2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Rolf Müller (M.), Vorsitzender des Fußballkreises Berg, verteilt Pokal und Siegprämie an die Fußballer des SV 09.
Rolf Müller (M.), Vorsitzender des Fußballkreises Berg, verteilt Pokal und Siegprämie an die Fußballer des SV 09.

SV Bergisch Gladbach 09 ist Kreismeister der Ü-40

Der SV Union Rösrath belegt den dritten Rang – Der TV Hoffnungsthal richtet den Wettbewerb erfolgreich auf dem heimischen Bergsegen aus

Gemeldet hatten 19 Vereine. Nach drei Rückzügen wurden die Kreismeisterschaften der Fußballer der Altersklasse Ü-40 auf der Anlage des TV Hoffnungsthal am Bergsegen mit 16 Teams ausgetragen. „Trotz schlechten Wetters hat es allen viel Spaß gemacht“, so Alfons Arnoldy, der Freizeit- und Breitensportbeauftragte des Kreises: „Dem TV Hoffnungsthal möchte ich ein Riesenkompliment machen. Er hatte für alle Zelte und Pavillons aufgebaut, so dass alle sich bei Regen unterstellen konnten, wenn es geregnet hat.“ Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Auch bei den Schiris Monardi, Krämer, Pohl und Penelli seien die Spiele in besten Händen gewesen, berichtet Arnoldy: „Aber das Wichtigste: Es hat sich niemand schwer verletzt, und es war ein sehr faires und spannendes Turnier.“

Der spätere Turniersieger und Kreismeister SV 09 startete „holprig“ ins Turnier: unterlag zum Auftakt dem SSV Wilbergerhütte/Odenspiel mit 0:1, besiegte den TuS Lindlar mit 2:0 und spielte 1:1 gegen den VfB Kreuzberg. Nach einem Sieg, einer Niederlage und einem Remis war Gladbach 09 Gruppenzweiter. Besser lief es ab der Zwischenrunde: Union Biesfeld wurde 2:0 besiegt. Im Halbfinale gegen SSV Nümbrecht wurde ein 3:1-Erfolg gefeiert. Im Finale reichte ein einziges Tor zum Erfolg gegen den 1. FC Gummersbach.

Den dritten Rang im Wettbewerb belegte Union Rösrath, das den SSV Nümbrecht im Neunmeterschießen mit 3:2 bezwang. In der Vorrunde endete diese Partie 0:0. Union Rösrath siegte gegen DJK Gummersbach 2:0, gegen SV Frielingsdorf mit 1:0. Als Gruppensieger, punkt- und torgleich mit dem SSV Nümbrecht, und ohne ein Gegentor zog Union Rösrath in die Zwischenrunde, besiegte in dieser die DJK Wipperfeld mit 1:0. Das erste Gegentor nach fünf Spielen bedeutete gleichzeitig das Verpassen des Endspiels. Im Halbfinale gab es eine 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Gummersbach.

Ebenfalls in die Zwischenrunde eingezogen waren die DJK Wipperfeld als Sieger der Gruppe A und der TV Hoffnungsthal, der punktgleich mit RS 19 Waldbröl Zweiter der Gruppe A wurde. Der TVH schied im Viertelfinale gegen den SSV Nümbrecht mit 2:3 nach Neunmeterschießen aus. (er)

Aufrufe: 021.7.2017, 20:00 Uhr
KSTA-KRAutor