2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
09-Trainer Thomas Zdebel
09-Trainer Thomas Zdebel

Muhammed Özdemir vergrößert das Lazarett

Den SV Bergisch Gladbach 09 plagen vor dem Spiel in Siegburg große Verletzungssorgen

Verlinkte Inhalte

Nach zuletzt drei sieglosen Spielen in der Mittelrheinliga setzte sich der SV Bergisch Gladbach 09 zuletzt mit 4:3 bei Hilal Maroc Bergheim durch. Am Sonntag (15 Uhr) folgt gleich die nächste Auswärtspartie: Es geht zum Siegburger SV 04.
Mit der Reaktion seiner Mannschaft auf die letzten beiden 0:1-Niederlagen bei Viktoria Arnoldsweiler und gegen den FC Hennef zeigte sich Trainer Thomas Zdebel zufrieden. „Das war eine deutliche Leistungssteigerung und ein ganz anderes Auftreten“, resümierte er die Partie im Lukas-Podolski-Sportpark und machte seinem Team ein Kompliment. Dennoch hat er auch einige Bereich ausgemacht, die weiter verbesserungswürdig sind: „Wir müssen noch konsequenter gegen den Ball arbeiten.“ Kein Wunder nach drei Gegentoren, wobei man aber auch in Betracht ziehen muss, dass die Bergheimer mit ihren vielen wendigen Spielern aus Japan auch die zweitbeste Offensive der Liga stellen.

Mit dem Rückenwind durch den Auswärtssieg möchten die 09er nun auch die zweite Partie in Serie auf fremdem Platz erfolgreich bestreiten, um weiter oben dabeizubleiben. Aber natürlich wird auch dies kein Selbstläufer. Im Hinspiel gegen den Siegburger SV rettete die Mannschaft erst in der Schlussminute durch einen verwandelten Elfmeter von Jonas Hergesell das 2:2-Unentschieden. Auch das Mittelrhein-Pokalspiel beim SSV ging mit 2:1 nur knapp zugunsten der 09er aus.

In Siegburg 100 Prozent abrufen Nach einer starken Hinrunde sind die Gastgeber zuletzt in der Tabelle abgerutscht und liegen nur noch in der unteren Hälfte. „Wir haben hoffentlich aus den beiden schlechten Spielen gelernt“, erwartet Thomas Zdebel, dass seine Mannschaft beim SSV genau wie in Bergheim an ihre Grenzen geht sowie 100 Prozent Einsatz und Konzentration abruft.

Allerdings plagen die 09er inzwischen große Verletzungssorgen. Innenverteidiger Marvin Steiger wird diese Saison nicht mehr auf das Feld zurückkehren. Auch Patrick Hill droht das aus nach seiner Bänderverletzung im Fuß. In Training erwischte es vergangene Woche nun auch noch Muhammed Özdemir, den ebenfalls eine schwere Bänderverletzung im Fuß lahmlegt. Auch Max und Philipp Büsch stehen ebenso wenig zur Verfügung wie Tim Schmitz. Da heißt es für den Trainer zu improvisieren. Zuletzt nominierte er Innenverteidiger Gloire Dalima aus der 2. Mannschaft, der die Reise nach Bergheim mitmachte. Jetzt zahlt sich aus, dass der SV 09 auf seinen Unterbau bauen kann.
Aufrufe: 03.5.2017, 19:42 Uhr
SV09/Alex SchieleAutor