2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Umkämpft war das Derby zwischen dem SV Biengen (gelb) und dem FC Bad Krozingen | Foto: Benedikt Hecht
Umkämpft war das Derby zwischen dem SV Biengen (gelb) und dem FC Bad Krozingen | Foto: Benedikt Hecht

SV Biengen und FC Bad Krozingen trennen sich 2:2 im Derby

Vier Tore, zwei Plazverweise und ein verschossener Elfmeter +++ SV Biengen gibt 2:0-Führung aus der Hand

Verlinkte Inhalte

Gut sechs Jahre lag das letzte Liga-Derby zwischen dem SV Biengen und dem FC Bad Krozingen zurück. Die Neuauflage bot alles, was der Zuschauer sich wünscht: Vier Tore, zwei Platzverweise und ein packendes Spiel.
Emotionen gehören zu Derbys dazu, das Aufeinandertreffen zwischen dem SV Biengen und dem FC Bad Krozingen sorgte auf beiden Seiten für ein Wechselbad der Gefühle, und am Ende stand nach dem 2:2 (2:0)-Remis die die Erkenntnis: Beide Mannschaften haben ihren ersten Punkt in dieser Saison.

Unterschiedlicher hätten die beiden Halbzeiten nicht laufen können. Dominierten die Biengener die erste Hälfte und führten verdient mit 2:0, gehörte der zweite Durchgang den Gästen aus der Kurstadt. Unterm Strich, da herrschte großteils Einigkeit, ging die Punkteteilung daher durchaus in Ordnung.

Nach dem Schlusspfiff war Sven Martin, dem Trainer des FC Bad Krozingen wieder zu lachen zu Mute, hatte der Spielverlauf doch ein versöhnliches Ende für seine Elf parat, der erste Zähler für den Aufsteiger war perfekt. Dabei sah es lange nicht danach aus. "So wie wir agierten im ersten Durchgang, ist es verdammt schwierig." Martins-Team schien nicht richtig auf dem Platz, bekam die Biengener nicht in den Griff, verlor die Zweikämpfe und lief meist hinterher. Zudem erwischte Torhüter Samuel Koch einen rabenschwarzen Nachmittag, machte bei beiden Gegentreffern keine glückliche Figur. Biengens Kapitän Oliver Stegner überraschte den Keeper mit einem 30 Meterschuss unter die Latte. Der zwei Meter vor seinem Tor stehende Koch streckte sich vergeblich (13.).

Der zweite Gegentreffer, ein Freistoß von Akin Acar aus 20 Metern, ging flach ins Torwarteck (36.). "Er hatte heute keinen guten Tag, sowas gibt's", erklärte Martin. Um den Aufsteiger musste einem zu diesem Zeitpunkt Angst und Bange werden, Biengen besaß mehr Ballbesitz und konnte nach Gutdünken schalten und walten. Dementsprechend deutlich fiel seine Ansprache in der Pause aus. "Leute wir verarschen uns hier gerade selber", erklärte er ihnen und rüttelte sie Wach.

Mit Erfolg: Das Spiel nahm nun Fahrt auf, Biengen verlor den Zugriff und immer wieder rollten Krozinger Angriffe in Richtung SVB-Gehäuse. Dementsprechen schlecht gelaunt war Joachim Wöhrlein, der Vertreter des im Urlaub weilenden Biengener Trainers Aurelio Martins: "Wir müssen das Spiel klar für uns entscheiden und geben dann noch aus der Hand." Ein Steilpass von Alaeddine Chermiti fand Ugochukwu Ohagi, der sein Laufduell gewann, SVB-Keeper Miguel Blanco umkurvte, und auf 1:2 verkürzte (68.). Sieben Minuten später glich Kaan Boz für den FC Bad Krozingen aus. Das Spiel nun wieder völlig offen.

Hektisch wurde es noch einmal in der Schlussphase: Der Krozinger Manuel Bruckert klärte für seinen bereits geschlagenen Keeper mit der Hand auf der Linie - Rot und Elfmeter für den SV Biengen, doch Pascal Geiger vergab die riesen Gelegenheit zur erneuten Führung, setzte den Strafstoß über das Tor (82.). "Das war der Gipfel", schimpfte Wöhrlein. Auch die Biengener sollten das Spiel nicht mit Elf Mann beenden. Jeremy Fellner sah in der 86. Minute wegen wiederholten Foulspiels noch die gelb-rote Karte.

SV Biengen - FC Bad Krozingen 2:2
SV Biengen: Blanco, von Landenberg, Konan, Feilner, Stegner (46. Berto), Porten, Kappes, Bruckert, Krusenotto, Acar, Geiger.
FC Bad Krozingen: Koch, Bruckert, Abel (58. Janneh), Doll (54. Bruckert), Kiefer, Budean (29. Votteler), Alihoxha, Kechkach, Ohagi, Boz, Chermiti.
Schiedsrichter: Frank Rosenkränzer (Freiburg). Zuschauer: 200.
Tore: 1:0 Stegner (10.), 2:0 Acar (35.), 2:1 Ohagi (62.), 2:2 Boz (76.).
Rot: Bruckert (81./FC Bad Krozingen/Handspiel)
Gelb-Rot: Feilner (86./SV Biengen)
Besondere Vorkommnisse: Geiger (SV Biengen) verschießt Handelfmeter (82.).
Aufrufe: 027.8.2016, 22:38 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor