2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: SVA
F: SVA
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Amstetten im FuPa Südwest-Teamcheck

Teamcheck zur Saison 2016/2017 +++ "Wir wollen als Team auftreten"

In unserem FuPa Südwest-Teamcheck wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele für die Saison 2016/2017 erfahren. Heute zu Wort kommen Stephan Laufer und Berkay Uysal, Abteilungsleiter Aktive und Cheftrainer beim SV Amstetten.
Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Mit Platz 14 in der Kreisliga B kann man sportlich natürlich nicht zufrieden sein. In der Rückrunde konnten wir jedoch besseren Fußball zeigen und den ein oder anderen Punkt einfahren und unser Spiel verbessern.

Durch den Trainerwechsel in der Winterpause stand aber zunächst eher das drum herum im Fokus. Mannschaft und Trainerteam mussten zueinander finden, ein neues "Wir-Gefühl" musste entstehen. Weiterhin wurde viel strukturell und organisatorisch umgebaut und verändert um bestmögliche Rahmenbedingung für Spieler und Trainer zu ermöglichen. Diese Zeit wurde also sehr gut genutzt so das in der neuen Saison das Sportliche stark an Bedeutung gewinnen wird.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Zur letzten Winterpause haben wir bereits im Trainerteam die Grundlage für die neue Saison gelegt. Neben einem Co-Trainer, konnte ein erfahrener Torwarttrainer und ein Teambetreuer installiert werden. Zur Vorbereitung der anstehenden Spielzeit unterstützt uns noch ein Athletiktrainer. Zur neuen Saison werden wir wieder eine zweite Mannschaft stellen. Der Kader wurde nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ sehr gut verstärkt.

3) Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?
Wir haben am 4.7. mit der Vorbereitung begonnen. Insgesamt sind fünf Vorbereitungsspiele eingeplant.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Als Team weiterhin als geschlossene Einheit aufzutreten und das zweifelsohne vorhandene große spielerische Potenzial auf den Platz zu bringen. Dies wird sich mit Sicherheit dann auch deutlich positiv in der Tabelle widerspiegeln.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Mit der vergangenen Hauptversammlung konnten so gut wie alle Ämter ehrenamtlich besetzt werden. Das ist eine tolle und wichtige Sache in dieser durchaus schweren Zeit für die Vereinswelt. Als Breitensportverein entwickelt sich der SV Amstetten kontinuierlich weiter und bietet für Mitglieder und Sportler ein reichhaltiges Angebot und gute Rahmenbedingungen. Um beim Fußball zu bleiben, auch die Jugendarbeit entwickelt sich gut, fast alle Team können eigenständig besetzt werden und das ist ebenfalls heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Hier muss man der Jugendleitung und den ganzen Trainern ein großes Lob aussprechen.

Prognosen:
Meisterschaftsfavorit(en):
TSV Herrlingen
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: obere Tabellenhälfte

Ihr wollt euch auch in einem Teamcheck präsentieren? Dann füllt den Fragebogen (Datei) aus. Wichtig: Gebit bitte die Infos zu Verein, Mannschaft (1., 2., Damen etc.), wer hat ausgefüllt und Funktion im Verein an. Schickt das Interview dann per Mail an fupa@swp.de

FuPa Südwest auf Facebook: www.facebook.com/FuPaSuedwest

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Aufrufe: 025.7.2016, 13:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor