2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Resse steht vor dem letzten Schritt

Landesliga 3: Ein Sieg würde den Aufstieg bedeuten.

Verlinkte Inhalte

In Resse sollten sie den Champagner schon einmal bereitstellen. Gelingt gegen die CSV Sportfreunde Bochum-Linden, steht der Aufstieg in die Westfalenliga zu 99,9 Prozent fest. Auf einen Ausrutscher hofft der SV Sodingen, der gegen den SV Hilbeck gewinnen muss, um noch eine Chance zu haben. Das Mittelfeld der Landesliga bleibt enorm eng. Zwischen Rang vier und Rang zehn liegen gerade einmal fünf Punkte.

SV Sodingen - SV 1947 Hilbeck (So 15:00)
Der SV Sodingen ist auf einen Ausrutscher von Viktoria Resse angewiesen. Ansonsten wäre der Traum von der Westfalenliga ausgeträumt. Gewinnt Resse gegen Bochum-Linden, könnte Sodingen den Kontrahenten wohl nicht mehr einholen. Denn aktuell sind es drei Punkte Rückstand auf Resse und Sodingen hat zudem das deutlich schwächere Torverhältnis - dafür sorgten auch die zuletzt verpassten Siege gegen den SV Arminia Marten (1:2) und den SC Obersprockhövel (2:2). In Sodingen also klar: Sehr wahrscheinlich heißt die Realität ein weiteres Jahr Landesliga. Dann werden die Herner auch erneut auf den SV Hilbeck treffen. Dieser sicherte sich nämlich mit 34 Punkten den Klassenerhalt. Einen großen Anteil daran hatte Andreas Neumann, der in 14 Partien acht Tore erzielte.



Hombrucher SV - Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 (So 15:00)
Der Hombrucher SV hat seine Krise überwunden und siegte zuletzt drei Mal in Folge. Waren die Siege gegen Obersprockhövel und Hilbeck noch knapp und umkämpft, spielten die Schützlinge von Markus Gerwien gegen Hedefspor Hattingen groß auf und schossen einen 5:1-Erfolg heraus. Nun möchten die Dortmunder gegen Wattenscheid 08 nachlegen. Die Wattenscheider stehen auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, haben aber zehn Punkte Vorsprung auf Bochum-Linden und können daher ebenfalls für ein weiteres Jahr in der Landesliga planen. Wattenscheid, welches zuletzt 0:4 gegen Viktoria Resse verlor, siegte im Hinspiel durch den Doppelpack von Ugur Al und dem Tor von Maurice Stiller mit 3:0.



Viktoria Resse - CSV Sportfreunde Bochum-Linden (So 15:00)
Der FV Viktoria Resse könnte am vorletzten Spieltag den Aufstieg in die Westfalenliga klar machen. Dafür brauchen die Gelsenkirchener einen Sieg gegen die Sportfreunde Bochum-Linden. Und zugleich darf der SV Sodingen nicht gegen den SV Hilbeck gewinnen. Doch selbst wenn Sodingen den Sieg holt, steht Resses Aufstieg bei einem Erfolg eigentlich fest. Denn neben den drei Punkten Vorsprung haben Sven Jubt und Co. auch das um 13 Treffer bessere Torverhältnis vorzuweisen. In Resse sollten sie den Champagner somit schon einmal kaltstellen. Die Viktoria besitzt nach dem BSV Schüren die zweitbeste Offensive der Liga. Der CSV Sportfreunde-Bochum Linden ist seit fünf Partien ohne Sieg und kassierte in diesem Zeitraum immer mindestens zwei Gegentore. Was soll da noch schiefgehen? Doch Vorsicht: Im Hinspiel siegte Resse zwar mit 2:1, drehte das Match dabei aber erst in der Schlussphase.



SSV Mühlhausen-Uelzen - Firtinaspor Herne (So 15:15)
Firtinaspor Herne lieferte am vergangenen Wochenende einen peinlichen Auftritt ab. Gegen den BSV Schüren geriet Firtinaspor komplett unter die Räder und ließ sich zweistellig abschießen. Nun hat die Truppe aus Herne gegen den SSV Mühlhausen-Uelzen noch etwas wiedergutzumachen. Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die enorme Probleme in der Defensive haben. Firtinaspor stellt mit 61 Gegentoren die schwächste Abwehr der Liga, Mühlhausen-Uelzen kassierte in den vergangenen sieben Spielen jeweils mindestens zwei Gegentore. Im Hinspiel sicherte Erdal Bastürk Firtinaspor in der 85. Minute ein 1:1-Remis. Beide Mannschaften haben den Klassenerhalt bereits sicher. Die Herner können maximal noch Rang neun erreichen. Für Mühlhausen ist ein Platz unter den Top-5 noch möglich.



BSV Schüren - SSV Buer (So 15:15)
Der BSV Schüren lief am vergangenen Wochenende noch einmal heiß und schoss gegen Firtinaspor Herne einen 11:2-Erfolg heraus. Somit haben die Bochumer wieder die beste Offensive der Liga vorzuweisen. Rang drei ist Schüren sicher. Die letzten zwei Spiele sind nur noch für die Galerie. Die Partie gegen Buer ist dennoch eine starke Herausforderung. Denn der SSV ist der beste Aufsteiger in dieser Saison und liegt nach dem 6:2-Erfolg über den VfL Kemminghausen auf Rang vier. Das Mittelfeld der Tabelle ist enorm eng zusammen. Buer hat als nur zwei Punkte Vorsprung auf den SC Obersprockhövel auf Rang acht.



VfL Kemminghausen - VfB Günnigfeld (So 15:15)
Vier Spiele in Folge hat der VfB Günnigfeld nun schon nicht mehr gewonnen. Dadurch sind die Blau-Roten auf den siebten Tabellenplatz abgerutscht. Gegen Sodingen und Firtinaspor gab es Niederlagen. Gegen Bochum-Linden und den SSV Buer jeweils ein Remis. Die Bochumer lassen die Saison ausklingen. Gegen den VfL Kemminghausen sind sie dennoch der Favorit - auch wenn das Hinspiel mit 0:2 in den Sand gesetzt wurde. Die Günnigfelder um Toptorschütze Marvin Fahr schielen noch auf einen Platz unter den ersten Fünf. Kemminghausen ist einfach nur froh, dass der Klassenerhalt gesichert ist.


SV Arminia Marten - Hedefspor Hattingen (So 16:30)
Spät dran sind sie am Sonntag in Marten. Das Spiel gegen Hedefspor Hattingen wird erst um 16.30 Uhr angepfiffen. Die Favoritenrolle liegt klar bei den Blau-Weißen aus Dortmund. 17 Punkte mehr als Hedefspor hat die Truppe von Giovanni Schiattarella eingefahren. Das macht aktuell auf Rang fünf. Im Hinspiel lieferten sich die beiden Mannschaften ein Spektakel. In der 90. Minute erzielte Mert Özkan damals noch das 3:3. Doch Matthias Wachtel antwortete in der Nachspielzeit und sicherte Marten doch noch den 4:3-Sieg.


Aufrufe: 019.5.2017, 13:00 Uhr
Moritz HammelAutor