2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Westerhausens Kapitän Marcel Fricke empfängt am letzten Spieltag Union Schönebeck. Foto: Schaap
Westerhausens Kapitän Marcel Fricke empfängt am letzten Spieltag Union Schönebeck. Foto: Schaap

Meister in Westerhausen zu Gast

Zum letzten Saisonspiel der ersten Landesliga Saison für Westerhausen ist am Samstag um 15 Uhr Union Schönebeck zu Gast.

Vor der Saison schlossen sich nach Jahren der fussballerischen Tristesse die Kicker des Schönebecker SC (zwei mal in Folge letzter der Verbandsliga) und des Landesklasse-Meisters Schönebecker SV zum größten Sportverein des Salzlandkreises zusammen.

SV 1890 Westerhausen - Union 1861 Schönebeck (Sa 15:00)

Was diese Fusion für die Landesliga zu bedeuten hat, war vor der Saison so wohl noch nicht abzusehen. Trainer Mario Katte hatte die Herkules-Aufgabe innerhalb kürzester Zeit eine Mannschaft zu formen und dies leistete er mit Bravur. In der Hinrunde gab es noch kleine auf und abs, was aber klar war, bei so einer neu-zusammengewürfelten Truppe. Nach 10 Spielen verbuchte Union so 17 Punkte, feierte fünf Siege, bei zwei Remis und drei Niederlagen. Vier der Fünf Siege waren dabei denkbar knapp mit einem Tor Differenz. Vielleicht kann dies als Findungsphase beschrieben werden, vielleicht brauchte die Mannschaft diesen Prozess in der Entwicklung, denn was danach folgte war einfach nur stark - es folgten sieben Siege in Serie. Auch im Hinspiel gegen unsere Wolfsberg-Elf setzten sich die Schönebecker durch, aber auch da, denkbar knapp mit 1:0. Westerhausen war dabei nicht chancenlos, hätte mit etwas mehr Glück auch ein Pünktchen mitnehmen können.

Verstärkung in der Winterpause: mit Philipp Glage kam ein herausragender Torjäger zur Union. Seit 2011 erzielte der Angreifer so in 128 Spielen der Verbandsliga starke 72 Treffer! Seit der Winterpause kommt der Neuzugang in 15 Spielen bereits auf 17 Tore und hatte auch einen großen Anteil daran, dass die Unioner sich nur einen Ausrutscher leisteten, am 18. Spieltag setzte es eine 0:3 Niederlage in Bismark. Doch seitdem marschiert Union durch die Liga und sammelte 11 Siege in Folge, bei 41:8 Toren! Am letzten Spieltag gegen Ilsenburg traf Glage doppelt, auf Seiten der Wolfsberg-Elf traf dagegen Lars Timpe doppelt gegen den SV Union Heyrothsberge, doch nicht nur das verbindet Beide, schließlich liefen sie einige Jahre gemeinsam für den VfB Sangerhausen in Verbands- und Oberliga auf.

Für Westerhausen geht es nun darum diese erste Saison in der Landesliga vielleicht noch mit einem Medaillenrang zu krönen, doch dazu muss ein Sieg gegen Union her, erst danach kann auf die Konkurrenz geschaut werden. Was der Platz in der Abschlusstabelle dann in Hinsicht auf eine mögliche Relegation in der Landesliga bedeutet, wird dann wohl erst in den kommenden Tagen klar werden.


Schiedsrichter: Mike Weiß (Osterwedding)
Aufrufe: 09.6.2017, 10:19 Uhr
Hannes WendorffAutor