2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

SV Blau-Gelb mit herben Rückschlag im Meisterschaftsrennen

Spandauer Kickers schlagen den Tabellenführer SV Blau-Gelb Berlin verdient

Am gestrigen Sonntag trafen im Spitzenspiel der SV Blau-Gelb Berlin auf die Spandauer Kickers. Im Hinspiel mussten die Pankowerinnen noch eine 3:2 Niederlage hinnehmen und genauso knapp und spannend war die Rückrundenbegegnung. Um die Meisterschaft frühzeitig in trockene Tücher zu bekommen, war ein Sieg für die Blau-Gelben Pflicht, aber auch ein Unentschieden würde für die Tabellenplatzverteidigung reichen.

Am frühen Sonntagmorgen traf der SV Blau-Gelb Berlin auf die Spandauer Kickers. Der Himmel in Pankow war bewölkt und die Windverhältnisse waren unangenehm, aber dies sollte das Spiel nur bedingt beeinflussen. Beide Mannschaften machten sich motiviert für diese wichtige Partie warm. Das momentan beste Sturmduo in der Berlin-Liga, mit Anne Lammert und Sabrina Liedtke, traf auf die beste Abwehr der Berlin-Liga, mit Silvana Rust und Jasmine Moschko.

In den ersten 25 Minuten der Partie waren beide Mannschaften auf Augenhöhe und egalisierten sich gegenseitig. SV Blau-Gelb versuchte in den Anfangsminuten mit langen Bällen Sabrina Liedtke und Anne Lammert zu versorgen, aber es war immer eine Abwehrspielerin von den Spandauerinnen da, um rechtzeitig zu stören. Die Spandauer Kickers zogen ihr Spiel diesmal anders auf als sonst. Sie spielten sich mit cleverem Passspiel immer wieder bis in die gegnerische Hälfte, aber der abschließende Pass blieb immer wieder irgendwo hängen.

Dann aber der erste Erfolg für die Spandauerinnen. Über die rechte Seite wurde eine gute Passstafette ausgespielt. Saskia Walter spielte den Ball optimal durch die Schnittstelle auf Sarah Tiede, die auf Höhe des Strafraums die Gelegenheit hatte auf Lisa Eichler abzulegen, aber die Stürmerin nicht sah. Sarah Tiede lief aus spitzem Winkel auf die Torhüterin zu und schloss ab, traf aber nur den Pfosten und der Ball sprang wieder zurück ins Spiel. Zwei Minuten später wieder dieselbe Situation. Die Spandauerinnen legten wieder ein guten Passspiel über rechts hin und wieder spielte Saskia Walter den Ball optimal auf Sarah Tiede. Diesmal sah Sarah Tiede die mitgelaufene Lisa Eichler, schob den Ball zu ihr rüber und mit vollem Einsatz versenke Lisa Eichler den Ball zum 0:1. Dabei prallte Lisa Eichler mit der Torhüterin Vivien Lehmann zusammen, die nach kurzer Behandlungspause weiterspielen konnte. Das 0:1 war allerdings ein kurzer Schock für die Damen von Blau-Gelb.

Die Pankowerinnen ließen aber den Kopf nicht hängen und erarbeiteten sich nun auch Chancen. Die gut aufgelegte Jasmine Moschko nahm bis dahin Anne Lammert gut aus dem Spiel und verhinderte einige Vorstöße. In der 33. Minute klärte sie abermals den Ball zur Ecke. Der Eckstoß wurde von Sabrina Liedtke ausgeführt, doch die Torhüterin Nadine Moschko klärte den Ball in die Mitte des Strafraums. Mirjam Straka lauerte im Rückraum, suchte direkt den Abschluss und traf die Latte. Der komplette Abwehrverbund der Spandauer Kickers schaute den Ball hinterher und der Ball flog auf die freistehende Anne Lammert. Aus kurzer Distanz war nichts mehr zu machen und Anne Lammert hämmerte das Leder zum Ausgleich in das Tor.

