2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Die Siegermannschaft des SV Atteln um Coach Frank Ewert (r.).
Die Siegermannschaft des SV Atteln um Coach Frank Ewert (r.).

SV Atteln verlängert das Pokal-Abo

4:2-Sieg gegen die Ortsnachbarn aus Husen und Henglarn im Finale des Lichtenauer Stadtpokalturniers

Auch in 2016 erringt der Bezirksligist SV Atteln die begehrte Pokaltrophäe der Stadt Lichtenau. Um genau 18.32 Uhr Ortszeit in Kleinenberg nahm Kapitän Andre Mader für den Bezirksligist SV Atteln aus den Händen des Stadtsportverbands-Vorsitzenden Jürgen Urban den Siegerpokal entgegen. Zuvor war das Turnier wie folgt verlaufen:

Vorrunde

Am Samstag hatten zunächst beide Mannschaften der SG Husen/Henglarn je ein Endrunden-Ticket gebucht. In den Vorrunden-Spielen setzte sich zunächst B-Liga-Aufsteiger SG Husen/Henglarn II gegen die Reserve des SV Atteln im Elfmeterschießen mit 6:5 durch, nachdem in der regluären Spielzeit keine Tore gefallen waren. Auch die Erstvertretung der SG entschied das darauffolgende Spiel gegen C-Ligist SC Holtheim II erst im Elfmeterschießen mit 8:7 für sich.

Endrunde

Am Sonntag setzte sich dann in der ersten Halbfinal-Partie der SV Atteln mit einem souveränen 8:0-Sieg gegen den SG Husen/Henglarn II durch. Mit drei Toren machte hier insbesondere Neuzugang Matthias Lüken von sich Reden, auch der zweite Neuzugang Andre Spottke traf doppelt. Weiter netzten auch Kapitän Andre Mader, Simon Diermann und Andre Rosenkranz ein. Die Reserve der Spielgemeinschaft, die fast ausschließlich aus ortsfremden Spielern unter Leitung von Guido Vogel, Spross einer bekannten Paderborner Spediteursfamilie, besteht, hatte hierbei nicht den Hauch einer Chance. Atteln zeigte sich gnadenlos effektiv, dominierte das Spiel nach Belieben und ließ kein geordnetes Spiel des Gegners zu. Auch der letztjährige Toptorjäger der Kreisliga C, Ömer Yesilay, konnte bei der SG-Reserve für keinerlei Entlastung sorgen, sodass SVA-Schlussmann Daniel Mantasl einige ruhige Minuten verlebte.

Im zweiten Halbfinal-Spiel ließ sich die Erstvertretung der SG nicht lumpen und gewann mit 2:0 gegen den SC Holtheim, der sogar mit dem 1. Vorsitzenden Jürgen Sander im Kader angetreten war. Kurios: Da zeitgleich ein Kreispokalspiel für den SC Holtheim angesetzt war, spielte die erste Mannschaft mit dem beim Stadtpokal, während die Reserve das Spiel gegen den SV Sande bestritt. Zur frühen Entscheidung zugunsten der SG trafen dann Tino Bellmann (2.) sowie Spielertrainer Alex Müller (22(. Erst in Hälfte zwei kam die Holtheimer Elf noch zu mehreren Gelegenheiten, die allerdings ungenutzt blieben.

Finale

Im letzten Spiel des Tages trafen schließlich der SV Atteln und die SG Husen/Henglarn I, gleichzeitig die beiden ranghöchsten Mannschaften des Turniers, aufeinander. Nach ausgeglichenem Beginn war es in der 8. Minute Andre Spottke, der eine flache Hereingabe mit der Fussspitze zugunsten des Titelverteidigers aus Atteln ins Tor bugsierte. Auch in der Folge blieb die Ewert-Elf trotz einsetzendem Dauerregen und seifigem Platz am Drücker und hatte weitere Gelegenheiten. In der 14. Minute glich die SG dann jedoch in Person von Malte Geldmacher per sehenswertem Distanzschuss aus 20m aus. Für die erneute Führung des SV Atteln sorgte wenig später Matthias Lüken, der von der linken Seite Richtung Tor zog und den Ball nicht weniger sehenswert ins lange Eck schlenzte (20.). Die erneute Chance zum Ausgleich bot sich der SG kurz vor dem Pausenpfiff, doch der aufgerückte Innenverteidiger Matthias Lüns köpfte einen Eckball knapp vorbei (22.). Besser machte es sein Trainer wenig später: nach einem kapitalen Fehlpass von SV-Kapitän Andre Mader hatte Alex Müller wenig Mühe den Ball im Tor unterzubringen (28.). Nach der Pause blieb Atteln indes spielbestimmend. Nach einem Distanzschuss von Sascha Lauhoff kann SG-Keeper Arthur Knelsen den Ball nicht festhalten und Matthias Lüken erhöht erneut zur 3:2-Führung. Auf der anderen Seite hatte erneut der permanent gefährliche Alex Müller die Chance zum Ausgleich, traf eine flache Hereingabe jedoch nicht exakt genug. So erhöhte der SV Atteln nach einer schnellen Kombination durch die Mitte noch auf 4:2. Der erste Versuch konnte noch durch einen SG Verteidiger geblockt werden, mit dem zweiten Schuss war das Spiel dann jedoch entschieden und der SV Atteln jubelte am Ende verdient über den Turniersieg.

Aufrufe: 031.7.2016, 20:00 Uhr
Florian DickgreberAutor