2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Bremelauer Jubel: Torhüter Aaron Oberdorfer hält zwei Elfmeter und der SVB gewinnt zum dritten Mal in Folge den Münsinger Stadtpokal.
Bremelauer Jubel: Torhüter Aaron Oberdorfer hält zwei Elfmeter und der SVB gewinnt zum dritten Mal in Folge den Münsinger Stadtpokal.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Bremelau schafft den Titel-Hattrick

Münsinger Stadtpokal: Auingen unterliegt im Finale nach Elfmeterschießen

Verlinkte Inhalte

Vier Tage Fußball hat das diesjährige Münsinger Stadtpokal-Turnier geboten. Wieder einmal standen sich im Finale der SV Bremelau und der SV Auingen gegenüber. Der SVB siegte zum dritten Mal in Folge.

Mächtig Stress hatte Turnierorganisator Dietmar Schweizer schon vor dem ersten Anpfiff, da der FC Dottingen/Rietheim kurzfristig seine Mannschaft zurückzog. "Ein großer Dank geht an den FV Bad Urach II, der kurzfristig eingesprungen ist, damit wir das Turnier mit dem Achterfeld überhaupt spielen konnten", sagte der Abteilungsleiter des ausrichtenden FC Trailfingen/Seeburg. Und weiter: "Wenn in Zukunft nicht alle Münsinger Stadtteile ihre Mannschaften schicken, wird dieses Turnier langsam im Sande verlaufen."

In diesem Jahr wurde aber noch gespielt. Und in der Gruppe A setzte sich souverän der SV Auingen mit drei Siegen durch. "Wir konnten viel umsetzen, was wir uns vorgenommen haben", sagte Auingens neuer Trainer Andreas Vogel, "und kein Gegentor in drei Vorrundenspielen, das spricht auch eine deutliche Sprache."So standen die Auinger als Gruppenerster verdient im Finale. Der FC Trailfingen/Seeburg, der gegen den SV Auingen mit 0:4 verlor, gewann sowohl gegen den TSV Wittlingen II mit 3:0 als auch gegen den FV Bad Urach II mit 2:0 und stand im Spiel um Platz drei.

In der Gruppe B ging es schon wesentlich spannender zu. Ein um zwei Treffer besseres Torverhältnis sorgte dafür, dass der SV Bremelau als Tabellenerster wieder einmal in das Finale einzog und somit die Chance hatte, zum dritten Mal in Folge den Münsinger Stadtpokal zu gewinnen. Mit dem zweiten Tabellenplatz musste sich der WSV Mehrstetten begnügen, der ebenfalls sechs Punkte holte. Für die TSG Münsingen (vier Punkte) und den SV Apfelstetten (null Punkte) war die Vorrunde Endstation.

Im Spiel um den dritten Tabellenplatz sahen die zahlreichen Zuschauer dann zwar eine unterhaltsame Partie, Tore blieben jedoch aus. So musste schließlich das Elfmeterschießen entscheiden, in welchem sich der WSV Mehrstetten mit 5:4 durchsetzte.

Das "Abonnementfinale" der vergangenen Jahre bestritten wieder einmal der SV Bremelau und der SV Auingen. Nachdem der SV Bremelau in den vergangenen beiden Jahren gewonnen hatte, wollte der SVA nach 2012 wieder einmal den Stadtpokal mit nach Hause nehmen.

Marco Manz hatte dann die erste gute Chance für Auingen, in der Folge war der SVB jedoch in einem schwachen Spiel leicht überlegen. Im zweiten Durchgang war es schließlich Marco Manz, der den SVA mit einem sehenswerten Freistoß mit 1:0 in Führung brachte. Postwendend sorgte Fabian Franz jedoch für den 1:1-Ausgleich.

In einer zum Teil hart geführten Partie passierte nun nicht mehr viel, und auch die Verlängerung blieb ohne Tore. Im Elfmeterschießen hatte der SV Bremelau das glücklichere Ende auf seiner Seite und siegte mit 5:4.

"Es waren tolle Turniertage", zog Karl-Hans Dieterle, der Vorstand des FC Trailfingen/Seeburg sein Fazit, zumal er am Wochenende auch das 25-Jahr-Jubiläum des FC Trailfingen/Seeburg mit einem Jubiläumsabend feiern konnte. Nicht ohne Stolz verkündete Dieterle: "Der FC war der erste Zusammenschluss zweier Vereine zu einem eigenständigen Verein auf der Alb."

Aufrufe: 020.7.2015, 09:01 Uhr
Südwestpresse / ALBERT PUKALLAutor