2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielvorbericht
Markus Lachenmair hilft als Torwart beimSV Bad Tölz aus. Foto: fkn
Markus Lachenmair hilft als Torwart beimSV Bad Tölz aus. Foto: fkn

SV Bad Tölz: Mit Einsatz, Kampf und Laufbereitschaft

SV-Kapitän Angermeier beschwört den Tölzer Teamgeist: „Müssen als Mannschaft auftreten“

SV Bad Tölz - Etliche Torchancen, gute Ansätze, engagierte Neuzugänge: Beim SV Bad Tölz hat beim ersten Auftritt nach der Winterpause vieles gepasst – allerdings nicht das Ergebnis.

„Das 2:3 gibt das Spiel in Holzkirchen nicht richtig wieder“, beteuert Kapitän Thomas Angermeier. An diesem Samstag (15 Uhr) soll es gegen den FC Bad Kohlgrub-Ammertal besser laufen. „Mit Einsatz, Kampf und Laufbereitschaft müssen wir uns das Glück erarbeiten“, beschwört Angermeier den Tölzer Teamgeist.

Die Gäste aus dem Ammertal haben bereits am vergangenen Wochenende den Isarwinkel bereist – und sind ohne Punkte wieder abgezogen. Den Gaißacher 2:1-Sieg wollen sich nun auch die Tölzer zum Vorbild nehmen. „Wir müssen als Mannschaft auftreten, dann klappt’s mit dem dringend benötigten Dreier“, ist Angermeier optimistisch. Nicht nur in Obergries ging der FC leer aus. Bei ihren bisherigen sieben Auswärtsauftritten nahmen die Kohlgruber erst einen einzigen Sieg mit; die zweitschlechteste Auswärtsbilanz.

„Wenn wir doch nur die zweitbeste Heimmannschaft wären...“, sinniert Angermeier. Doch dazu fehlt es himmelweit. Im Sportpark behielten die Gelb-Schwarzen in acht Begegnungen auch erst sieben Zähler. Zumindest die Kaderstärke ist einigermaßen zufriedenstellend. Lukas Papadopoulos und Gentian Saliuku (im Winter vom SC Rot-Weiß gewechselt) passen gut in die Verteidigung. Und mit Markus Lachenmair haben die Tölzer einen Routinier zwischen den Pfosten stehen. Lachenmair, der die Handschuhe eigentlich längst an den Nagel gehängt hatte, hilft aus, weil seine Nachfolger Florian Huppenberger (Knie) und Maxi Hollmann (Finger, Knie) schwerwiegende Verletzungen plagen.

Nach verheißungsvollem Saisonauftakt und zwischenzeitlich Rang zwei sind die Kohlgruber auf Platz acht abgerutscht. Auch unter dem neuen Trainer Dennis Destek hat der FC Kochlgrub nicht unbedingt Fahrt aufgenommen. Destek, der Ende Oktober Torsten Kurz ersetzt hat, musste sich mit einem mageren Sieg in seinen bisherigen fünf Partien begnügen. Angesichts dieser Bilanz und des Unentschieden im Hinspiel ist Angermeier von einem Erfolg überzeugt, wenn „wir so auftreten wie in der ersten 70 Minuten gegen Holzkirchen“. wolfgang Stauner

SV Bad Tölz: Lachenmair – Papadopoulos, Petzold, Ackermann, Saliuku – Angermeier, Waldherr, Leiß, Klaar – Norrenberg, Bernwieser – Gögler (?), Ma. Kühnhauser, Petersen, Sacalos.

Text: Wolfgang Stauner

Aufrufe: 01.4.2017, 14:31 Uhr
Tölzer Kurier - Wolfgang StaunerAutor