2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
"So geht's. Männer!?" Stephan Beitz (re.) und Turnier-Cheforganisator Volker Bernaschek (2. v. li.) erklären den Glücksfeen Martin Bruhn (Sparkasse Südholstein, 2. v. re.) und Waldemar Diring (TyreXpert) den Ablauf der Auslosung für das Fußball-Spektakel am 2. Weihnachtstag in der Holstenhalle. Ganz links: Schiedsrichter Aslan Gastrock. Foto: Schmuck
"So geht's. Männer!?" Stephan Beitz (re.) und Turnier-Cheforganisator Volker Bernaschek (2. v. li.) erklären den Glücksfeen Martin Bruhn (Sparkasse Südholstein, 2. v. re.) und Waldemar Diring (TyreXpert) den Ablauf der Auslosung für das Fußball-Spektakel am 2. Weihnachtstag in der Holstenhalle. Ganz links: Schiedsrichter Aslan Gastrock. Foto: Schmuck

SV Boostedt mit Hammergruppe beim TyreXpert Hallen-Masters

Am 26. Dezember / Qualifikant Boostedt gegen VfR, Wankendorf und Olympia / "Da können wir nur gewinnen"

Ein Fußball-Klassiker steht kurz bevor: Am 2. Weihnachtstag steigt ab 13 Uhr die 37. Auflage des Holstenhallenturniers mit den zwölf besten Teams aus Neumünster. Am Donnerstagabend wurde im ,,Time Out", dem Clubheim des Polizei-SV Union (gemeinsam mit dem Kreisfußballverband Turnierveranstalter), die Auslosung der Vorrundengruppen vorgenommen.

Titelverteidiger VfR (SH-Liga) muss sich in der Staffel B mit den Verbandsligaclubs TSV Wankendorf und Olympia sowie dem Qualifikanten SV Boostedt messen. Für den Kreisligisten ist das zweifelsohne eine ,,Todesgruppe". Boostedts Fußballobmann Heinrich Blunck kommentierte: ,,Wir haben die schwierigste Gruppe erwischt. Da können wir nur gewinnen. Weiterkommen wollen wir natürlich trotzdem."

Vermeintlich leichter hat es der zweite Qualifikant, Boostedts Kreisligarivale TSV 05. Die Gegner in der Staffel A lauten SV Tungendorf, TuS Nortorf (beide Verbandsliga) und TS Einfeld (Kreisliga). ,,Ja, diese Gruppe ist machbar", meinte Marc Philipp, Co-Trainer der ,,Nullfünfer". Er sei froh, weder auf den VfR noch auf den PSV zu treffen, erklärte er. Wie Boostedts Blunck konstatierte Philipp: ,,Wir waren selbst von unserer Qualifikation für die Holstenhalle überrascht."

Komplettiert wird das Feld der Stadtmeisterschaft (TyreXpert Hallen-Masters) von der Gruppe C, die Mitveranstalter PSV (SH-Liga), Verbandsligaaufsteiger TSV Gadeland sowie die beiden Kreisligisten SV Wasbek und FC Torpedo bilden.

Info am Rande: Eine offizielle Hallenkreismeisterschaft (Hallen-Kreis-Pokal) nach Futsal-Regeln wird es in diesem Winter auch geben. Gemeldet für das Turnier am 15. Januar in der KSV-Halle haben allerdings nur sechs Vereine: die Verbandsligisten TSV Wankendorf, SV Tungendorf und MTSV Olympia sowie die Kreisligisten TS Einfeld, SV Bönebüttel-Husberg und SV Wasbek.

TyreXpert Hallen-Masters 2015 (26. Dezember, 13 Uhr):
Gruppe A: SV Tungendorf, TS Einfeld, TSV 05, TuS Nortorf;
Gruppe B: TSV Wankendorf, MTSV Olympia, SV Boostedt, VfR;
Gruppe C: Polizei-SV Union, SV Wasbek, FC Torpedo 76, TSV Gadeland;

Modus: Nach der Vorrunde gibt es eine K.o.-Runde beginnend mit Viertelfinale.

Sparkasse Südholstein-Cup für D-Junioren (26. Dezember, 9 Uhr):
Gruppe A: VfR, FC Torpedo 76, SV Wasbek, TuS Nortorf;
Gruppe B: SV Tungendorf, SG Gut Heil/Gadeland, Polizei-SV Union, TS Einfeld.

Eintrittspreise/Vorverkauf: Tickets für das Turnier in der Holstenhalle am 26. Dezember gibt es im PSV-Vereinsheim ,,Time Out" (Stettiner Straße), beim Sporthaus Redler (Otto-Hahn-Straße) und der Geschäftsstelle des Kreisfußballverbandes an der Kaiserstraße (dort nur donnerstags von 17 bis 19 Uhr). Die Kartenpreise betragen sieben Euro für Männer sowie fünf Euro für Frauen und Jugendliche im Alter von 13 bis einschließlich 17 Jahren. Wer bereits morgens zum D-Jugendturnier erscheint, zahlt generell nur fünf Euro.
Aufrufe: 017.12.2015, 11:15 Uhr
SHZ / Arne SchmuckAutor