2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
<b>F: Monika Gajdzik</b>
<b>F: Monika Gajdzik</b>

SV Bislich feiert ersten Sieg im Jahr 2015

Partie zwischen PSV Wesel II und Krechting fiel den Platzverhältnissen zum Opfer

Verlinkte Inhalte

Bezirksligist bezwingt den 1. FC Kleve II mit 2:0, obwohl er nach einer umstrittenen Roten Karte für Torhüter Sven Sextro fast 60 Minuten in Unterzahl war. Das Team verlässt nach dem Erfolg die Abstiegsplätze. Spiel des PSV II ausgefallen.
Tobias Engels war am Mittwochabend nach dem Schlusspfiff zunächst sprachlos. Der Co-Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Bislich brauchte nach einem aufregenden Mittwochabend einige Minuten, um die passenden Worte zum Auftritt seiner Mannschaft zu finden, die zuvor einen großen Kraftakt erfolgreich abgeschlossen hatte. Der SVB schaffte im Nachholspiel gegen den 1. FC Kleve II auf matschiger Asche einen 2:0 (0:0)-Heimsieg. Und das, obwohl er rund 60 Minuten in Unterzahl war. "Das war ein Sieg des Willens. Und er war einfach nur hochverdient", freute sich Engels.

Es war nicht nur der erste Erfolg im Fußballjahr 2015 für den SV Bislich. Das Team erzielte nach vier torlosen Partien auch seinen ersten eigenen Treffer. Und die Tabellensituation hat sich deutlich verbessert. Der SVB verließ die Abstiegsränge und verbesserte sich auf Platz neun. "Der Abstiegskampf ist Kopfsache. Da ist so ein Triumph sehr wichtig für die Moral", sagte Engels.

In der ersten Halbzeit erhitzte eine Szene die Gemüter. Der Bislicher Verteidiger Kai Sprenger passte den Ball in der 33. Minute auf Torhüter Sven Sextro. Doch das Spielgerät blieb beinahe in einer großen Pfütze stecken und verlor erheblich an Fahrt. Der SVB-Schlussmann eilte heraus, grätschte mit vollem Risiko zuerst den Ball aus der Gefahrenzone und traf anschließend einen Klever Akteur. Der Schiedsrichter wertete das Einsteigen von Sextro allerdings als Notbremse und zeigte ihn zu Unrecht die Rote Karte. Dennis Lindemann, Trainer des SV Bislich, konnte es nicht fassen. "Das war eine klare Fehlentscheidung", schimpfte er. Sven Sextro beteuerte: "Ich war klar und deutlich zuerst am Ball. Das war kein Foul." Für den Keeper war es im zehnten Jahr bei den Senioren der erste Platzverweis.

Der Gastgeber ließ sich davon nur kurz beirren. Er war über 90 Minuten das klar bessere Team. Vor dem Platzverweis des Torhüters hatten Hendrik Wissing (3.) und Engin Vural (11.) gute Chancen zur Führung gehabt. Alpha Samoura vergab die beste Möglichkeit aus kurzer Distanz. (28.). Auch nach dem Seitenwechsel gab der SV Bislich in Unterzahl den Ton an - und wurde dafür in der Schlussphase belohnt. Zunächst profitierte der Gastgeber von einem Eigentor des Klevers Marco Hülkenberg, der nach einer Flanke von Ertug Cosgun ins eigene Netz traf (83.). Anschließend schloss Engin Vural (87.) eine tolle Einzelaktion zum verdienten 2:0-Endstand ab und vollendete damit den Bislicher Kraftakt.

SV Bislich: Sextro - Boland, Sprenger, Buhners, Cosgun, H. Wissing (55. Remy), Kerzel, Olm, Isik (33. Scholten), Samoura, Vural (88. Lindemann).

Die ebenfalls für Mittwochabend angesetzte Nachholpartie des PSV Wesel II gegen den SV Krechting musste abgesagt werden, weil die Rasenplätze der Anlage am Molkereiweg unbespielbar waren. "Wir hätten schon gerne gespielt", sagte PSV-Trainer Aycin Özbek. Sein Team hat die bisherigen vier Partien des Jahres verloren. Am Samstag, 16 Uhr, steht jetzt das Gastspiel beim Spitzenreiter SV Hönnepel-Niedermörmter II an.

Aufrufe: 025.3.2015, 23:27 Uhr
RP / Stephan GiesenAutor