2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Zweikampf: Der Gartzer Dragan Thörmer (l.) behauptet vor Joachimsthals Lars Hellmich (r.) den Ball. Insgesamt präsentierte sich Gastgeber Gartz aber viel zu harmlos und verlor deshalb auch verdient.  ©Carola Voigt
Zweikampf: Der Gartzer Dragan Thörmer (l.) behauptet vor Joachimsthals Lars Hellmich (r.) den Ball. Insgesamt präsentierte sich Gastgeber Gartz aber viel zu harmlos und verlor deshalb auch verdient. ©Carola Voigt

Blau-Weiß Gartz im Abstiegsstrudel

Nach zwei unglücklichen Niederlagen in der Landesklasse kam der SV Blau-Weiß Gartz auch dieses Mal gegen die Gäste Schorfheide Joachimsthal wieder nur zu einer Niederlage.

Verlinkte Inhalte

Den ersten Schock hatten die Gastgeber bereits in der ersten Minute zu verdauen. Aus glasklarer Abseitsposition erzielte Kevin Spann die 1:0-Führung für die Barnimer. Protestieren half nicht, der Treffer zählte. Und die Misere begann.

Die Blau-Weißen brauchten ein paar Minuten, um sich zu erholen, hatten dann in der siebten Minute die Möglichkeit zum Ausgleich. Tomasz Hilicki vermochte es aus kurzer Distanz nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Die nächste Chance besaß Nico Wendlandt, der den Ball an den Pfosten setzte. Den Nachschuss pfiff der Schiedsrichter ab, da der Ball an seine Hand prallte. Der Abstoß kam weit in die Gartzer Hälfte, die Abwehr der Blau-Weißen war zu spät zurück und Kenny Seidel nutzte die Chance zum 0:2 (10.).

Die Gäste versuchten weiter nach vorn zu spielen, profitierten von der Unsicherheit im Aufbauspiel der Hausherren. Das Zweikampfverhalten ließ ebenfalls zu wünschen übrig. Im weiteren Verlauf sahen die Zuschauer wenig Konstruktives auf beiden Seiten. Viele Spielunterbrechungen machten diese Partie nicht gerade ansehnlich, die Platzherren monierten die Schauspieleinlagen der Gäste, die den Angriffsaufbau der Gartzer empfindlich unterbrachen und störten. Dann gab es einen Freistoß für die Oderstädter. Eric Duckert legte sich den Ball zurecht, die Mauer stand gut und klärte zur Ecke. Die brachte keine Gefahr, aber die Joachimsthaler konterten. Andy Lindt lief auf den reaktivierten Keeper Patrick Kitzrow zu, der jedoch zur Ecke klärte (35.). Auf der Gegenseite köpfte Wendlandt am Pfosten vorbei. Im Gegenzug rettete der Pfosten die Gartzer vor einem weiteren Gegentreffer.

Im zweiten Abschnitt mussten sich die Gastgeber etwas einfallen lassen, um die Partie noch zu retten. Dragan Thörmer brachte einen Freistoß gut in den Strafraum. Dort lauerte Eric Duckert, dessen Versuch mit dem Kopf nur knapp das Tor verfehlte. Die Heimelf war zwar druckvoller, aber es fehlte der entscheidende Pass in die Spitze, um wirkliche Torgefahr zu entwickeln. Die Gäste standen nun sehr kompakt und schlugen die Bälle weit aus ihrer Hälfte. So auch in der 58. Minute. Kevin Spann ließ dem Gartzer Torwart keine Chance und traf zum 0:3. Eine effektive Chancenverwertung der Gäste brachte die Entscheidung in diesem Spiel.

Aufrufe: 023.5.2017, 09:49 Uhr
MOZ.de / Andrea KoppeAutor