehen. "Es gab einige Unstimmigkeiten im Umfeld. Mit der Mannschaft hat es nichts zu tun. Ich bedanke mich für die schönen drei Jahre, die ich in Büderich haben durfte", sagte Treptow.
Sein Nachfolger ist schon gefunden. Frank Meiboom, der bislang das zweite Team des SVB betreute, übernimmt ab sofort das Kommando bei der ersten Mannschaft. "Diese Lösung war naheliegend. Er hat das Team schon in der Vergangenheit für ein paar Monate betreut, als Herbert Treptow verhindert war. Er hat einen guten Stand in der Mannschaft", sagte Friedel Dörken über Frank Meiboom, der zuvor unter anderem den SV Ginderich und den Weseler SV trainierte. Noch unklar ist, wer nun die zweite Mannschaft, die in der Kreisliga C kickt, übernehmen soll. "Ich spreche mit verschiedenen Kandidaten. Wir müssen aber jetzt schnell eine Lösung finden", sagte der Fußball-Abteilungsleiter.

Die Zeit drängt deshalb, weil der SV Büderich wenige Wochen vor dem Beginn der neuen Saison mit einem personellen Aderlass zu kämpfen hat. In Sven Wirtz (Hamminkelner SV), Matthias Kuhlmann (Viktoria Alpen), Pascal Rusch (Borussia Veen), Benedikt Friedhoff (Karriereende) und Andreas Hardering, der noch nicht über seine Zukunft entschieden hat, hat die erste Mannschaft fünf wichtige Spieler verloren. Das wirkt sich auch negativ auf die Reserve aus. "Die Kader beider Teams waren ohnehin schon sehr dünn besetzt. Wir wollen nun einige A-Jugendliche vorzeitig zu Senioren erklären. Ansonsten könnte es sein, dass wir unsere zweite Mannschaft vom Betrieb abmelden müssen und das wollen wir auf keinen Fall", sagte Dörken.

Aufrufe: 010.7.2014, 18:50 Uhr
Rheinische Post / dbAutor