2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Will in der Bezirksliga weiterhin oben mitspielen: der SV Achberg mit Spielführerin Katharina Vogler (grünes Trikot, vorne). Foto: Reiner Roither
Will in der Bezirksliga weiterhin oben mitspielen: der SV Achberg mit Spielführerin Katharina Vogler (grünes Trikot, vorne). Foto: Reiner Roither
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Achberg ist auf Tuchführung zur Tabellenspitze

Fußball-Bezirksliga der Damen: Team von Hans Weishaupt hat als Tabellenvierter zwei Nachholspiele

Verlinkte Inhalte

Achberg / sz - Seit Kurzem sind die Fußballdamen des SV Achberg im Spielbetrieb der Bezirksliga Bodensee wieder gefordert. Nachdem das Team von SVA-Coach Hans Weishaupt im September einen blitzsauberen Saisonstart erwischte und vorübergehend Tabellenführer war, versuchen die Achbergerinnen, den Anschluss ans Führungstrio nicht zu verlieren.

Immerhin hat der SV Achberg noch zwei ausgefallene Ligaspiele nachzuholen, weswegen das Tabellenbild ein etwas verfälschtes Bild abgibt. Sollten die beiden noch ausstehenden Partien gegen den Tabellendritten SV Baindt sowie die SGM Fronreute II gewonnen werden, würde der SVA punktgleich mit dem aktuell Tabellenzweiten SV Deuchelried II ziehen.

Just gegen die Wangener Vorstädtlerinnen war man vor zehn Tagen klar mit 1:4 unterlegen. Nach dem frühen Führungstreffer von Spielführerin Katharina Vogler (5.) gerieten die Weishaupt-Schützlinge in der zweiten Halbzeit unter die Räder. Davor lief es für die Achbergerinnen, nach einer "sehr guten Saisonvorbereitung" (Weishaupt) und einem Trainingswochenende, überaus erfolgreich. Abgesehen von der 1:4-Niederlage beim jetzigen Spitzenreiter SG Aulendorf gewannen die Damen sämtliche Begegnungen, standen demzufolge nach dem zweiten und dritten Spieltag ganz oben. "Die waren an dem Tag einfach zu stark", erinnert sich Hans Weishaupt an das einzige punktlose Hinrundenspiel.

18 Spielerinnen umfasste der SVA-Kader vor der Winterpause. Einige der Fußballerinnen aus dem Umfeld sahen oder sehen Mutterfreuden entgegen, weswegen laut Damencoach Weishaupt die Mannschaft nicht so schlagkräftig ist wie in der Vorsaison. Da hatte man sich, hinter dem FC Wangen, als Vizemeister der Bezirksliga bis in die Relegation gespielt, musste jedoch nach einem verlorenen Elfmeterkrimi (7:8) gegen den SV Burgrieden die Segel streichen.

Geschwächt haben dürfte die Achberger Frauenfußballtruppe der Weggang von Alina Pischel: Die Stürmerin wechselte während der Winterpause zum SV Haslach, schnürt damit ab sofort die Kickschuhe für den abstiegsbedrohten Landesligisten wenige Kilometer nördlich von Esseratsweiler. Dadurch wird die Offensivstärke des SVA wohl leiden.

Die nächsten SVA-Spiele

Sonntag, 26. März, ab 10.30 Uhr: TSV Grünkraut - SV Achberg; Sonntag, 2. April, ab 10.30 Uhr: TSV Eschach - SV Achberg; Sonntag, 9. April, ab 10.30 Uhr: SV Achberg - SG Aulendorf.

Aufrufe: 022.3.2017, 18:13 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor