2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Kapitäne unter sich: Vor dem Freundschaftsspiel des SV 09 gegen den Bundesligisten 1. FC Köln gab es Shakehands zwischen Matthias Lehmann (l.) und Ajet Shabani.Foto: Randow
Kapitäne unter sich: Vor dem Freundschaftsspiel des SV 09 gegen den Bundesligisten 1. FC Köln gab es Shakehands zwischen Matthias Lehmann (l.) und Ajet Shabani.Foto: Randow

Bastion Belkaw-Arena

Der Mittelrheinligist SV Bergisch Gladbach 09 ist seit einem Jahr daheim unbesiegt

Verlinkte Inhalte

Der Ausgleich zum 2:2 in der 94. Minute durch den TV Herkenrath an Gründonnerstag vor Rekord-Kulisse im Derby in der Belkaw-Arena wirkt zwar noch nach. Doch SV 09 konnte auch in diesem Spiel seine blitzsaubere Bilanz aufrechterhalten. Seit dem 17. April 2016, also seit über einem Jahr, ist die Mannschaft von Trainer Thomas Zdebel daheim unbesiegt. In 16 Spielen gab es zwölf Siege und vier Unentschieden. „Die Heimstärke ist ein wichtiges Pfund im Kampf um die Tabellenspitze“, so 09-Pressesprecher Alexander Schiele.

SV Bergisch Gladbach 09 - FC Hennef 05 (So 15:00)

Schiedsrichter: Roland Jers (Unterbruch)

Die Bastion Belkaw-Arena sollte gegen die abstiegsbedrohten Gäste nicht wanken. Im Normalfall nicht. Doch zu gut ist in Erinnerung das 0:1 vom Ostermontag bei der Viktoria in Arnoldsweiler. Dieser Gegner war unterschätzt worden, wie Trainer Thomas Zdebel verärgert berichtete. Nun ist wieder eine Mannschaft Gegner, die in ganz anderen Tabellenregionen als SV 09 zu Hause ist. Dieser Gast hat frühere viele Spielzeiten lang die Liga dominiert, liegt derzeit elf Punkte hinter dem rettenden Ufer und braucht dringend Erfolge, um seine Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Beim 1:1 im Hinspiel rettete Daniel Isken den Punkt erst in der Nachspielzeit.

Alles andere als ein Sieg gegen diesen Gast würde SV 09 im Dreikampf um den Aufstieg mit dem FC Wegberg-Beeck und dem TV Herkenrath zurückwerfen. Schon das 0:1 an Ostermontag in Arnoldsweiler war doppelt ärgerlich, da die Zdebel-Elf die erneute Pleite des FC Wegberg-Beeck nicht ausnutzen und sich an die Spitze setzen konnte.

Hoffnung auf strukturierteres Spiel im Mittelfeld macht die wahrscheinliche Rückkehr von Kapitän Ajet Shabani, der seit vielen Wochen in der Schaltzentrale im Mittelfeld schmerzlich vermisst wird. Wegen muskulärer Probleme musste Shabani viele Spiele pausieren. Weiterhin fehlen werden die verletzten Marvin Steiger, Philipp und Max Büsch und Tim Schmitz.

Im Hinblick auf das Restprogramm dieser Saison sollte SV Gladbach 09 in den Heimspielen gegen Teams aus unteren Tabellenregionen dreifach punkten, wenn der Traum von der Rückkehr in die Regionalliga West nicht vorzeitig ausgeträumt sein soll. Sonst kommt nächste Saison wieder Wesseling-Urfeld statt RW Essen oder RW Oberhausen.

TVH geht auf Reisen

FC Blau-Weiss Friesdorf - TV Herkenrath (So 15:15)

Schiedsrichter: Cemal Cam (Bayer 04)

Der TV Herkenrath geht am Sonntag im Meisterschaftsspiel der Fußball-Mittelrheinliga auf Reisen, ist bei Blau-Weiß Friesdorf zu Gast.

An das Hinspiel am 17. Oktober hat der TVH keine guten Erinnerungen, dieses mit 2:3 daheim verloren. Heinen hatte seine Farben in Front gebracht, der einstige 09er Kizil ausgeglichen, Najar auf 1:2 erhöht. Als Grazina in der 90. Minute zum 2:2 traf, hielt die Voigt-Elf den Punkt nur ganze zwei Minuten. Najar traf zum 2:3 in der 92. Minute.

Restprogramm

30. April: TVH – FC Wegberg, Hilal Maroc Bergheim – SV 09

4. Mai: VfL Rheinbach – TVH

6. Mai: FC Wegberg-Beeck – TSC Euskirchen

7. Mai: SV Siegburg – 09, TV Herkenrath – Hilal Maroc

14. Mai: SV 09 – Bor. Freialdenhoven, TSC Euskirchen – TVH, VfL Alfter – FC Wegberg-Beeck

21. Mai: Germania Windeck – SV 09, TVH – VfL Alfter, FC Wegberg-Beeck – SpVG Wesseling-Urfeld

26. Mai: SV 09 – FC Hürth, SpVG Wesseling-Urfeld – TVH, FC Inde Hahn – FC Wegberg-Beeck

11. Juni: VfL Rheinbach – SV Gladbach 09, TVH – FC Inde Hahn, FC Wegberg – Viktoria Arnoldsweiler

Aufrufe: 021.4.2017, 08:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Elli RiesingerAutor