2024-04-19T07:32:36.736Z

Turnier
Schoss Borchen ins Halbfinale: Raphael Winter erzielte beim SolutIT-Cup in Etteln das Siegtor gegen Ligakonkurrent Neuenbeken. Foto: Manuel Schlichting
Schoss Borchen ins Halbfinale: Raphael Winter erzielte beim SolutIT-Cup in Etteln das Siegtor gegen Ligakonkurrent Neuenbeken. Foto: Manuel Schlichting

Die Halbfinalisten des SolutIT-Cups in Etteln stehen fest

Hövelhof, Atteln, Borchen und Dringenberg spielen den Turniersieger unter sich aus / Gewitterfront erfordert am Mittwochabend diverse Improvisationskünste

Verlinkte Inhalte

Der Wettergott machte den Organisatoren vom SV BW Etteln am Mittwochabend beim SolutIT-Cup einen kleinen Strich durch die Rechnung. Das Halbfinale zwischen dem SV Atteln und dem FC Dahl/Dörenhagen musste wegen eines Gewitters für längere Zeit unterbrochen werden. Um den Turnier-Zeitplan nicht durcheinander zu bringen, einigten sich beide Teams auf ein Elfmeterschießen. Dieses gewann der SV Atteln, so dass es im Halbfinale nun zum Derby gegen den Bezirksligisten Borchen kommt. Der Hövelhofer SV setzte sich unterdessen ebenfalls im Elfmeterschießen gegen die DJK Mastbruch durch und muss nun gegen den SV Dringenberg ran.

Am Dienstag hatten der SC Borchen (1:0 gegen Neuenbeken) und der SV Dringenberg, der Landesligist Westenholz im Elfmeterschießen ausschaltete, auf der Ettelner Altenaukampfbahn die ersten beiden Halbfinal-Tickets gebucht. In der Vorrunde hatten sich der FC Dahl/Dörenhagen und Bezirksliga-Aufsteiger DJK Mastbruch durchgesetzt. Letztgenannter demontierte dabei den A-Ligisten Brenken.

VORRUNDE

FC Dahl/Dörenhagen – SV Marienloh 1:0 (0:0): Die beiden Meisterschaftsfavoriten der Paderborner Kreisliga A 2 lieferten sich einen spannenden 90-minütigen Schlagabtausch. In einem Klassespiel setzte sich Dahl/Dörenhagen letztendlich durch ein Tor von Philipp Auge in der 60 Minute durch.

DJK Mastbruch – SV Brenken 8:1 (3:1): Gegen die in bemerkenswerter Frühform auftretenden Mastbrucher hatten die ersatzgeschwächten Brenkener zu keiner Zeit einer Chance. Das Spiel hatte noch gar nicht richtig begonnen, da traf Filippe De Ramos Pereira nach nur 55 Sekunden zum 1:0 für die DJK. Die weiteren Mastbrucher Tore erzielten Erik Brückner (4./54. Minute), Goalgetter Julius Brinkmann (14./60./68.), Marius Seifert (62.) und Mario Sternik (88.). Lediglich ein leichtes Aufbäumen der Brenkener war nach dem 3:1-Anschlusstreffer durch Niklas Siedhoff in der 30. Minute zu spüren.

VIERTELFINALE

SC Borchen - SCV Neuenbeken 1:0 (0:0): In einem Bezirksliga-Duell auf Augenhöhe brachte Raphael Winter die Borchener ins Halbfinale. Der SCB-Kapitän markierte in der 80. Minute nach Vorarbeit von Jonas Wegener das Goldene Tor.

SuS Westenholz - SV Dringenberg 4:6 nach Elfmeterschießen / 1:1 (0:1): Patrick Stiewe hatte den stark aufspielenden Bezirksligisten aus Dringenberg kurz vor der Pause verdient in Führung gebracht. Nach der Pause vergaben die Burgkicker gute Chancen aufs 2:0, was sich rächen sollte. Denn Patrick Kosfeld junior rettete den Landesliga-Aufsteiger aus Westenholz mit seinem späten Treffer zum 1:1 (87.) ins Elfmeterschießen. Während dort jedoch ein SuS-Kicker vergab, trafen alle fünf Dringenberger Schützen ins Schwarze. "Wir hätten das Ding eigentlich auch in der regulären Spielzeit durchbringen können. Es wäre ärgerlich gewesen, wenn wir nach unserer wirklich guten Leistung ausgeschieden wäre", bilanzierte Dringenbergs Trainer Sven Schmidt. Die Westenholzer aber scheiterten damit zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage in einem Elfmeterschießen. So hatte der SuS auf diese Weise bereits das Finale um den Ostenländer Rüdiger-Vogt-Cup gegen GW Anreppen verloren. Und so fällen die Westenholzer auf ihrer Facebook-Seite auch ein eindeutiges Urteil: "Elfmeter können wa nicht!"

SV Atteln - FC Dahl/Dörenhagen 6:5 nach Elfmeterschießen: Auch dieses Duell wurde im Elfmeterschießen entschieden - und zwar nur im Elfmeterschießen. Denn die Gewitterfront, die am Mittwochabend übers Paderborner Land zog, verhinderte eine reguläre Austragung der Partie. Und so wurde flugs improvisiert: Beide Teams einigten sich darauf, im besagten Elfmeterschießen den Sieger zu ermitteln. Bezirksligist Atteln hatte das bessere Ende für sich.

Hövelhofer SV - DJK Mastbruch 5:4 nach Elfmeterschießen / 1:1 (0:0): Als sich das Wetter wieder beruhigt hatte, stieg auf der Altenaukampfbahn die letzte Viertelfinalpartie. Allerdings wurde die Spielzeit von 90 auf 60 Minuten verkürzt. Torjäger Julius Brinkmann brachte Mastbruch nach der Pause in Führung (47.), doch die Hövelhofer Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Frank Seltrecht traf zum 1:1 (49.). Und so musste auch hier ein Elfmeterschießen her. Seltrecht, Tim Dirkes, Maik Peters und Samuel de Mello netzten für Hövelhof ein. Michael Mantasl scheiterte dagegen vom Punkt. Das war aber nicht weiter tragisch, denn bei Mastbruch vergaben mit Julius Brinkmann und Thorsten Peters gleich zwei Akteure. Lediglich Erik Brückner, Joel Plasshenrich und Dennis Fortak waren für die DJK erfolgreich. Hövelhof trifft nun im zweiten Halbfinale am Freitag auf Dringenberg.

HALBFINALE AM FREITAG, 21. JULI:

18.30 Uhr SC Borchen - SV Atteln 21

20.45 Uhr SV Dringenberg - Hövelhofer SV

Dazwischen wird ab 20.15 Uhr der "Torwart-Titan 2017" ermittelt. Stargast bei diesem Wettbewerb ist Kult-Keeper Wolfgang Kneib, der einst für Arminia Bielefeld und Mönchengladbach in der Bundesliga spielte. Im Anschluss an die Halbfinalspiele steigt ein Libori-Warm-up mit DJ im Festzelt.

FINALE AM SONNTAG, 23. JULI:
16.15 Uhr Sieger der Halbfinalspiele

14 Uhr Einlagespiel SC Paderborn II - BV Bad Lippspringe

Aufrufe: 019.7.2017, 20:01 Uhr
NW / Frank BeinekeAutor