2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der TSV Theuern (blaue Trikots) kam über ein 3:3 nicht hinaus.
Der TSV Theuern (blaue Trikots) kam über ein 3:3 nicht hinaus.

SV Auerbach steigt in die BOL auf

Bezirksligist setzt sich mit 3:1 gegen den TSV Theuern II durch. Theuern spielt in der Landesliga beim Schwabthaler SV 3:3.

In der Frauenbezirksliga hat der SV 08 Auerbach nach seinem Heimerfolg über den TSV Theuern II den Aufstieg in die BOL geschafft, da gleichzeitig die FT Eintracht Schwandorf im Verfolgerduell gegen den FC Oberviechtach-Teunz (1:2) patzte. Sieben Punkte Vorsprung hat sich das Team aus dem nördlichen Landkreis damit gesichert und darf sich nächste Saison in der höchsten Spielklasse der Oberpfalz behaupten.

Im Tabellenkeller wird die Lage für die DJK Utzenhofen immer schwieriger und die Abstiegsrelegation steht schon vor der Tür. Das eigene Match gegen den SV Mitterkreith wurde mit 0:3 (0:0) verloren, die Gästetreffer teilten sich Marina Piendl (52.) und Kristin Senft (84., 86.).

Gleichzeitig gewann der TSV Flossenbürg etwas unerwartet knapp mit 3:2 bei der SG Ursensollen und erhöhte seinen Vorsprung auf die Lauterachtaler auf sechs Punkte. Der Showdown findet am nächsten Spieltag statt: Wenn Flossenbürg die DJK Utzenhofen empfängt und die Lauterachtalerinnen dabei nicht gewinnen, ist der vorletzte Platz zementiert.

Der TSV Flossenbürg ging beim Gastspiel in Ursensollen nach vier Minuten durch Simone Fritsch in Führung. Kerstin Sturm glich kurz danach aus, aber erneut Simone Fritsch (18.) sorgte für Freude beim Bezirksligarückkehrer, der in der 27. Minute durch Isabell Feiler noch nachlegen konnte. Die Gastgeberinnen bemühten sich vehement um eine Resultatsverbesserung, aber es reichte nur noch zum Anschlusstor von Lisa Paulin nach einer knappen Stunde Spielzeit.

Einen tollen Fußballtag erlebte die SpVgg Ebermannsdorf bei ihrem satten 10:0-Erfolg über den sieglosen Absteiger SV Etzenricht. Am Torreigen der Vilstalerinnen beteiligten sich Sandra Drechler (2., 17., 27. und 56.), Vanessa Waal (46., 77. und 83.) sowie Christina Losch (6., 16. und 55.).

Tabellenführer SV 08 Auerbach erwischte im Landkreisderby gegen den TSV Theuern II einen Blitzstart, der die Nerven beim Titelanwärter schnell beruhigte. Nach einer Viertelstunde war die Messe nach Treffern von Sarina Geyer (1.) und Patricia Wagner (7. und 14.) bereits gelesen. Sophie Baumann erzielte für die Geitner-Mädels in der 39. Minute den Ehrentreffer, zu mehr reichte es aber für den Gast nicht mehr. Große Freude herrschte dann in Auerbach am Sonntagabend, denn mit der Heimniederlage der Naabstädterinnen war dem SV 08 der große Coup gelungen.

In der Landesliga Nord hat der TSV Theuern den Sprung auf Platz zwei verpasst. Dem TSV gelang es nicht, das Unentschieden des Tabellenzweiten SV Frensdorf zu nutzen, da Theuern beim Schwabthaler SV auch nicht über ein 3:3 hinaus kam. Nachdem Lisa Kestler die Schwabthaler mit 1:0 in Führung gebracht hatte (15.), gelang Emily Schneller (35.) der Ausgleich. Kerstin Lehmeier (49.) und Lisa-Marie Merkl brachten dann den TSV in Führung, doch Theuern konnte den Zwei-Tore-Vorsprung nicht über die Zeit retten. Erneut Lisa Kestler (67.) und Andrea Landvogt (76.) sorgten für den 3:3-Ausgleich.

Aufrufe: 016.5.2017, 06:00 Uhr
Redaktion AmbergAutor