2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Holler
F: Holler

"Wir müssen uns sportlich erstmal finden"

Trainer Sven Sohn zieht seine Saisonbilanz

Verlinkte Inhalte

Nach einem schwachen Auftakt in der Hinrunde, legten die Kreisligaaufsteiger vom SV Aschwarden in der letzten Saison doch noch eine souveräne Rückrunde hin und sicherten sich am Ende den 13.Tabellenplatz. Ob sie damit zufrieden sind, welche Ziele sie sich für die kommende Saison gesetzt haben und mit welchem Kader sie in die Vorbereitung starten, hat uns der Trainer Sven Sohn im Interview verraten:

Wurden eure Erwartungen in der vergangenen Saison erfüllt? Seid ihr zufrieden?

Hierzu möchte ich ungern eine konkrete Aussage treffen, da ich erst Anfang dieses Jahres zur Mannschaft gestoßen bin und daher nicht genau weiß, was im vergangenen Sommer das erklärte Saisonziel war.

Aber nach dem Aufstieg in die Kreisliga war sicherlich der Klassenerhalt das primäre Ziel. Dieses Minimalziel wurde aber zumindest auch sportlich souverän mit 10 Punkten Abstand erreicht und wäre nicht erst am „Grünen Tisch“ zustande gekommen, da ja diese Saison keine Mannschaft absteigen musste (Garlstedt hätte als Tabellenletzter ja sogar auch noch drin bleiben können, wenn sie für die Kreisliga gemeldet hätten).

Dennoch hätten uns einige Experten im Vorfeld vielleicht auch den einen oder anderen Platz weiter vorne vermutet. Aber nichtsdestotrotz können wir grundsätzlich mit dem Resultat „Klassenerhalt“ in unserer ersten Kreisligasaison zufrieden sein! Zudem darf man auch nicht vergessen, dass wir mit einem aktuellen Durchschnittsalter von 23,8 Jahren noch eine sehr junge und teilweise unerfahrene Mannschaft haben, was uns definitiv auch den einen oder anderen Punkt gekostet hat – insbesondere in der Hinrunde.

Was sind die Ziele für die kommende Saison?

Ehrlich gesagt haben wir kein konkretes Ziel für die kommende Saison ausgegeben – zumindest nicht in Zahlen anhand eines Tabellenplatzes. Zumal wir uns als Trainer-/Betreuerteam ja auch komplett neu aufgestellt haben und uns sportlich auch erst mal orientieren/finden müssen, auch wenn wir uns alle eigentlich bereits privat kennen. Axel Wilckens und ich bilden ein gleichberechtigtes Trainerduo und Karsten Pfeiffer hat den Platz von Uwe Heißenbüttel als Betreuer eingenommen. Komplettieren wird das ganze Torben Recker als Torwart-Trainer.

Oberstes Ziel wird sein, dass wir eine gute Trainingsbeteiligung mit dem entsprechenden Ehrgeiz und Engagement sowie der nötigen Disziplin haben (der Spaß darf aber natürlich auch nicht zu kurz kommen, daher sind zudem diverse Teambuildingmaßnahmen geplant). Das ist das Fundament bzw. die Grundvoraussetzung, dass wir vernünftig arbeiten können, um die Mannschaft spielerisch, körperlich und insbesondere im taktischen Bereich weiterentwickeln zu können, was sich dann letztendlich unterm Strich auch in Resultaten wiederspiegelt. Wir wollen unsere „junge“ Truppe zu einer ernsthaften Größe in der Kreisliga formen.

Wenn diese Faktoren passen und alle entsprechend mitziehen, kann am Ende auch eine sehr gute Platzierung dabei herausspringen, denn was die Mannschaft für ein Potenzial hat, haben wir bereits in der Rückrunde bewiesen, in der wir auf einem starken 6. Platz landen konnten. Daher sind wir selber gespannt, wofür es am Ende reichen wird, da sich einige Mannschaften sehr gut verstärkt haben und auch die drei Aufsteiger sicher eine gute Rolle spielen können.

