2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Marco Müller (rechts)
Marco Müller (rechts) – Foto: Norbert Kreienkamp

Meine Top-Elf: Marco Müller benennt sein Dream-Team

Der Angreifer des SV Ballrechten-Dottingen präsentiert seine Wunsch-Elf.

In einem neuen Format melden sich Südbadens Fußballer zu Wort und präsentieren ihre Top-Elf. Welche regionalen Größen finden den Weg in die Auswahl, in der vereinzelt auch internationale Topstars vertreten sein dürfen? Teil 14 der Serie mit Marco Müller vom SV Ballrechten-Dottingen.

Es lief eher durchwachsen in dieser Saison für den SV Ballrechten-Dottingen in der Landesliga Südbaden, Staffel II. Bevor die Saison unterbrochen wurde, hatte der SV nur zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Marco Müller jedenfalls trägt an der dürftigen Punkteausbeute (21 Zähler) sicherlich nicht die Hauptschuld. Mit acht Saisontoren und zwei Assists führt der Angreifer die interne Scorer-Wertung gemeinsam mit Angelo Minardi (8 Treffer, 6 Assists) an. Als Realschullehrer für die Fächer Deutsch, Sport und Technik sieht sich der 29-jährige aktuell mit ganz anderen Herausforderungen als dem Abstiegskampf in der Landesliga konfrontiert. „Die vielen Videokonferenzen mit den Schülern und deren Versorgung von zu Hause aus sind für uns Lehrer Neuland“, sagt er über die ungewohnte Situation. Die persönliche Top-11 des Stürmers, der wie so viele Amateurkicker eine baldige Rückkehr auf den Fußballplatz herbeisehnt, sieht folgendermaßen aus:

Tor: Dennis Costabell (zuletzt SV Ballrechten-Dottingen)

Costa war Torwart als ich damals zu den Aktiven gestoßen bin. Heute Torwarttrainer, der sich auch mal als Trainingstorwart zur Verfügung stellt. Einfach ein geiler Typ.

LV: Philipp Stoll (SV Ballrechten-Dottingen)

Leider auch nicht mehr aktiv, wird mir aber immer als überragender Trainingspartner mit maximalem Engagement in Erinnerung bleiben. Vor allem beim Handball- Kopfball a la Andi Bach.

IV: Manuel Pfefferle (SV Ballrechten-Dottingen)

Peppo ist mit Sicherheit einer der begabtesten und abgezocktesten Fußballer in der Region. Leider hält er nicht allzu viel von Fitness, was aber zu unserem Glück dazu geführt hat, dass er immer in Dottingen geblieben ist.

IV: Stefan Roser (SV Ballrechten-Dottingen)

Muggi ist ein weiteres Urgestein, der, wie eigentlich alle diese Spieler, schon lange mit mir zusammenspielt. Im Gegensatz zu mir, kann er stets ruhig und gelassen bleiben, was ich manchmal echt bewundere.

LV: Sebastian Höfler (SV Ballrechten-Dottingen)

Baschdi ist seit dem Kindergarten mein bester Kumpel und bis auf eine kurze Unterbrechung haben wir immer in einer Mannschaft gespielt. Darüber hinaus ein sehr intelligenter und zuverlässiger Linksverteidiger. Logisch, dass er in die Elf gehört.

MF: Raphael Höfler (SV Ballrechten-Dottingen)

Raphi muss auf der Sechs ran, da er an guten Tagen ein Musterbeispiel für Einsatz und Wille ist. Er haut auch die letzten Körner raus, wenn es um das Erobern von Bällen geht.

MF: Andreas Asal (SV Ballrechten-Dottingen)

Mein zweiter Sechser ist Andi Asal. Leider hat er viel zu früh aufgehört, aber in unserer gemeinsamen Zeit ein brutaler Energiebolzen auf dem Platz, der einfach auch nie aufgehört hat.

MF: Chris Casar (SV Ballrechten-Dottingen)

Ihn hat es leider nach unserem Aufstieg in die Landesliga beruflich in die USA gezogen. Überragender Fußballer, der mit seiner Art echt mitreißen kann und auch in meinem Team als Kapitän vorangeht.

LA: Manuel Wolf (SV Ballrechten-Dottingen)

Für einen Linksaußen eigentlich viel zu langsam (sorry Takka), dafür aber mit einem feinen linken Fuß gesegnet. Wenn er fit ist, dann füllt er die Position auf seine eigene Art richtig stark aus und ist immer für einen Assist gut.

RA: Marco Müller (SV Ballrechten-Dottingen)

Obwohl ich eigentlich nur geradeaus rennen kann, stelle ich mich selber auf. In dieser Truppe würde ich natürlich auch gerne mitmischen.

ST: Felix Bing (SV Ballrechten-Dottingen)

Kam zum Ende seiner langen, aktiven Zeit nochmal bei uns in Dottingen reingeschneit und wurde direkt Pokalsieger und ist in die Landesliga aufgestiegen. So einen Erfolgsgaranten muss ich natürlich im Team haben.

Die Trainer Michele Borrozzino:

Aus meiner Sicht fachlich richtig gut und auch mit einer klaren Vorstellung, wie seine Mannschaft spielen soll. Er hat immer ein offenes Ohr für seine Spieler und schätzt konstruktive Kritik.

und Daniel Kreisl:

Er war lange Zeit unser Trainer in Ballrechten- Dottingen und hat mir persönlich wirklich viel beigebracht. Außerdem freue ich mich auch heute noch, wenn ich ihn auf dem Sportplatz sehe und etwas mit ihm fachsimpeln kann.


Die Top-11 anderer lokaler Fußballer im Überblick:
Teil 1: Walter Adam vom Bahlinger SC
Teil 2: Florian Metzinger vom SV Endingen
Teil 3: Markus Müller vom FC Waldkirch
Teil 4: Dominik Osek vom FC Löffingen

Teil 5: Marko Radovanovic vom FC Emmendingen
Teil 6: Dennis Kaltenbach vom FV Herbolzheim

Teil 7: Mike Enderle vom FC Heitersheim
Teil 8: Fabian Herrmann vom Offenburger FV
Teil 9: Sandro Knab vom SV 08 Laufenburg

Teil 10: Alexander Winter vom SV Hölzlebruck
Teil 11: Rino Saggiomo vom SC Reute
Teil 12: Kaiss Baktiary vom SV Jechtingen
Teil 13: NIco Krumm vom SV Niederschopfheim

Aufrufe: 09.5.2020, 17:15 Uhr
Niko Rhein und Lukas Karrer (BZ)Autor