2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

SV Achternmeer II gewinnt Wintercup

Turniersieg nach Neunmeterschießen gegen den VfB Oldenburg III

Der SV Achternmeer II hat am Sonntag den Wintercup vom SV Tungeln II gewonnen.

In zwei Gruppen wurden die Finalteilnehmer ermittelt und die Zuschauer sahen spannende Gruppenspiele.

In der Gruppe A wurde der SV Tungeln II Gruppensieger vor dem VfB Oldenburg III. Der VfB III beendete die Gruppe zwar punktgleich mit SF Littel/Charlottendorf II, hatte aber eine um drei Tore bessere Tordifferenz. Der SV Nikolausdorf II und die SG Klein Scharrel/Jeddeloh landeten auf den Plätzen. Interessant an der Gruppe A war die Tatsache, dass gleich fünf der zehn Gruppenspiele mit einem 1:1-Unentschieden endeten.

Endstand Gruppe A

  1. SV Tungeln II 8 P. 7:5 T.
  2. VfB Oldenburg III 5 P. 7:4 T.
  3. SF Littel/Charlottendorf II 5 P. 4:4 T.
  4. SV Nikolausdorf II 4 P. 6:10 T.
  5. SG Klein Scharrel/Jeddeloh 3 P. 4:5 T

Die Gruppe B wurde indes vom TuS Bloherfelde III dominiert, der alle vier Spiele gewinnen konnte. Der SV Achternmeer II verlor nur gegen Bloherfelde III, gewann alle drei weiteren Partien und qualifizierte sich als Gruppenzweiter für das Halbfinale. Der VfR Wardenburg II, SV Tungeln III und BW Bümmerstede III stellten die weiteren Gruppenplätze.

Endstand Gruppe B

  1. TuS Bloherfelde III 12 P. 10:2 T.
  2. SV Achternmeer II 9 P. 8:5 T.
  3. VfR Wardenburg II 6 P. 5:6 T.
  4. SV Tungeln III 3 P. 6:6 T.
  5. BW Bümmerstede III 0 P. 3:12 T.

Im ersten Halbfinale verlor der Ausrichter SV Tungeln II gegen den SV Achternmeer II mit 0:2 und im zweiten Halbfinale hatte die Dominanz vom TuS Bloherfelde III ein jähes Ende. Gegen den VfB Oldenburg III hieß es am Ende 1:2.

Bloherfelde III beendete das Turnier schließlich als Dritter, gewann das Spiel um Platz drei gegen den SV Tungeln II mit 4:1.

Im Endspiel trafen dann der SV Achternmeer II und der VfB Oldenburg III aufeinander. Nach einem Remis nach regulärer Spielzeit entschied der SV Achternmeer II das Spiel durch einen 4:2-Sieg im Neunmeterschießen.

Weitere Ehrungen gab es dann auch. Bester Torschütze wurde Philip Bangen vom TuS Bloherfelde III mit sieben Toren, zum besten Torhüter wurde Patrick Thiel vom SV Tungeln (eigentlich Feldspieler), gekürt.

„Wir möchten an dieser ein ganz großes Lob an die teilnehmenden Mansnchaften ausrichten. Sie haben alle sehr faire Spiele absolviert, für viele Tore gesorgt und wichtig ist, dass sich niemand verletzt hat“, heißt es vom Ausrichter. „Für das erste Turnier von uns in dieser Form, mit unterklassigen Mannschaften, sind wir wirklich sehr zufrieden. Die Halle war sehr gut besucht, es war eine tolle Stimmung zur besten Tageszeit an einem Sonntag, begleitet von einem wieder einmal sehr tollen Catering. Das Feedback der Mansnchaften war sehr positiv, daher wird es auch 2018 wieder ein Turnier für unterklassige Mannschaften geben“.

Ein Dank geht natürlich auch noch an die Schiedsrichter Dennis Böden und Patrick Janzen vom VfR Wardenburg, die mit der Leitung der Spiele keine Probleme hatten. Auch an die Jungs von der Turnierleitung, Julian Maskow, Nico Brinkmann und Danny Kramer geht an dieser Stelle ein dickes Dankeschön.

Aufrufe: 030.1.2017, 17:03 Uhr
Andreas KempeAutor