2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines

SV 09/35 und HTV sind abgestiegen

Hasten verliert neben Kalbitz wohl auch Trainer Gracia. Auch Wermelskirchen ist nicht mehr zu retten.

Verlinkte Inhalte

So spielt ein Absteiger: Der HTV musste nach der Heimniederlage gegen einen nicht einmal besonders starken Gast die letzten Hoffnungen auf den Klassenerhalt begraben. Zeitweise schienen die Hastener der Führung nahe zu sein, doch ihnen fehlte neben dem unbedingten Siegeswillen auch das nötige Glück.

Daran vermochte auch die Rückkehr von Semir Hot in den Angriff nichts zu ändern. Während die Gastgeber sich das Leben mit Fehlpässen bereits in der eigenen Hälfte schwer machten, nutzten die Gäste zwei Chancen in der zweiten Hälfte zum Erfolg. Die kurz zuvor eingewechselten Hüseyin Kalayci (70.) und Adis Ajro (85.) überwanden die überraschte HTV-Abwehr einschließlich Torhüter Timo van der Wal. Während die Hastener danach ebenso verzweifelt wie erfolglos versuchten, wieder ins Spiel zu kommen, machten sich die Zuschauer bereits Gedanken über die Zukunft des Absteigers. Klar ist, dass Marc Kalbitz seinem Ex-Trainer José-Ramon Flórez-Fernández nach Bergisch Born folgt. Weitere Personalien nannte Trainer Eusebio Gracia nicht: "Das Team bleibt zu 80 Prozent zusammen", sagt Gracia, dessen Engagement als Trainer infrage steht. Er selbst sagte nach dem Spiel, er müsse sich noch entscheiden, wie er mit dem Doppelengagement bei der Jugend und den Senioren umgeht. Der HTV-Vorsitzende Klaus Hesse bestätigte derweil, Gracia werde die Doppelbelastung nicht auf sich nehmen und als Trainer der ersten Mannschaft aufhören. Co-Trainer Guido Krüger steht allerdings wohl nicht als Nachfolger zur Disposition.

SSV Sudberg - SV 09/35 Wermelskirchen 4:3 (3:1) -Durch die Niederlage ist der Abstieg der "Dellmänner" vier Spieltage vor dem Saisonende besiegelt. Allerdings wollte sich der SV 09/35, der ohne den privat verhinderten Kapitän Heiko Emde antrat, nicht kampflos seinem Schicksal fügen, was auch Trainer Michele Lepore nicht verborgen blieb: "Die Jungs haben noch einmal viel investiert und konnten das neue 3-5-2-Spielsystem über weite Strecken gut umsetzen." Dabei wurden seine Schützlinge erneut auf dem falschen Fuß erwischt und mussten früh einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufen: Kaum war die Partie angepfiffen, senkte sich ein abgefälschter Schuss von SSV-Akteur Petrit Spahija aus 18 Metern unglücklich hinter Ersatzkeeper Anis Geus ins Tor (1.). Sechs Minuten später wurde Geus erneut von Frank Kornu überwunden. Zwar gelang den in der Folgezeit stärkeren Gästen der Anschlusstreffer durch Marcel Elsner (33.), allerdings stellten die Hausherren durch Daniel Heder den alten Abstand noch vor dem Seitenwechsel wieder her (38.). Die Wermelskirchener ließen sich von diesem abermaligen Rückschlag nicht entmutigen, zeigten auch im zweiten Durchgang gelungene Offensivaktionen und wurden mit dem Anschlusstor zum 2:3 durch Nico Postic (74.) belohnt. Allerdings wehrte die Hoffnung im SV-Lager lediglich fünf Minuten, bis Heder einen verunglückten Klärungsversuch konsequent bestrafte (79.). Der dritte SV-Treffer durch Maximilian Kratz kam zu spät (88.), um die 19. Niederlage und den Abschied in die Kreisliga A abzuwenden.

Dabringhausener TV - ASV Mettmann 3:0 (1:0) - Der DTV bestätigte den 4:2-Erfolg bei der WSV-Reserve unter der Woche und kletterte durch den verdienten Heimsieg von Platz vier auf Rang drei in der Tabelle. "Die Jungs haben sich für einen engagierten und konzentrierten Auftritt belohnt", freute sich Coach Acar Sar. Dabei überzeugte das Dabringhausener Rumpfgebilde von Beginn an mit einer kompakten Defensivleistung und zog den Gästen, die ihrerseits ebenfalls ersatzgeschwächt angetreten waren, dank eines Treffers zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt kurz vor der Pause den Zahn: Der agile Marvin Dattner, der nach dem Schlusspfiff ein Sonderlob seines Trainers erhielt, setzte sich durch und bediente den aufgerückten Verteidiger Raphael Jahnke, der am kurzen Pfosten einschob. Mit der Führung im Rücken agierte der DTV nach dem Seitenwechsel deutlich dominanter, wobei sich die Hausherren bis zur 68. Minute gedulden mussten, ehe die Entscheidung fiel: Diesmal legte Dattner für Marvin Oberhoff auf, der das Spielgerät platziert im langen Eck des ASV-Gehäuses unterbrachte. Den Schlusspunkt setzte Timo Zeißler zwei Minuten vor dem Ende - nach der dritten Vorlage von Dattner. "Ob wir am Saisonende Zweiter oder Dritter werden, ist mir eigentlich einerlei. Viel schöner ist zu sehen, was für ein Pensum die Jungs trotz der Personalprobleme Woche für Woche abspulen", lobte Sar seine Schützlinge und gab ihnen bis zur Nachholpartie gegen den SC Ayyildiz am Mittwoch (19 Uhr, Höferhof) trainingsfrei: "Eine Verschnaufpause ist mehr als angebracht."

Aufrufe: 03.5.2015, 21:58 Uhr
RP / Gerhard Pick und Yannick FreerAutor