2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

SuS-Nachwuchs holt zwei Stadtmeistertitel

Dinslakener Jugendfußballer spielten in der Hans Efing-Halle. 09 gewinnt bei den C- und D-Junioren, TV Jahn bei der E-Junioren.

Jedes Jahr, kurz nach Silvester, bestreiten die Dinslakener Nachwuchskicker die Hallenstadtmeisterschaften. Der Hallenboden wird dem grünen Rasen vorgezogen und die taktische Marschrichtung über Bord geworfen. Es wird einfach nur gekickt.

Auch diesmal boten die Stadtmeisterschaften Spektakel. Viele Abschlüsse, feine Kombinationen auf engstem Raum, ansehnliche Dribblings. In der Hans-Efing-Halle spielten E-, D- und C-Junioren um die Titel.

Jochen Bruckmann, Jugendleiter des ausrichtenden Vereins TV Jahn Hiesfeld und Mitorganisator des Turniers, lobte neben den sportlichen Leistungen vor allem das herzliche Miteinander und die ausgesprochen fairen Partien: "Das Verhältnis der Spieler untereinander ist klasse, wir Verantwortlichen verstehen uns auch alle super. Auf dem Parkett geht es häufig zur Sache - es sind ja immerhin auch alles Derbys, aber nach dem Spiel ist wieder alles vergessen und die Kinder haben Spaß." Einzig das vergleichsweise geringe Zuschauerinteresse wurmte Bruckmann ein wenig: "Letzte Woche wurde uns beim Hiesfelder Bambini-Turnier förmlich die Bude eingerannt, heute war die Halle zeitweilig recht leer."

Die, die da waren, bekamen spannenden Fußball zu sehen. Stadtmeister der E-Junioren wurde der TV Jahn Hiesfeld. Die "Veilchen" lieferten sich bis zum Schluss einen packenden Kampf mit RWS Lohberg. Nach den absolvierten fünf Partien hatten die Lila-Weißen 13 Punkte auf dem Konto - genau einen mehr als RWS. Auf Platz drei reihte sich der SuS 09 Dinslaken ein (sieben Punkte), die SGP Oberlohberg musste sich aufgrund des schlechteren Torverhältnisses mit Position vier begnügen. Der SC Wacker Dinslaken (vier Punkte) landete vor dem VfB Lohberg (null Punkte) auf Rang fünf. Bitter für den Torhüter des SC Wacker. Der brach sich bei einer unglücklichen Aktion den Arm und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

In der Altersklasse der D-Junioren marschierte eine Mannschaft klar vorneweg. Der SuS 09 Dinslaken sicherte sich die Meisterschaft mit einem Torverhältnis von 19:0 und 13 Zählern. Hiesfeld erreichte Platz zwei (zehn Punkte), RWS Lohberg (neun Punkte), die SGP Oberlohberg (vier Punkte), der SC Wacker Dinslaken (drei Punkte) und der VfB Lohberg (zwei Punkte) reihten sich dahinter ein. "Wer in allen Partien keinen Gegentreffer kassiert, hat es einfach verdient, Stadtmeister zu werden", sandte Bruckmann neidlos lobende Worte in Richtung des SuS 09.

Dieser gewann auch das Turnier der C-Junioren. Die Mannschaft von Trainer Christopher Mertsch behielt in allen vier Partien die Oberhand und grüßte schlussendlich recht deutlich von ganz oben. Die SGP Oberlohberg erreichte Platz zwei (neun Punkte), Wacker Dinslaken (sechs Punkte) und RWS Lohberg (drei Punkte) rangierten immerhin noch vor den punktlosen "Veilchen" aus Hiesfeld. Der TV Jahn, letztjähriger Titelträger, hatte seine Ambitionen bereits vor Beginn des Turniers zurückgeschraubt: "Man muss Prioritäten setzen", sagte TV Jahn-Jugendleiter Bruckmann. "Die Jungs haben am selben Tag ein Testspiel über die volle Distanz bestritten (1:0-Sieg gegen Viktoria Buchholz). Der Trainer hatte deshalb und wegen des baldigen Rückrundenauftaktes entschieden, einige Spieler zu schonen. Auch deshalb hatten wir keine Chance." Bereits am kommenden Wochenende kämpfen die Junioren wieder in der Liga um Punkte - speziell der TV Jahn steckt tief im Abstiegssumpf und muss schleunigst Zähler einfahren.

Aufrufe: 011.1.2016, 19:35 Uhr
RP / Leon ElspaßAutor