Weiteres Ziel in dieser Saison wird sein, unsere U19 Spieler aus der Landesliga, die ich zusätzlich ja auch noch trainiere, sukzessive an den Herrenbereich heranzuführen.

Gibt es eine Begegnung, auf die Ihr Euch besonders freut?

Die schönsten und emotionalsten Spiele, die auch allein schon aus Prestigegründen hart umkämpft sind, sind sicherlich die beiden Derbys gegen Schwanewede und Löhnhorst.

Die Derbys gegen Neuenkirchen (vorerst komplett weg vom Fenster) und Meyenburg (Abstieg in die 2.KK) sind ja leider inzwischen in sehr weite Ferne gerückt. Daher werden wir uns stattdessen auch sicherlich das Derby unserer 2. Herren gegen Meyenburg anschauen. Aber grundsätzlich freuen wir uns selbstverständlich auf jedes Spiel in der Kreisliga und wollen natürlich auch gerne überall was mitnehmen.

Wie bereitet Ihr Euch auf die Hinrunde vor?

Der Trainingsauftakt war bereits am 26.06. und wir haben einen intensiven Vorbereitungsplan inkl. 10 bis 12 Testspielen innerhalb von 7 Wochen, wenn man die Sportwochen mitzählt. Am letzten Wochenende starteten wir bereits beim 3. Hagener Sommercup (u.a. gegen TSV Farge-Rekum, SG Stinstedt) und Ende Juli (21.-28.) findet dann ja auch wieder wie jedes Jahr unsere eigene Sportwoche statt (mit den Gruppengegnern SG Findorff II, SV Grün-Weiß Beckedorf und ebenfalls TSV Farge-Rekum).

Weitere Tests sind bereits terminiert gegen SG WDB, TV Axstedt, DJK Blumenthal II sowie gegen unsere 2. Herren und A-Jugend.

Anfang August geht es dann wohl auch nochmal in ein Kurztrainingslager, bevor es dann endlich losgeht. Wir hoffen, dass wir dann auf den Punkt genau topfit und gut vorbereitet sind und erfolgreich in die Saison starten werden!

Gibt es bereits feststehende Zu-/Abgänge?

Es gab lediglich ein paar Zu- und Abgänge, sodass der Kader vom Grundgerüst her gleich geblieben ist. Wir wollten auch ohnehin nicht, dass der Kader zu groß wird, damit die U19 Spieler in der kommenden Saison auch bereits punktuell eingesetzt werden und Spielpraxis sammeln können.

Zudem haben wir ja auch noch eine 2. Herren, die ebenfalls sehr gut aufgestellt ist und wo in der vergangenen Rückrunde auch schon bereits diverse Jugendspieler von der vorherigen U19 integriert werden konnten.

Zugänge:

Henning Dahmen (zurück vom Auslandsjahr), Marco Erdmann (reaktiviert nach längerer Spielpause, ehemals FC Hansa Schwanewede), Christoph Schreck (ebenfalls reaktiviert nach längerer Spielpause), Jasper Rippe (eigene Jugend, letzte Rückrunde kurze Zwischenstation beim JFV Heeslingen in der A-Jugend Niedersachsenliga), Sascha Hohorst, Henning Kammer und Marc Coorßen (alle drei aus der 2. Herren SV Aschwarden)

Plus diverse A-Jugendspieler, die einsetzbar sind, aber noch parallel U19 Landesliga spielen

Abgänge:

Stephan Meyer, Finn Stellmann, Dennis Obrebski (alle bereits während der Saison in die 2. Herren, letzterer seit diesem Sommer FC Hagen/Uthlede II), Moritz Hogen und Johannes Hanke (beide ebenfalls zu FC Hagen/Uthlede II), Torben Recker, Rico Backmann, Kevin Daps und Malte Golla (alle vier bereits während der Saison u.a. wegen Verletzungen aufgehört, wobei Torben (TW-Trainer 1. Herren) und Malte Golla (Trainerteam Damen) nur ihre aktive Karriere beendet haben.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen euch einen erfolgreichen Start in die kommende Saison!

Aufrufe: 06.7.2017, 15:30 Uhr
Lena VarogaAutor