2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bittere Verletzung: Matthias Bäuerle (rechts/beim Gäubote-Cup) hat sich den Arm gebrochen Foto: Schmidt
Bittere Verletzung: Matthias Bäuerle (rechts/beim Gäubote-Cup) hat sich den Arm gebrochen Foto: Schmidt

SV Böblingen entthront den VfL Sindelfingen

VfL-Spieler Matthias Bäuerle bricht sich im Finale des Böblinger Hallenturniers die Speiche im linken Arm

Der Gastgeber hat das 43. Hallenfußballturnier der SV Böblingen für aktive Mannschaften gewonnen. Im Finale schlug das Team den Nachbarn und Titelverteidiger VfL Sindelfingen mit 3:1 nach Verlängerung.

Platz drei belegte der TSV Waldenbuch, Vierter wurde der TSV Dagersheim. Etwa 1 000 Zuschauer kamen an den drei Turniertagen in die Böblinger Murkenbachhalle. 1 600 Euro an Preisgeld waren insgesamt ausgelobt, die SVB kassierte für Platz eins 700 Euro. Bitter für den VfL Sindelfingen: Matthias Bäuerle hat sich im Finale die Speiche im linken Arm gebrochen. Das gab der Club heute bekannt.

Besser hätte es für den Turnierveranstalter SV Böblingen nicht laufen können: Im Endspiel standen sich die erste Mannschaft des Gastgebers und der Verbandsliga-Kollege und Nachbar VfL Sindelfingen gegenüber. „Ich denke, die beiden insgesamt besten Teams haben sich für das Endspiel qualifiziert“, sagte Sindelfingens Trainer Maik Schütt. Das ewig junge Duell wurde intensiv geführt, unfair war es zu keinem Zeitpunkt. Schütt: „So muss es sein, bei aller Rivalität gehört Fairplay unbedingt dazu.“ Endrit Syla schoss das 1:0 für die Sindelfinger, Christian Mijic glich zum 1:1 aus. Der Treffer der Böblinger war mehr als verdient, der VfL war nach dem Führungstor zu passiv, die SVB bestimmte zunehmend die Partie. Weitere Tore fielen in der regulären Spielzeit nicht, die Begegnung wurde um sechs Minuten verlängert. In dieser zusätzlichen Spielzeit waren die Böblinger druckvoller. Marcel Pfeiffer und Mijic markierten die Tore Nummer zwei und drei der Böblinger, der Sieg im eigenen Turnier war unter Dach und Fach. „Ich denke, der Erfolg geht aufgrund des zweiten Turniertags in Ordnung. Am ersten Tag hatten wir viel Glück“, sagte Böblingens Co-Trainer Steffen Lauser. Am zweiten Tag habe sein Team nur einen Gegentreffer kassiert, den im Finale. Entscheidend für den Erfolg war für Lauser, dass in der Endrunde Daniel Knoll wieder mit von der Partie war. Am ersten Spieltag fehlte er krankheitsbedingt. Lauser: „Daniel ist ein Führungsspieler, der den Jungs zeigt und sagt, wo es langgeht.“

Waldenbuch vor Dagersheim Dritter

Der TSV Dagersheim wie auch der TSV Waldenbuch haben ein sehr gutes Turnier gespielt. Dass beide Teams die Paarung um Platz drei austragen, war nicht zu erwarten. Das bessere Ende hatte letztlich der TSV Waldenbuch für sich, er gewann mit 8:7 Toren nach Neunmeterschießen. In der regulären Spielzeit schossen für Dagersheim Marvin Schmollinger und Alexander Poysel die Tore, für Waldenbuch trafen Florian Seyfried und Dominik Doyle. Der Lohn für den dritten Platz waren 250 Euro. Dagersheim kassierte als Viertplatzierter noch 150 Euro. Der TSV Schönaich freute sich als Fünfter über die Prämie von 100 Euro. Dagersheim hatte im Halbfinale mit 0:2 gegen die SV Böblingen verloren, Waldenbuch mit 1:2 gegen den VfL Sindelfingen.

Aufrufe: 04.1.2016, 12:37 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor