2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht

Nikition Delijajs Siegtreffer

D-Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 holt den 100pro-Cup der Kreissparkasse Köln im Rheinenergiestadion

Die D-Jugend-Kicker des SV Bergisch Gladbach 09 hatten sich fein gemacht. Sicher war der eine oder andere extra beim Friseur gewesen und so genossen die Zwölf- und 13-Jährigen gewiss ihren in ihrer noch jungen Karriere unvergesslichsten Fußball-Moment. Sie trugen das Vorspiel vor dem letzten Bundesliga-Auftritt des 1. FC Köln gegen den FSV Mainz um den 100pro-Cup aus.

Als Krönung gewannen sie gegen den Pulheimer SC mit 1:0. Zudem durften die Schützlinge von Trainer Felix Eiting und seinem Assistenten Calvin Hardt mit den Fans und Familien-Mitgliedern nachher auch noch die bewegenden Momente auf der Tribüne live miterleben, als die Kölner sich nach 25 Jahren wieder für den Europa-Pokal qualifizierten und die Fans den Rasen stürmten.

Mit einem 2:0-Endspiel-Erfolg gegen den FC Hennef hatten die Gladbacher drei Wochen zuvor eines von zwei Vorrundenturniere um den 100pro-Cup der Kreissparkasse Köln für sich entschieden. Beim anderen Turnier hatten sich die Pulheimer mit einem 3:2 nach Elfmeterschießen gegen TuS Germania Hersel durchgesetzt. Damit hatten sich ausgerechnet die Ausrichter unter den insgesamt 40 angetretenen D-Jugend-Teams qualifiziert. Im Endspiel auf dem heiligen Rasen im großen Rhein-Energie-Stadion, das zweieinhalb Stunden vor dem Bundesliga-Anpfiff ausgetragen wurde, gingen die 09er als Bezirksliga-Spitzenreiter als Favorit in die Partie.

Der Pulheimer SC rangiert in der Sondergruppe, also eine Klasse tiefer, auf dem vierten Platz der Tabelle. Zwar hatten die Gladbacher mehr Spielanteile, aber es schien lange so, als wollte der Ball nicht über die Linie. Insgesamt sechsmal scheiterten die Roten am Aluminium. „Wir haben es spannend gemacht. Aber der Sieg war am Ende verdient”, freute sich Trainer Eiting über den Siegtreffer, den Nikition Delijaj zehn Minuten vor dem Ende der zwei mal 25 Minuten dauernden Partie erzielte.

Der Jubel kannte keine Grenzen und neben den 60 Tickets, die der SV mit dem Final-Einzug sowieso schon für die Bundesliga-Partie gewonnen hatte, darf sich die Truppe nun auf eine weitere Belohnung freuen.

Demnächst gibt es eine exklusive Stadionführung mit anschließendem Mannschaftsessen in Begleitung eines FC-Profis. Den Sieger-Pokal überreichte kurz vor Anpfiff Josef Hastrich, Vorstandmitglied der Kreissparkasse Köln, sowie FC Vizepräsident Markus Ritterbach an den Spielführer und Trainer der Gladbacher. Einen Tag später krönten die D-Jugendlichen des Jahrgangs 2004 mit einem 6:0 gegen den VfJ Laurensberg das Wochenende und feierten vorzeitig den Titel in der Bezirksliga.

Aufrufe: 025.5.2017, 08:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor