2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

SV 08 Laufenburg: An den richtigen Stellschrauben gedreht

Nullachter gewinnen dank offensiver Effizienz und defensiver Stabilität

Verlinkte Inhalte

Es war irgendwie keine Spur zu sehen von jenem Schub, den ein Wechsel an der Seitenlinie verleihen kann. Als Trainer Thomas Lindemann beim Landesligisten SV 08 Laufenburg das Handtuch warf, ging das Team kurz darauf beim FV Herbolzheim mit 1:7 unter und rutschte ans Tabellenende. Gefangen in der Abwärtsspirale? Die Antwort darauf lieferten die Nullachter am vergangenen Wochenende. Gegen die SF Elzach-Yach, aufgrund ihrer kompakten und kämpferischen Spielweise ein schwer zu bespielender Kontrahent, erlösten sich die Nullachter und gewannen mit 2:0.
Im siebten Saisonspiel verbesserten die Laufenburger die beiden entscheidenden Faktoren, aufgrund derer sie zuvor noch regelmäßig die Punkte liegen gelassen hatten. Zum einen wusste die Mannschaft effizienter mit ihren Chancen umzugehen. Im bisherigen Saisonverlauf hatten die Nullachter eine Masse an Möglichkeiten verschenkt und ihre Gegner dadurch immer wieder im Spiel gehalten. Den Führungstreffer gegen Elzach-Yach durch Christoph Mathis (31.) und das 2:0 durch Bujar Halili (62.) erzielten die Gastgeber jeweils auch zum richtigen Zeitpunkt.

Die Treffsicherheit in der Offensive war der eine Erfolgsfaktor. Die defensive Stabilität der andere. Auch wenn die Sportfreunde in den ersten 20 Minuten überlegen waren, sich Chancen erspielten, die Null bei den Laufenburgern hielt. Ebenso in der Schlussphase, als die Gäste mit aller Vehemenz auf den Anschlusstreffer drängten.

In den Partien zuvor beraubte sich das Team regelmäßig mit defensiven Aussetzern um einen Lohn für den Aufwand, begünstigte die gegnerischen Tore. 19 Gegentreffer sind derzeit der zweitschlechteste Wert der Liga, nur Aufsteiger FC Zell muss den Ball öfters aus dem eigenen Netz holen. Gegen Elzach-Yach aber vermieden es die Laufenburger, den Gegner durch Fehler zurück ins Spiel zu bringen. Stattdessen hatten sich die Gäste am Ende an einer stabilen Nullachter-Defensive die Zähne ausgebissen. Erstmals spielte Laufenburg in dieser Saison zu Null.

Ein Anfang ist gemacht. Doch die nächste Bewährungsprobe für die Nullachter, die der Abwärtsspirale zunächst entkommen sind, wartet bereits: Am Sonntag beim starken Aufsteiger SV Kirchzarten.
Aufrufe: 026.9.2016, 20:55 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor