2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Es war nicht unser Anspruch gegen den Abstieg zu spielen"

Der "FuPa-Sommercheck" heute mit Mirco Schnürpel - Spieler & Vereinsverwalter beim SV Am Ettersberg.

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Sehr ausführlich äußert sich der Keeper vom SV Am Ettersberg bei FuPa Thüringen.

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Mirco Schnürpel: Im Großen und Ganzen sind wir erstmal froh, dass wir nicht abgestiegen sind. Die Abgänge, mit Andreas Schnacke (Sturm) und Franz Hufeld (Keeper) sowie die Langzeitverletzten, wie unserer Kapitän Benjamin Bothe und Mittelfeldspieler Robert Hess haben uns schwer zu schaffen gemacht. Trotzdem war es nicht unserer Anspruch gegen den Abstieg zu spielen.



FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Mirco:
Mit dem Nichtabstieg haben wir das Ziel, welches wir uns nach der Winterpause gesetzt haben, erreicht. An Anfang der Saison war nach der erfolgreichen Saison davor nicht dran zu denken und haben uns ein Platz unter den Top 5 vorgestellt (welches bekanntlich nicht erreicht haben). Zudem wollten wir unsere Neuankömmlinge, wie Chris Scheer, Vincent Tietz, Essa Nazif und Mirco Schnürpel so gut wie möglich in die Mannschaft integrieren, was uns auch ganz gut gelungen ist.



FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Mirco: Da gibt es Einiges zu berichten. Mit insgesamt acht neuen Spielern haben wir unsere Mannschaft verstärken können. Carlo Glanz und Alberto Villa Del Campo durften schon jeweils ein Spiel in der abgelaufenen Saison bestreiten. Mit Franz Hufeld kommt ein starker Keeper, der nach einem Jahr in Legefeld wieder "heimkehrt", an die Seite von Mirco Schnürpel. Auch Robert Oschatz können wir als Rückkehrer vermelden der vom Absteiger Pfiffelbach kommt. Desweiteren hat sich Maximilian Lietz für uns entschieden, der aus der A-Jugend des SC 1903 Weimar stammt. Mit Constantin Rehsnick, hat ein Mittelfeldspieler vom direkten Konkurrenten Gaberndorf bei uns unterschrieben. Auch mit Eric Keil (Grün-Weiß Buttelstedt) und Christoph Venus (Ballstedt) sind weitere Verstärkung zu uns gestoßen. Mit Marcus Schuberth (Wechsel zum Weimarer SV), Mustafa Cetin (Wechsel nach Marbach), Vincent Tietz (Karriereende nach erneuten Kreuzbandriss) und René Grün (möchte freiwillig für die 2.Männermannschaft spielen) haben wir 4 "Abgänge" zu vermelden.



FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Mirco:
Zuerst wollten wir unseren Kader etwas verjüngen, was uns mit den Neuzugängen auch wirklich gelungen ist. Darauf folgt, dass wir unseren neuen und die Langzeitverletzten in die Mannschaft, Spieltaktik - und Ablauf integrieren möchten, damit wir unser Ziel für die bevorstehenden Saison (im oberen Mittelfeld, unter den besten 5) erreichen. Natürlich wünschen wir uns eine verletzungsfreie Spielzeit.



FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Mirco: Der Sieg gegen Niederroßla, der ein großen Anteil zum Nichtabstieg dazu beigetragen hat. Aber wirklich toll war zu einem, als unsere Kapitän in der Rückrunde nach langer Verletzungspause wieder für uns auflaufen konnte. Zudem das unser Trainerteam sich entschlossen hat, die nächste Saison wieder mit uns zu bestreiten. Das war lange nicht klar.



FuPa Thüringen: Und - in eigener Sache: Wie findet ihr FuPa Thüringen? Was können wir erweitern oder verbessern? Mirco: Als Verbesserung würden wir uns von euch wünschen, sowas wie die App Lineup - Football Squad. Wenn man seine Aufstellung eintragen könnte und das auf der Facebook /Internetseite verlinken /posten könnte.

FuPa Thüringen: Mirco, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 018.7.2017, 15:31 Uhr
FuPa ThüringenAutor