2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Meiki Graff
F: Meiki Graff
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Alemannia Mariadorf

"Nach dem großen Umbruch heißt es, sich erstmal zu stabilisieren und dementsprechend vor allem zu Hause wieder eine Macht zu werden"

Daniel Koerlings, Geschäftsführer Sport, beantwortet den FuPa-Schnellcheck für Alemannia Mariadorf. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Koerlings: Statistisch gesehen haben wir die schlechteste Saison in der Vereinsgeschichte hingelegt. Durch den Trainerwechsel zur Rückrunde hat sich allerdings innerhalb der Mannschaft charakterlich viel getan. Positiv war die hohe Trainingsbeteiligung und der Kampfgeist in der Rückrunde, trotz der aussichtslosen Lage im Abstiegskampf, noch was zu reißen. Einige junge Eigengewächse haben sich bereits zeigen können und haben dies auch mit Erfolg getan.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Koerlings: Aufgrund des Umbruchs haben wir über zehn Neuzugänge bereits auf unsere Seite bringen können. Von jungen Talenten bis zu erfahrenen Spielern ist alles dabei. Viele langjährige Spieler haben uns jedoch auch verlassen. Leider hat sich im letzten Saisonspiel in Nierfeld Mert Büyükkelek so schwer verletzt, dass er bei seinem neuen Verein (SV Rott) wahrscheinlich bis Ende des Jahres ausfallen wird. An dieser Stelle nochmal alles Gute lieber Mert.
Zum Kader (Link)

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Koerlings: Offiziell fangen wir am 16.7. wieder mit dem Training an. Traditionell nehmen wir wieder am Blausteinsee Cup in Lohn teil sowie beim Turnier vom SV Breinig. Zudem kommen noch einige Testspiele hinzu. Eine Teilnahme an der Alsdorfer Stadtmeisterschaft mussten wir aus zeitlicher Terminüberschneidung absagen.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Koerlings: Nach dem großen Umbruch heißt es, sich erstmal zu stabilisieren und dementsprechend vor allem zu Hause wieder eine Macht zu werden. Wenn dann am Ende der Saison ein guter einstelliger Tabellenplatz herausspringt können wir nach der letzten Horror-Saison sehr zufrieden sein.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Koerlings: In der kommenden Saison gibt es ja wieder ein Stadtderby gegen den SC Kellersberg. Die beiden Spiele haben sicherlich besonderen Charakter. Generell geht man als Team aber natürlich in jedes Spiel mit dem Ziel, das anstehende Spiel zu gewinnen.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Koerlings: Der Verein beziehungsweise das Team mit den meisten Punkten am Ende des letzten Spieltages

Aufrufe: 018.7.2017, 16:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor