2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Beuren im FuPa-Wintercheck

Abteilungsleiter Daniel Schaffer im Interview +++ Trainerteam Michael und Thomas Schwer verlässt den Verein am Saisonende

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: der SV Beuren.

Abteilungsleiter Daniel Schaffer stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SV Beuren
Welche Liga: Kreisliga A3

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Unsere Ziele wurden erreicht und in Bezug auf die erste Mannschaft, bei welcher wir sicherlich kein Überwintern ganz oben erwartet hatten, sogar übertroffen. Auch die Zweite spielte eine sehr ordentlich Hinrunde und hat jetzt schon fast so viele Punkte auf dem Konto wie in der kompletten Vorsaison. Ebenfalls absolut im Soll ist unsere dritte Mannschaft mit einem guten Mittelfeldplatz.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Veränderungen gibt es zur Rückrunde bei der zweiten Mannschaft, da unser langjähriger Coach Stefan Walke, welcher sich seit dem Sommer zwar eine Auszeit als Trainer genommen hat aber als Spieler und Leistungsträger auflief, eine neue Aufgabe beim SV Waldstetten angenommen hat. Leider können wir ebenso auf Manuel Weltle auf Grund eines Auslandssemesters nicht zurückgreifen. Außerdem wird uns Michael Hornung sowohl als Spielleiter als auch als Co-Trainer der dritten Mannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen, wobei hier Ewald Gaiser, langjähriger Jugendtrainer und nun Betreuer der Aktiven, unseren sehr engagierten Kreisliga-B-Trainer "Jeff" Straßer in der Rückrunde nun sicherlich sehr gut unterstützen wird.

Trainerteam Michael und Thomas Schwer hört am Saisonende auf

Mit Blick auf die neue Saison gibt es leider noch die Neuigkeit zu verkünden, dass wir von unserem Trainerteam Michael und Thomas Schwer keine Zusage für ein weiteres Jahr erhalten haben. Sie arbeiten bis jetzt und ganz sicher auch bis zum Ende der laufenden Spielzeit richtig gut und vor allem sehr erfolgreich mit unserer jungen, ambitionierten Mannschaft zusammen, woran wir mit einem motivierten Nachfolger anknüpfen wollen. Hierzu suchen wir nun natürlich die Gespräche mit möglichen Kandidaten, welche daran interessiert sind und in erster Linie große Lust haben bei uns in Beuren mit einzusteigen.


3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Ich denke man kann sich im Amateurbereich mit hohem Engagement immer weiterentwickeln und sich vor allem auch einen Vorteil gegenüber anderen Teams verschaffen. Konkret ist sicherlich das Thema Chancenverwertung, gerade bei unserer zweiten Mannschaft, ein Punkt der hier genannt werden muss.


4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Ohne aus Erfahrung zu sprechen kann ich mir vorstellen, dass es nach einem Abstieg immer nicht ganz einfach ist sofort wieder in die Spur zu finden und aus diesem Grunde finde ich die Leistung vom SV Oberroth schon stark. Die andere Überraschung für viele und ein Stück weit auch für uns selbst ist auf jeden Fall unsere erste Mannschaft, da wir mit dieser Stabilität und vor allem auch so vielen gesammelten Punkten sicher nicht geplant hatten. In der Kreisliga B3 Iller sind die Teams vorne mit denen gerechnet wurde.


5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Hervorheben will ich niemanden.


6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Etwas Besonderes wie z.B. ein Trainingslager ist dieses Jahr nicht eingeplant. Es scheint aber so als ob sich die Wetterverhältnisse ganz stabil entwickeln und so vor dem Punktspielstart ausreichend auf dem Platz trainiert werden kann, was rückblickend auf die letzten Jahre vielleicht auch als Highlight bezeichnet werden darf.


7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Zunächst geht es kurzfristig immer darum, nach einer hoffentlich guten Vorbereitung bestmöglich den Punktspielauftakt zu meistern. Mit unserer Ersten wollen wir natürlich versuchen, mit den anderen beiden Teams in dem Spitzentrio Schritt zu halten, so dass es in der Endphase der Saison noch richtig um was geht. Bei der zweiten und dritten Mannschaft wird es sicherlich schwierig die ausgeglichene Hinrunde zu bestätigen, wollen aber schon das ein oder andere Team, für die es vielleicht nicht immer so angenehm ist gegen eine "Zweite" zu spielen, etwas zu ärgern.

Aufrufe: 014.2.2017, 12:46 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor