2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Das Foto zeigt Akteure und Verantwortliche der neuen JSG R./B./A./H. mit (hintere Reihe v.l.) Hartmut Mönig (Jugendkoordinator SV Rahrbachtal), Benedikt Goldmann (Jugendleiter Sportfr. Albaum), Thomas Tigges (VfL Heinsberg) und Marco Jung (Geschäftsführer SV Brachthausen-Wirme). Foto: Verein
Das Foto zeigt Akteure und Verantwortliche der neuen JSG R./B./A./H. mit (hintere Reihe v.l.) Hartmut Mönig (Jugendkoordinator SV Rahrbachtal), Benedikt Goldmann (Jugendleiter Sportfr. Albaum), Thomas Tigges (VfL Heinsberg) und Marco Jung (Geschäftsführer SV Brachthausen-Wirme). Foto: Verein

Neue JSG in Kirchhundem

JSG Rahrbachtal/Brachthausen und JSG Albaum/Heinsberg heben JSG R./B./A./H. aus der Taufe - Münker übernimmt A-Jugend

Die Verantwortlichen der JSG Rahrbachtal/Brachthausen und der JSG Albaum/Heinsberg haben sich in den vergangenen Wochen mehrfach getroffen, um über die Zukunft der Jugendmannschaften in ihrem Bereich zu beratschlagen. Das Ergebnis: Die Gründung der JSG R./B./A./H.

„Wir müssen auf die gesellschaftlichen Veränderungen reagieren und uns neu aufstellen,“ so Marco Jung, der Geschäftsführer des SV Brachthausen-Wirme. „Wenn wir auch in einigen Jahren noch erfolgreich Seniorenfußball anbieten möchten, dann müssen wir bereits jetzt im Bereich des Juniorenfußballs innerhalb der Gemeinde Kirchhundem enger zusammenrücken“, so Jung weiter.

In diesem Punkt waren sich alle Vereinsvertreter von Beginn an einig. Daher wurden vor kurzem auch die zukünftigen A- und B-Junioren der Vereine zu einem Informationsgespräch eingeladen. „Fakt ist, dass wir die meisten Spieler in diesen Altersstufen verlieren“, so Thomas Tigges vom VfL Heinsberg. Die Gründe dafür seien vielfältig. Sicherlich gehöre die Entwicklung im schulischen Bereich dazu. Hier seien Fakten, wie Ganztagsschulen, G8 an Gymnasien nicht weg zu diskutieren. Aber auch das veränderte Freizeitverhalten mache den Vereinen zu schaffen. „Wir müssen aus der Not eine Tugend machen,“ so Benedikt Goldmann von den Sportfr. Albaum.

„Im Moment sitzen vier Vereine an einem runden Tisch. Unser gemeinsames Ziel ist es, den fußballbegeisterten Jugendlichen eine Spielmöglichkeit zu bieten. Immer mit dem Ziel, sie später in den Seniorenbereich ihrer Heimatvereine zu integrieren. Indirekt werden auch die C-Junioren in diese Spielgemeinschaft integriert. Denn auch diese Altersklasse wird in der nächsten Saison in der neuen JSG spielen. Gemeldet werden zwei Mannschaften: eine mit dem Schwerpunkt Albaum/Heinsberg und eine für den Bereich Rahrbachtal/Brachthausen. „Ohne Fahrerei wird es für viele Spieler in Zukunft nicht gehen,“ meint Hartmut Mönig, der Jugendkoordinator des SV Rahrbachtal. „Wir hoffen, dass die Eltern mitziehen und ihre Kinder unterstützen.“

Zurzeit sind die Verantwortlichen mit verschiedenen Trainern für den Bereich der A- und B- Junioren in Gesprächen. Diese werden für alle Altersklassen 11er-Mannschaften vorfinden. Wie FuPa Südwestfalen exklusiv aus Vereinskreisen erfuhr, wird Uwe Münker das Traineramt bei den A-Junioren übernehmen. Münker trainierte bis zum Mai letzten Jahres die 2. Mannschaft des FC Hilchenbach in der Siegerländer B-Kreisliga 2, ehe er aus sportlichen Gründen weichen musste.

Aufrufe: 025.4.2017, 16:52 Uhr
RedaktionAutor