2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Norman Wermes vom TV Herkenrath (links) im Zweikampf gegen 09-Innenverteidiger Mo Redjeb (M.) wird auch im Rückspiel eines der intensivsten Duelle im Gladbacher Derby sein. Foto: Randow
Norman Wermes vom TV Herkenrath (links) im Zweikampf gegen 09-Innenverteidiger Mo Redjeb (M.) wird auch im Rückspiel eines der intensivsten Duelle im Gladbacher Derby sein. Foto: Randow

Die Suche nach der Nummer eins

Das Derby des SV Bergisch Gladbach 09 gegen den TV Herkenrath lockt wieder die Fans in Massen an

Verlinkte Inhalte

Bergisch Gladbach. Im Nachhinein betrachtet, war der Ausfall dieses Spiels am angesetzten Sonntag insoweit optimal, als dass nun auch Fans aus anderen Vereinen den Weg ins Stadion finden können, so sie nicht im Osterurlaub weilen. Das Spiel der Spiele, das Aufeinandertreffen der beiden höchstklassigen Teams im Fußballkreis Berg, findet nun an einem Wochentag statt - am Gründonnerstag (Anpfiff 19.30 Uhr).

Es geht einmal mehr ums Prestige und um die Frage, wer die Nummer eins in Bergisch Gladbach und auch im Fußballkreis Berg ist. Aktuell letztlich auch um die Frage, ob und welches dieser beiden Teams am Ende der Saison die Nummer eins in der Mittelrheinliga sein, in die Regionalliga aufsteigen kann.

Beide Mannschaften haben für die 4. Liga gemeldet. 09-Präsident Peter Surbach hat bereits avisiert, dass die Mannschaft mit dem gleichen Etat in der höheren Liga an den Start gehen wird, so der Aufstieg gelingt. Beim TV Herkenrath stellt sich die Frage, ob dieser im Falle des Aufstiegs ins Gladbacher Stadion umzieht. Auf der Anlage am Braunsberg ist kein Platz für tausende von Zuschauern, die etliche Teams mitbringen werden.

An das Hinspiel erinnern sich nur TVH-Coach Alex Voigt und seine Fußballer vom Braunsberg gerne. Im Heimspiel agierte der TVH wie entfesselt, siegt deutlich und verdient mit 4:1. Klar, dass SV 09 auf Revanche sinnt. Wie sind die Mannschaften aktuell aufgestellt? Blicken wir auf den Kader:

Torwart

Michael Cebulla von SV09 ist der deutlich erfahrenere Keeper, stand schon zu Regionalligazeiten dieses Teams zwischen den Pfosten. Bei den Gästen hat sich derzeit Andreas Kath gegen Tom Brauer durchgesetzt, zeigt seit Wochen beständige und starke Leistungen.

Viererkette

Die Gastgeber haben einen Wechsel auf der Rechtsverteidiger-Position zuletzt vorgenommen. Benny Takula, im Sommer aus der 09er A-Jugend gekommen, hat Amir Ali Mostowfi derzeit verdrängt. In der Innenverteidigung ist Mo Redjeb neben Andi Dreiner aufgeboten. Mit Marvin Steiger ist der Senkrechtstarter, der im Sommer vom TVH kam und das einzige Tor für 09 beim 1:4 erzielte, verletzt. Links verteidigt Jonas Hergesell. Beim TVH lautet die Stamm-Viererkette Weis, Flender, Germerodt und Mbiyavanga. Der im Sommer vom VfL Alfter gekommene, einstige 09er, Fabian Heinen, war zuletzt nur Ersatz.

Mittelfeld

Im defensiven Mittelfeld, auf der Sechser-Position, ist beim SV 09 Mo Özdemir (oder Engün Pala oder Philipp Büsch), beim TVH Sebastian Schauer (oder Fabian Djemail) zu erwarten. Das Prunkstück beider Mannschaften ist das spielstarke offensive Mittelfeld, das beide auszeichnet. Bei SV 09 lautet die Frage, ob Kapitän und Drahtzieher Ajet Shabani wieder rechtzeitig fit ist. Coach Zdebel hat ansonsten die Wahl zwischen Claudio Heider, Rachid Eckert, Patrick Hill, Daniel Isken. Die Gäste bieten mit Geimer, Wermes, Lanwer und Wandinger technische „Hochkaräter“ in dieser Schaltstelle im Team auf.

Angriff

Wer einen Celal Kanli in der Reserve aufbieten kann, wie wenige Wochen zuvor auch Marcel Wandinger, ist um seine Offensive nicht verlegen. So geschehen beim TVH. Optionen für die Sturmspitze sind mit Joshua Hauschke und Yoschua Grazina ebenfalls grandiose. Gut möglich, dass es zu einem Bruder-Duell kommen wird. Denn bei SV 09 ist Aytekin Kanli, der jüngere Bruder von Celal, im Kader. In der Sturmspitze sind Yannick Albrecht, Max Büsch und Jan Zoller Alternativen.

Aufrufe: 011.4.2017, 19:30 Uhr
KSTA-KR/Elli RiesingerAutor