2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Bezirksligisten feiern zwei überzeugende Siege

Die Fußball-Bezirksligisten aus der Wesermarsch zeigen eine gute Frühform. Sowohl der SV Brake als auch der TSV Abbehausen gewannen ...
ihre Testspiele.

SV Brake Eintracht Cuxhaven 4:3 (1:1. Die Begegnung verlief bunt wie der Regenbogen am Himmel. Beiden Teams gelang es je zweimal in Führung zu gehen. Der SVB erzielte dabei einen Treffer mehr als der Landesligist und gewann die Begegnung.

Das Braker Trainerteam Gerold Steindor und Maik Stolzenberger war zwar mit dem Ergebnis zufrieden, aber nicht mit der Leistung. "Bei uns hat oftmals das Pressing nicht gestimmt", ärgerte sich Steindor. Besonders bei den Gegentreffern zwei und drei ließ sich die Braker Abwehr zu leicht ausspielen, und der Abstand zu den Gegenspielern war zu groß. Doch auch Gästetrainer Mentor Grapci schimpfte auf seine Abwehr: "Ein Hühnerhaufen. Daran muss ich mit meiner jungen Mannschaft, in die ich neun neue Spieler einbauen muss, noch arbeiten."

Zufrieden waren die Braker Trainer natürlich mit der Torausbeute: Vier Tore gegen einen klassenhöheren Gast sprechen von einer brandgefährlichen Offensive des Bezirksligisten. Arkadius Wojcik traf per Kopf nach einer einstudierten Variante bei einer Ecke, Mirko Jankowski schloss mit Wucht eine Vorlage von Norman Preuß ab, und Andr Jaedtke netzte gleich zweimal ein. Den Siegtreffer erzielte er er in der Schlussminute auf Vorlage von Mirko Jankowski.

"Brake hat uns mit langen diagonalen Bällen das Leben in der Abwehr schwer gemacht, zudem sind Akteure dabei, die die Bälle auch verwerten konnten", meinte Grapci. Die Eintracht taktierte in der Abwehr sehr hoch und störte den Spielaufbau der Braker schon weit in deren Hälfte. Der SVB zeigte sich davon nicht irritiert, fand zunehmend immer besser ins Spiel. Preuß und Jankowski trafen für die Gastgeber nur das Aluminium. Insgesamt hatte Brake die Mehrzahl an Tormöglichkeiten.

Tore: 0:1 Barreto-Lopez (9.) 1:1 Wojcik (15.), 1:2 Rohwedder (52.), 2:2 Jaedtke (59.), 3:2 Jankowski (72.), 3:3 Rohwedder (82.), 4:3 Jaedtke (90.).

TSV Stotel TSV Abbehausen 1:5 (0:3). Ein neuer Spieler machte in der Partie des TSV Abbehausen beim Kreisligisten TSV Stotel auf sich aufmerksam. Steven Hartmann, der vom SV Brake zum TSV Abbehausen gewechselt war, traf gleich doppelt beim 5:1-Sieg des Bezirksligisten im Landkreis Cuxhaven. Die weiteren Treffer markierten Fabian Milz (2) und Emanuel Radu.

Der Sieg des TSV war ungefährdet. Nur zu Beginn waren die Hausherren mit gutem Pressing stark. Erst in der Schlussminute gelang den Gastgebern die Ergebniskosmetik. Der Abbehauser Flügelflitzer Danny Kühn meinte: "Nach der harten Trainingswoche können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein." Adrian Dettmers und Gregorsz Serdenicki taten viel für den Spielaufbau und bereiteten einige Treffer vor.

Tore: 0:1, 0:2 S. Hartmann (20., 25.), 0:3 F. Milz (35.), 0:4 Radu (50.), 0:5 F. Milz (81.), 1:5 (90.).

Aufrufe: 019.7.2017, 11:30 Uhr
Herden HadelerAutor