2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau

SV Bredenborn will so früh wie möglich punkten

FuPa-Seitenblick / Mit einem konzentrierten Saisonstart soll die Richtung vorgegeben werden

Verlinkte Inhalte

Nach dem zehnten Tabellenplatz in der vergangenen Saison ist bei dem SV Germania Bredenborn noch deutlich Luft nach oben. Und genau diese soll in der kommenden Saison ausgeschöpft werden. Zwar konnte sich die Mannschaft gegen Ende der letzten Saison besser präsentieren, doch das soll in der kommenden Saison bereits von Anfang an der Dauerzustand sein. Die Devise ist ganz klar, so schnell wie möglich punkten und sich so hoch wie möglich in der Tabelle platzieren: „Wir wollen den im Winter eingeschlagenen Weg weiter fortführen und endlich mal konzentriert in eine Saison starten, deswegen liegt der Fokus auch ganz klar auf dem Pokalspiel am 29.07. Schon die Rückserie haben wir uns als geschlossene Mannschaft präsentiert und in den Spielen taktisch aber auch kämpferisch deutlich verbessert dargeboten. Trotzdem gilt es nach dem Umbruch der letzten Monate und des Abschneidens in der letzten Saison, schnell Punkte zu sammeln und sich frühzeitig in der oberen Tabellenhälfte zu positionieren. Alles weitere sehen wir weiterhin von Spiel zu Spiel“, so SV Trainer Julian Middeke.

Vor allem die gute Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft des SV will Middeke dabei unbedingt weiter aufrechterhalten. Um sich direkt von Beginn an in der Kreisliga B Nord behaupten zu können, hat die Mannschaft von Middeke bereits Ende Juni mit der Vorbereitung für die kommende Saison begonnen. Einige Testspiele und das Trainingslager im Eichenwald Stadion sollten die Jungs optimal auf die Saison vorbereiten: „Insgesamt streckt sich die Vorbereitung über viereinhalb Wochen, jedoch ist der Plan so aufgebaut, dass wir zum Pokalspiel gegen die SG Nörde -Ossendorf top vorbereitet in die Saison starten können. Das Highlight war mit Sicherheit das Trainingslager-Wochenede im Eichenwald, mit je einem Testspiel am Freitag (SV Heiligenkirchen-Berlebeck) und Sonntag (SV Brenkhausen-Bosseborn) und zusätzlich weiteren fünf Einheiten über das Wochenende verteilt“, freut sich Middeke.

Unterstützung erhält der SV in der kommenden Saison von zwei A-Jugendlichen, die langsam an den Herrenbereich und dessen Spielbetrieb herangeführt werden sollen: „Als Neuzugänge dürfen wir unsere beiden hochgemeldeten Nachwuchsspieler Oliver Isaak und Mike Eilebrecht begrüßen. Beide werden die Saison noch überwiegend in der A Jugend agieren, sollen aber nach und nach über den Trainingsbetrieb an die erste Mannschaft herangeführt werden. Beide machen einen sehr guten ersten Eindruck. Als weiteren Neuzugang können wir quasi auch Lucas Finke zählen, der nie wirklich weg war, aber nun endlich wieder deutlich mehr Zeit für den Fußball bei seinem Heimatverein findet.“ Verlassen haben den SV hingegen neben Ex-Trainer Cengiz Kücüker auch sein Neffe Enes Akbulut sowie Andrang Torosyan, die alle nach Steimheim (Kücüker und Akbulut zum TSC und Torosyan zum SV) gewechselt sind, und Pascal Meinert, der den Verein Richtung Altenbergen/Vörden verlassen hat. Allerdings haben bis auf Meinert alle Abgänge in der letzten Rückrunde kein einziges Spiel mehr für den SV absolviert, sodass „einzig der Vereinswechsel von Pascal Meinert zu Altenbergen/ Vörden als Abgang betrachtet werden kann“, so Middeke. Dass die Liga keine einfach ist, ist sich Middeke bewusst. Er sieht vor allem in der Ausgeglichenheit der Liga die Stärke: „Dieses Jahr wird es keine Übermannschaft geben, sondern aufsteigen wird das Team das als Mannschaft am besten funktioniert. Ich glaube Drenke, Fürstenau, Lüchtringen und Brakel werden eine gute Rolle spielen, aber lasen wir uns mal überraschen“, so Middeke. Inwieweit der SV Germania Bredenborn da eine Rolle spielen wird, wird sich in den ersten Spielen zeigen. Die Elf von Middeke muss in jedem Fall konstantere und bessere Leistungen bringen als zu Beginn der letzten Saison, um ihr gestecktes Ziel auch in die Realität umsetzten zu können.

Aufrufe: 026.7.2016, 12:05 Uhr
Lisa Schultheiß / Foto: privatAutor