2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
31 Saisontreffer in der Bezirksliga – damit geht die Torschützenkanone erstmals an Nico Presthofer. Die Ehrung nahm Rüdiger Ott (links) von der Filder-Zeitung vor. Foto: Yavuz Dural
31 Saisontreffer in der Bezirksliga – damit geht die Torschützenkanone erstmals an Nico Presthofer. Die Ehrung nahm Rüdiger Ott (links) von der Filder-Zeitung vor. Foto: Yavuz Dural

SV Bonlanden: Vom Defensivmann zum Torschützenkönig

Nico Presthofer sichert sich die Torjägerkanone in der Bezirksliga

Nico Presthofer vom SV Bonlanden gewinnt mit 31 Treffern die Torjägerkanone in der Bezirksliga. Dabei begann er seine Fußballkarriere als Abwehrspieler.

Den Rekord von Adnan Akcan, der in der Saison 2015/16 für NAFI Stuttgart 46 Tore erzielt hatte, hat Nico Presthofer in der gerade abgelaufenen Bezirksliga-Saison zwar nicht geknackt, trotzdem durfte er sich als erfolgreichster Torschütze feiern lassen. 31-mal hat der Offensivmann des SV Bonlanden ins gegnerische Tor getroffen, viermal mehr als der zweitplatzierte Ramin Sina vom TSV Rohr.

Ein Erfolg, der für Presthofer „komplett unverhofft“ kam, und der nicht hoch genug einzuschätzen ist. Schließlich ist der 28-Jährige gar kein gelernter Stürmer. Zu einem solchen hat ihn im vergangenen Sommer erst sein Bonlandener Trainer Klaus Kämmerer gemacht – aus der Not heraus. „Wenn einer kopfballstark ist, mit beiden Füßen schießen kann, ein gutes Stellungsspiel hat, die Laufwege kennt und sowieso ein exzellenter Kicker ist, dann sind das beste Voraussetzungen“, sagt Kämmerer. Voraussetzungen, die Presthofer alle mitbringt. Wenngleich dieser selbst über sein Stürmer-Dasein sagt: „Eigentlich kann ich nichts richtig, aber eben auch nichts nicht.“

Presthofer ist eigentlich gelernter Abwehrspieler

Begonnen hat Nico Presthofer, der aus Leinfelden stammt und jetzt in Stuttgart wohnt, seine Laufbahn als linker Verteidiger. Auch später beim TV Nellingen, den Stuttgarter Kickers und in Reutlingen, wo er in der A-Junioren-Bundesliga spielte, überzeugte er in der Defensive. Bei den Aktiven des TV Echterdingen, beim Regionalligisten in Ulm und zunächst auch in Bonlanden lief er dann im offensiven Mittelfeld auf.

Von den 31 in der abgelaufenen Runde erzielten Toren hat er die meisten zwar mit dem linken Fuß erzielt, die große Stärke des „nur“ 1,80 Meter großen Athleten ist aber das Kopfballspiel. „Dafür muss ich an meinem rechten Fuß noch arbeiten“, sagt Presthofer, der, wenn er nicht kickt, im Finanzvertrieb arbeitet.

Obschon der Bayern-München-Fan für die neue Runde einige Angebote auf dem Tisch liegen hatte – auch von höherklassigen Klubs –, bleibt er dem Vizemeister treu. Zum einen, weil er den jetzt verpassten Aufstieg nachholen will, zum anderen, weil der Spaß am Sport längst im Vordergrund steht. Und den hat er vor allem mit seinem Sturmkollegen Julian Schwarz. Der sagt: „Nico ist charakterlich ein super Typ und ein echter Teamplayer. Wenn es Spieler wie ihn nicht geben würde, würde ich wohl schon lange nicht mehr spielen.“

"Ein sehr angenehmer Sportkameraden"

Aber nicht nur seine Mitspieler tragen viel dazu bei, dass sich der Tennis- und Golf-Fan an der Humboldtstraße nach wie vor „richtig wohl“ fühlt. Es ist auch ein Verdienst des Abteilungschefs Kurt Adam, der in Presthofer einen „sehr angenehmen Sportkameraden“ sieht. „Der Kurt ist die gute Seele des Vereins. Wenn es ihn nicht gebe, wäre ich vielleicht schon weg“, sagt Presthofer, der sich inzwischen seit 2011 das Trikot des SVB überstreift. Damals spielten die Filderstädter noch in der Oberliga. Der Abstieg mit dem Klub bis in die Bezirksliga stuft der neue Torjäger denn auch als größten Misserfolg seiner Karriere ein.

Wenn die Bonlandener Fußballer nun bald wieder die neuerliche Jagd auf den Meistertitel starten, dann gerne erneut mit Presthofer an vorderster Front. „Ganz nach hinten will ich auf jeden Fall nicht mehr“, sagt er. Vorne laufe es ja ganz gut. Und bei 31 Saisontoren sei ja auch noch Luft nach oben da. Siehe Adnan Akcan.

PERSÖNLICHE DATEN

Foto: Yavuz DuralHochgeladen von: Marc Roller Nico Presthofer 31 Position: Mittelfeld Geburtsdatum: 28.04.1989 (28) Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 2.470 SV Bonlanden
Bezirksliga Stuttgart
Spieler

SPIELERSTATIONEN

Gesamt-Statistik 108 50 1 5/5 15 1 0 17 38 7585 17 16/17 SV Bonlanden Bezirksliga 29 31 0 4/4 2 0 0 - 12 2274 11 15/16 SV Bonlanden Landesliga St. 2 19 7 0 -/- 2 0 0 2 4 1536 3 14/15 SV Bonlanden Landesliga St. 2 24 9 1 1/1 7 1 0 1 12 1762 3 13/14 SV Bonlanden Verbandsliga WFV - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 12/13 SV Bonlanden Verbandsliga WFV - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 11/12 SV Bonlanden Oberliga BW 14 2 0 -/- 0 0 0 - 6 1096 0 10/11 SV Bonlanden Verbandsliga WFV - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 10/11 SSV Ulm 1846 Fußball Regionalliga Süd 8 1 0 -/- 3 0 0 7 - 214 0 09/10 SSV Ulm 1846 Fußball Regionalliga Süd 14 0 0 -/- 1 0 0 7 4 703 0

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 021.6.2017, 17:18 Uhr
Filder-Zeitung / Susanne DegelAutor