2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Der SV Alberweiler (vorn Nina Seitz ) will im letzten Auswärtsspiel der Saison einen Dreier bei Eintracht Frankfurt einfahren.  Archivfoto: Volker Strohmaier
Der SV Alberweiler (vorn Nina Seitz ) will im letzten Auswärtsspiel der Saison einen Dreier bei Eintracht Frankfurt einfahren. Archivfoto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Letzte Auswärtsreise

B-Juniorinnen-Bundesliga: SV Alberweiler gastiert beim Tabellenvorletzten Eintracht Frankfurt

Alberweiler - Im letzten Auswärtsspiel der Saison treten die B-Juniorinnen des SV Alberweiler in der Fußball-Bundesliga Süd bei Eintracht Frankfurt an (Samstag, 14 Uhr). Während es für den SVA nur noch um eine bessere Endplatzierung als Rang sieben geht, kämpft der Tabellenvorletzte noch um den Klassenverbleib.

Aktuell haben die Hessinnen sechs Punkte auf der Habenseite, zwei Zähler ist der erste Nichtabstiegsplatz entfernt. Den belegt momentan der TSV Crailsheim (8 Punkte). Besonders brisant macht die Situation, dass Eintracht Frankfurt am letzten Spieltag in Crailsheim anzutreten hat. Diese Partie könnte dann ein echtes Endspiel um den Klassenerhalt sein.

Da die letzten beiden Spieltage zeitgleich ausgetragen werden müssen, beginnt die Partie in der Mainmetropole am Samstag bereits um 14 Uhr. Wegen der weiten Anfahrt ist dies nicht ganz optimal für den SVA. "In der Regel spielen wir in Frankfurt erst um 15 Uhr, damit wir nicht allzu früh los müssen. Am Wochenende lässt es sich aber leider nicht umgehen", sagt SVA-Trainer Dominik Herre. "Die ersten werden bereits um 6.30 Uhr in den Bus einsteigen. Dabei sind einige davor schon unterwegs zum Treffpunkt. Es gibt sicher eine bessere Vorbereitung auf ein Spiel." Trotz der Reisestrapazen strebt der SVA einen Auswärtsdreier an. "Wir wollen in Frankfurt dominant auftreten und drei Punkte einfahren. Alles andere als drei Punkte ist eine Enttäuschung", stellt Herre klar.

Dritten Pokalsieg vor Augen

Unter der Woche war Alberweiler im WFV-Pokal in Frommern unterwegs. Der SVA machte durch einen ungefährdeten 3:0-Erfolg im Halbfinale gegen den TSV Frommern den Einzug in das Endspiel perfekt. Die Tore erzielten Luisa Daikeler, Nina Seitz und Theresa Hauler. Als amtierender Titelträger strebt Alberweiler nach den Pokalsiegen 2015 und 2016 ein drittes Mal in Folge den Verbandspokalsieg an. Gegner im Finale wird der Bundesligakonkurrent VfL Sindelfingen sein. Der offizielle Spieltermin ist Mittwoch, 31. Mai, um 18.30 Uhr (Spielverlegung vorbehalten). Der Spielort steht noch nicht fest. Beim Auswärtsspiel in Frankfurt fehlen wie im Pokalspiel die beiden Langzeitverletzten Maren Jerg und Emilie Stützle.

Der SVA setzt für die Auswärtsreise nach Frankfurt einen Fanbus ein. Abfahrt ist am Samstag in Alberweiler am Sportheim um 7 Uhr.

Aufrufe: 019.5.2017, 06:28 Uhr
szAutor