2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
Patrick Motzkau gelang lediglich der Schäftarner Ehrentreffer. F: Heiss
Patrick Motzkau gelang lediglich der Schäftarner Ehrentreffer. F: Heiss

Schäftlarn trudelt hilflos in den Keller

Die Talfahrt geht weiter

TSV Schäftlarn – MTV Berg II 1:6 (1:4) – Mit einer hilflosen Vorstellung gegen die Berger Reserve manövrierte sich Schäftlarn endgültig in den Tabellenkeller. Zunächst wähnte sich der Aufsteiger angesichts zahlreicher Freistöße in Strafraumnähe gut im Spiel. Dann stellten die Gäste binnen zwei Minuten mit zwei Treffern durch Florian Hondele (11., 12.) die Weichen auf Sieg. Als Ahmed Adlouni den dritten Schuss aufs Tor (24.) erfolgreich abschloss und per Elfmeter auf 4:0 (34.) erhöhte, war die Partie vorzeitig entschieden. Positiv aus Schäftlarner Sicht waren der Anschlusstreffer zum 1:4 durch Patrick Motzkau kurz vor der Pause und ein zehnminütiges Aufbäumen nach dem Wechsel, der jedoch nicht von Erfolg gekrönt war. Petar Zahov und erneut Adlouni stellten das Endergebnis her, für dessen Zustandekommen TSV-Trainer Stenzel fast die Worte fehlten: „Wir haben am Anfang gut mitgespielt, aber hinten waren wir Wahnsinn.“

SV Krün – SV Bad Heilbrunn 2:1 (0:1) – Nun ist doch noch ein Fleck auf die fast weiße Weste gekommen: Aufgrund vieler Unzulänglichkeiten gab der Spitzenreiter eine 1:0-Führung aus der Hand und verlor mit 1:2. „Der Krüner Sieg geht in Ordnung, das war diesmal in vielen Belangen zu wenig“, moniert Trainer Walter Lang. Zunächst gingen die Heilbrunner standesgemäß in Führung, als sich Anton Krinner bei seinem Alleingang zentral nach Anton Pappritz’ Zuspiel durchsetzte. Doch dann kämpften sich die Gastgeber ins Spiel hinein. „Wir haben in zu vielen Situationen zu viele falsche Entscheidungen getroffen“, räumt Lang ein. So glich Andreas Paschek für Krün bald nach der Pause aus, Thomas Sperer gelang kurz vor Schluss der Siegtreffer. Lang: „Die Fehler, die wir diesmal gemacht haben, müssen wir dringend abstellen, sonst wird es schwierig.“ Angebrannt ist allerdings nicht viel: Auch Verfolger Eberfing ließ Federn, kam über ein 1:1 nicht hinaus.

TSV Benediktbeuern – MTV Dießen 2:0 (Wertung) – Rechnerisch ist der MTV längst abgestiegen, das schlug den Diessenern offenbar gehörig auf die Laune – kurzfristig verweigerten sie am Samstag ihren Auftritt im Klosterdorf. Den Beurern ist’s einerlei – auch diese drei Punkte aus der 2:0-Wertung sind immens wichtig, und vielleicht die entscheidenden für den Klassenerhalt.

FC Kochelsee Schlehdorf – FC Oberau 1:2 (0:1) – „Meine Begeisterung hält sich in Grenzen“, räumt Andreas Leiß nach ein. Der Trainer des FCKS und seine Mannen hätten sich gerne mit einem erfreulicheren Resultat vom heimischen Publikum verabschiedet. „Aber wir haben Oberau die Tore aufgelegt.“ Dabei hätte Leo Sam für einen glänzenden Auftakt sorgen können: Er kam freistehend aus sechs Metern vor dem Oberauer Tor zum Schuss, doch der Keeper stand der Kochler Führung im Weg. Ausgerechet Kapitän Dominik Simmeth, sonst ein sicherer Abwehrspieler, kam auf dem tiefen und rutschigen Boden zu Fall: Thomas Ostermeier bedankte sich mit dem 1:0 (10.). Nach dem Wiederanpfiff glich Sebastian Reißenweber per Handelfmeter aus (56.). „Das wäre das gerechte Resultat gewesen“, sinniert Leiß. Doch nach einer Ecke rauschte FCKS-Keeper Constantin Lutz am Ball vorbei – 1:2, da am langen Pfosten ein unbewachter Oberauer stand.

Aufrufe: 08.5.2017, 15:28 Uhr
Wolfgang Stauner - Tölzer KurierAutor