2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Fair-Play-Sieger: Die erste C-Junioren-Mannschaft des SV Brake spielte in Spanien vorbildlich. Sebastian Mentz
Fair-Play-Sieger: Die erste C-Junioren-Mannschaft des SV Brake spielte in Spanien vorbildlich. Sebastian Mentz

Braker Jugendliche genießen Turnier in Spanien

Das war ein riesiges Erlebnis: 132 Spielerinnen, Spieler und Betreuer des SV Brake haben während eines einwöchigen Fußballturniers in Malgrat de Mar an der Costa Brava in Spanien viele wertvolle und unvergessliche Erfahrungen und Eindrücke gesammelt. Der SV Brake hatte mit fünf Mannschaften an der Copa Jordi teilgenommen, einem internationalen Jugendturnier mit 232 Mannschaften aus 12 Ländern.
Alle hätten die Vereinsfarben hervorragend vertreten, sagte Sebastian Mentz vom Organisationsteam. 95 Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren waren mitgereist. "Alle haben sich toll verhalten und an alle Regeln gehalten. Für alle war es eine tolle Woche", sagte Mentz.

Auch sportlich lief es super. Der D1 fehlte nach den Gruppenspielen ein Tor zur Teilnahme am Halbfinale. Am Ende wurde die Mannschaft Sechster, sie hatte allerdings auch auf dem für sie ungewohnten Großfeld antreten müssen. Die C1 holte sich zunächst den Gruppensieg und gewann auch das Halbfinale mit 1:0. Im Finale kassierte sie in der letzten Minute den entscheidenden Gegentreffer.

Die B-Mädchen holten zwei Siege und kassierten zwei Niederlagen. Am Ende hatten sie Pech. Sie verpassten die Qualifikation für das Finale. Die B2 wurde Gruppenvierter und schied nach der Vorrunde aus.

Die B1 verlor das erste Spiel, drehte dann aber auf und unterlag erst im Halbfinale bärenstarken Franzosen mit 0:2. "Das positive Gesamtbild rundete die C1 ab, die den Fair-Play-Pokal mit nach Hause nahm", sagte Mentz.

Ein ganz besonderes Schmankerl: Am spielfreien Ostermontag ging es nach Barcelona ins Stadion Camp Nou.

Aufrufe: 027.4.2017, 13:30 Uhr
Andreas KempeAutor