2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Lange waren sie Verfollger, jetzt sind sie Verfolgte: Grün-Weiß Ahrensfelde ist nach dem Sieg in Gartz am Wochenende Tabellenführer der Landesklasse Nord. Foto: Muhme
Lange waren sie Verfollger, jetzt sind sie Verfolgte: Grün-Weiß Ahrensfelde ist nach dem Sieg in Gartz am Wochenende Tabellenführer der Landesklasse Nord. Foto: Muhme

Ahrensfelde ist Tabellenführer

Grün-Weiss löst die Pflichtaufgabe bei Blau-Weiß Gartz und überholt Angermünde.

Verlinkte Inhalte

Grün-Weiß Ahrensfelde gewann das Nachholspiel der Landesklasse Nord bei Blau-Weiß Gartz mit 2:0. Bei besserer Chancenverwertung hätte dieser Sieg sogar noch höher ausfallen können. Mit den drei Punkten setzt sich Ahrensfelde an die Tabellenspitze.

Ahrensfelde machte in Gartz von der ersten Spielminute an viel Offensivdruck. Ihnen war der Wille anzumerken, dass sie die drei Punkte unbedingt mit nach Hause nehmen wollten. Die Gastgeber, erneut mit Personalproblemen, ließen sich tief in die eigene Hälfte fallen und waren mit Abwehraufgaben gut beschäftigt. Die erste richtig gute Möglichkeit für die Ahrensfelder hatte Marc Nelson Grzyb. Er setzte sich auf der rechten Seite stark durch und kam gefährlich in den Strafraum. Der Gartzer Fabian Schünemann klärte in letzter Sekunde und schoss den Ball ins Aus. Einen Freistoß der Gäste von der linken Außenbahn in Höhe des Strafraumes konnte wenig später der Keeper der Platzherren, Stefan Wilke, rechtzeitig abfangen. Die Ahrensfelder ließen den Ball schnell durch ihre Reihen laufen und erarbeiteten sich weitere gute Möglichkeiten, die aber nicht konsequent genug genutzt wurden. Nach zwölf Minuten ein erster Angriff der Hausherren, der aber durch ein Foulspiel gestoppt wurde. Den fälligen Freistoß führte Andreas Achterberg aus. Aber auch seinen Schuss fischte Grün-Weiß-Torhüter Tim Wolf sicher weg.

Die Gartzer versuchten es nun durch die Mitte. Michael Stein eroberte den Ball, passte genau auf Patrick Böst, der Eric Landeck in die Spitze schickte. Dessen Versuch aus kurzer Distanz wurde noch kurz vor der Torlinie abgefälscht und trudelte ins Aus. Die Ahrensfelder probierten es nun mit lang geschlagenen Diagonalpässen auf ihre schnellen Spitzen. Die Abwehr der Hausherren war jedoch auf dem Posten und es gab nur eine Ecke. Diese allerdings kam gut auf den im Strafraum lauernden Stephan Baum, sein Kopfballversuch strich nur knapp über die Latte (22.). Nur eine Minute später machte er es besser. Schnell spielten die Gäste über die linke Seite, Baum stand bei der Hereingabe goldrichtig und brachte die Gäste mit 1:0 in Führung (23.). Die Ahrensfelder setzten nach und Wilke im Gartzer Tor musste sein ganzes Können zeigen. Erst wehrte er den Versuch von Rico Riegel nach vorn ab, ein weiterer Spieler der Gäste setzte nach und Wilke fischte den Ball noch aus dem linken Eck. Im weiteren Verlauf blieben die Ahrensfelder das spielerisch bessere Team. Die Oderstädter stemmten sich dagegen, aber hatten wenig Entlastung nach vorn. Nach einem Torschuss von Sebastian Vlach, der klar danebenging, kam ein lang geschlagener Abstoß dicht vor den Strafraum der Gäste. Nur durch ein Foulspiel konnte Eric Landeck gestoppt werden. Dragan Thörmer legte sich den Ball zum Freistoß zurecht und brachte diesen gefährlich in den Sechzehner. Wolf musste sich langmachen und klärte rechtzeitig vor einem Blau- Weißen zur Ecke (40.). Diese brachte Andreas Achterberg gut vor das Gästetor und Patrick Böst verfehlte mit seinem Schuss das Tor nur um Zentimeter. Dann ertönte der Halbzeitpfiff und mit besserer Chancennutzung hätten die Gäste höher führen können und müssen.

Die zweite Hälfte begann mit Gewitter und Regengüssen. Das Spiel litt etwas darunter. Die Gäste verloren ihre spielerische Linie auch, weil die Blau-Weißen nun enger am Gegner standen und die Zweikämpfe besser annahmen. Viele hohe Bälle und unkonzentrierte Abspiele seitens der Gäste ließen wenig Spielfluss zu. Ein schön ausgespielter Konter der Oderstädter, der Ball kam zum durch die Mitte stürmenden Eric Landeck, der in den Strafraum der Ahrendsfelder eindrang und abzog. Ein Abwehrspieler warf sich in diesen Versuch und klärte den Ball ins Aus (65.). Die Gäste agierten nun fast nur noch mit langen Bällen, zeigten spielerisch zu wenig und so blieben Chancen Mangelware. Die Hausherren kämpften um jeden Ball und versuchten nach vorn zu spielen. Wirklich Zählbares kam allerdings nicht heraus, die Abwehr der Gäste stand sicher und leitete in der dritten Minute der Nachspielzeit einen Konter der Grün-Weißen ein. Schnell wurde über die rechte Seite nach vorn gespielt, die Gartzer eilten nicht rechtzeitig zurück und so konnte Rico Riegel unbedrängt zum 2:0-Endstand verwandeln. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff.

"Wir haben das Spiel verdient gewonnen. Aber wir hätten in der ersten Hälfte noch Tore nachlegen müssen. Die Chancenverwertung war schlecht. Die zweite Halbzeit war etwas zerfahrener, aber trotzdem hat meine Mannschaft das Spiel im Griff gehabt, auch wenn sich Gartz ein oder zwei Chancen erarbeitet hat", sagte der Ahrensfelder Trainer Bernd Schönfelder. Nun haben die Grün-Weißen an der Tabellenspitze zwei Punkte Vorsprung vor dem Angermünder FC.

Ahrensfelde: Wolf, Kaatz, Zimdahl, Vlach, Baum, Knörnschild, Grzyb, Pestov (81. Grünwald), Riegel, Lerche (72. Kühne) Illig (62. Ehrhardt)

Aufrufe: 018.4.2017, 08:29 Uhr
MOZ.de / Andrea Koppe und Dirk SchaalAutor