2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

Reserve-Duell wird wiederholt

Stadtoberliga-Partie zwischen Blau-Weiß Dölau II und Nietlebener SV Askania II wird neu angesetzt +++ Abbruch durch Schiedsrichter für ungültig erklärt

Verlinkte Inhalte

Das am 27. Spieltag beim Stand von 4:0 für den SV Blau-Weiß Dölau II abgebrochene Stadtoberliga-Spiel gegen die Reserve des Nietlebener SV Askania ist durch das Sportgericht neu angesetzt worden. Damit erklärte das Gremium des SFV die Begründung des Schiedsrichters für unzulässig.

In der Erklärung des Referees hieß es, dass "eine Fortsetzung des Spiels im Sinne der Regeln und Würde des halleschen Fußballs nicht mehr möglich war und Verletzungen von Spielern beider Seiten nicht mehr auszuschließen waren." Zum Zeitpunkt des Spielabbruches hatte sich die Gastmannschaft wegen der 3 Feldverweise und eines verletzungsbedingten Ausscheidens eines Spielers auf 7 Spieler reduziert, war aber im Sinne der Spielordnung noch spielfähig. Daraufhin wurde nun das Spiel neu terminiert. In der Urteilsbegründung heißt es: "Zwar befolgte die Mannschaft des Beklagten die Anweisungen des Schiedsrichters, ihren Spielstil anzupassen, nicht. Dies ist jedoch unerheblich, da es der Anweisung des Schiedsrichters bereits an einer Ermächtigungsgrundlage fehlt. So ist eine destruktive Spielweise, die den Willen zum Gewinnen nicht beinhaltet, zwar nicht besonders sportlich, aber eben auch nicht sportswidrig. Dies liegt in der Hauptsache daran, dass es Mannschaften regeltechnisch möglich sein muss, auch Resultate "über die Zeit zu retten"; gleich ob sie führen oder zurückliegen und eine höhere Niederlage verhindern wollen."

Nun müssen beide Kontrahenten am kommenden Montag (12. Juni) um 18:30 Uhr erneut antreten.

Aufrufe: 06.6.2017, 16:08 Uhr
Robert KeglerAutor