Bis zur 43. Minute passierte nicht viel in der körperbetonten Partie. Dann gab es vor dem Strafraum des SV Blau-Gelb einen Freistoß, den Silvana Rust direkt auf das Tor brachte und sich dank Gegenwind noch absenkte, aber knapp über die Latte flog. Der Schiedsrichter zeigte zwei Minuten Nachspielzeit an und es wurde dann doch nochmal eng für die Spandauerinnen. Einmal hat der Abwehrverbund nicht aufgepasst und Anne Lammert laufen lassen. Sie wurde steil angespielt, kam ungestört in Ballbesitz und zog nach innen auf die Torhüterin Nadine Moschko. Die machte den Winkel gut zu und blieb so lange stehen, dass Anne Lammert total verunsichert den Ball am Tor vorbeischob. Dann war Halbzeit!

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine und legten gleich wieder los. Beide Teams erspielten sich in den ersten zehn Minuten Chancen, aber keine führte zu einer gefährlichen Tormöglichkeit. Dann kam die 60. Minute: Wieder ein gut gestaffelter Angriff über die rechte Seite und wieder ein guter steiler Pass auf Sarah Tiede, die sich den Ball erlaufen kann. Und auch wieder war Lisa Eichler mitgelaufen, die den Ball von Sarah Tiede wieder aufgelegt bekommt und diesmal den Ball in das leere Tor einschieben kann. SV Blau-Gelb beschwerte sich vehement, dass die Spandauerin beim Moment der Ballabgabe im Abseits stand.

Nachdem das 1:2 gefallen war, kam so langsam Unruhe in das Spiel. In der 65. Minute gab es dann auch noch was Erfreuliches für die Spandauerinnen. Lea Teutenberg, die sechs Monate auf einer Auslandsreise in Australien war, wurde für die Doppeltorschützin Lisa Eichler eingewechselt und ging auf ihre gewohnte Position auf links Außen. Mit dieser Einwechslung erwies der Trainer Lutz Griebsch ein glückliches Händchen, denn unmittelbar nach der Einwechslung hatte SV Blau-Gelb eine dicke Torchance durch Sabrina Liedtke. Sie stand schon frei vor dem Tor, aber dann kam das lange Bein von Lea Teutenberg und verhinderte das fast schon sichere Tor.

Jetzt warf Blau-Gelb alles in die Waagschale und erhöhte den Körpereinsatz. Die Spandauerinnen wurden jetzt tief in die eigene Hälfte gedrängt und versuchten mit allen Mitteln die Führung zu verteidigen. In der 75. Minute hat eine Spielerin von Blau-Gelb einen Zusammenprall mit der Spandauerin Lisa Krüger, die sich dabei das Knie verdrehte. Nach kurzer Behandlung wurde entschieden sie für Raquel Brauckhoff zu ersetzen.

Jetzt verteidigten die Spandauerinnen nur noch die Führung und kamen immer seltener zu Kontergelegheiten. Aber die letzten 15 Spielminuten verwalteten die Spandauer Kickers souverän und bekamen das 1:2 über die Zeit. Beide Manschaften haben sich in diesem Spiel nichts geschenkt und das Ergebnis geht über die gesamte Spieldauer in Ordnung.

Ärgerlich für SV Blau-Gelb Berlin, da sie durch dieses Ergebnis an Boden verloren, den sie noch in der Woche mit dem Spiel bei Internationale aufbauen konnten. Durch diese Niederlage konnte der SV Blau-Weiß Berlin sich mit dem 7:0 Erfolg bei Blau-Weiß Hohen Neuendorf II wieder an die Spitze schieben und hat aufgrund des besseren Torverhältnisses jetzt einen klaren Vorteil im Meisterschaftsrennen. Die Saison der 11er Frauen Berlin-Liga bleibt bis zuletzt spannend.

Aufrufe: 011.5.2015, 07:25 Uhr
szumAutor