2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spitzenreiter Schelklingen/Alb gewinnt klar in Öpfingen

Alb behauptet Spitze

Verlinkte Inhalte

Spitzenreiter Schelklingen/Alb gewinnt klar in Öpfingen und bleibt weiter auf dem ersten Tabellenplatz.

Spitzenreiter Schelklingen/Alb bleibt Dank des klaren 4:0-Erfolgs gegen Öpfingen ganz oben in der Tabelle. Alb bog früh auf die Siegerstraße ein durch Treffer von Andre Kley (5.) und Martin Gaus (20.). Timo Rothenbacher vollendete mit einem Doppelpack. Nach einem absichtlichen Handspiel auf der Linie mussten die Gastgeber zudem die letzten 20 Minuten in Unterzahl auskommen. „Wir haben genau das erwartet, dass Alb es über viele hohe Bälle probiert und hinten konsequent gegen den Ball presst. Das war schon in der Vorrunde so“, sagte SGÖ-Coach Felix Gralla. „Mit Schönspielerei kommen wir da nicht durch und haben daher zurecht verloren“, redete Gralla Klartext. „In der ersten Halbzeit hat Öpfingen versucht, uns hinten reinzudrücken. Wir sind aber kompakt gestanden und haben auf Konter gelauert“, berichtet Alb-Trainer Norbert Gerlich. „Wir haben schlussendlich aus unseren Möglichkeiten einfach mehr gemacht“, so Gerlich weiter.

Die SG Altheim bleibt weiter auf Rang zwei - punktgleich mit Alb. Mit einer starken Leistung wurden das offensivstarken Riedlingen mit 1:0 bezwungen. Vor einer guten Kulisse von rund 250 Zuschauern legten die Gäste los wie die Feuerwehr. „Riedlingen begann recht forsch. Wir haben erst ab der 35. Minute in das Spiel gefunden“, analysierte Altheims Trainer Joachim Oliveira. Das Tor des Tages gelang Jens Stimpfle (51.). „Wir haben gewusst, dass sie in der zweiten Hälfte ihrem hohen Anfangstempo Tribut zahlen müssen. Spielerisch hatten wir dann die reifere Spielanlage. Meine Verteidiger haben einen mega Job gemacht“, lobte Oliveira. Sie haben unter anderem Fabian Ragg ständig beschäftigt und ihn so aus dem Spiel genommen.

Der VfL Munderkingen musste sich nach zweimaligen Rückstand mit einem 2:2 gegen Schlusslicht TSG Zwiefalten begnügen. Felix Schelkle berichtet von einem Spiel auf sehr schwachem Niveau. „Vom Spielverlauf geht das Ergebnis in Ordnung. Weil sie so gekämpft haben, gönne ich ihnen den ersten Saisonpunkt“, sagte Schelkle. „Sie sind eigentlich nur hinten reingestanden und haben dann das erste Tor erzielt. Wir haben uns dem Niveau angepasst und müssen schließlich mit dem Punkt zufrieden sein.

Die Siegesserie der SF Kirchen ist vorerst gestoppt. Mit 3:1 entführte die SG Griesingen drei Punkte vom Semmelbühl und machte einen großen Schritt in der Tabelle auf Rang neun. Peter Gobs (12.), Fabian Karle (36.) und Philipp Ströbele (60.) trafen für die Gäste. Marc Bierer (78.) konnte nur noch für Ergebniskosmetik sorgen.

Nach vier Niederlagen in Folge kam der SSV Emerkingen mit 1:1 gegen Pflummern endlich einmal wieder zu einem Punktgewinn. Sogar ein Sieg wäre möglich gewesen, denn die Gastgeber führten durch den Treffer von Philipp Faßold bis zur 75. Minute. Auch die SF Bussen haben die Krise gestoppt. Christian Neumann (72.) rettete mit seinem Treffer den Punkt, nachdem Ertingen/Binzwangen lange Zeit geführt hatte.

Aufrufe: 03.4.2017, 12:00 Uhr
SWP / Patrick HussAutor