2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Später Knockout für JSG Holzhausen/Börninghausen

Fußball: A-Junioren der JSG Holzhausen/Börninghausen starten mit einer Niederlage in die Aufstiegsrunde. Siege feiern die B-Juniorinnen des TuS Gehlenbeck und die D-Junioren der JSG Rahden/Tonnenheide

Große Freude in Gehlenbeck und ein später K.o. in Holzhausen: Der Start in die Aufstiegsrunden zur Fußball-Bezirksliga verlief für die Jugendteams des Fußballkreises Lübbecke durchwachsen. Siege gab es für die B-Juniorinnen des TuS Gehlenbeck und die D-Junioren der JSG Rahden/Tonnenheide, während die A-Junioren der JSG Holzhausen/Börninghausen, die B-Junioren der JSG Blasheim-Lübbecke und die C-Junioren der JSG Frotheim unterlagen. Am Dienstag und Mittwoch steht schon die nächste Runde auf dem Programm.
enz.

A-JUNIOREN
JSG Holzhausen/Börninghausen – JSG TuS Lohe/FC Bad oeynhausen 2:3 (2:2). Was für ein bitteres Ende für die Gastgeber! Schiedsrichter Dominik Kapetschny hatte schon die Nachspielzeit angezeigt, als der Siegtreffer der Gäste doch noch fiel. Der starke Lukas Hartmann umkurvte Holzhausens Torhüter Tobias Meier und avancierte mit dem 2:3, seinem dritten Treffer des Tages, endgültig zum Matchwinner auf Seiten der Oeynhauser. Die feierten ausgelassen, während die Holzhauser einige Zeit brauchten, um die Enttäuschung zu verdauen.

„Wir haben nach unserer glücklichen 2:0-Führung den Faden verloren. Dass der entscheidende Treffer in der Nachspielzeit fällt, ist natürlich traurig, doch man muss anerkennen, dass die Oeynhauser sehr stark aufgetreten sind“, fasste Trainer Sascha Ludwig zusammen.
Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse am Holzhauser Bahndamm erwischte der Lübbecker Kreismeister einen tollen Start. Nico Meyer setzte sich durch und verwandelte cool ins lange Eck – 1:0 (16.). Das 2:0 (25.) bereitete Meyer für Niklas Wendland vor. Doch noch vor dem Seitenwechsel schlugen die Oeynhauser, die zuvor einige Male an Tobias Meier gescheitert waren, durch Lukas Hartmann (33. und 38.) zum 2:2 zurück. Die Gastgeber mussten verletzungsbedingt zweimal wechseln (Philipp Heuer und Pascal Dorr gingen raus) und konnten sich in der zweiten Halbzeit kaum noch befreien. Aber mit Glück und Geschick sowie Tobias Meier als Rückhalt verteidigten die Mannen von Sascha Ludwig und Peter Knorr das Unentschieden – bis zur Nachspielzeit. Dann schlugen die Gäste – in Unterzahl nach einer roten Karte gegen König (79.) – doch noch zu.


B-JUNIOREN
SG Herringhausen-Eickum – JSG Blasheim-Lübbecke 2:0 (0:0). Das Endergebnis täuscht. Die Blasheimer lieferten beim Herforder Kreismeister ein Spiel auf Augenhöhe, das sie in der zweiten Halbzeit bei zwei sehr guten Chancen von Joshua Tirre sogar für sich hätten entscheiden können. „Ich bin trotzdem sehr zufrieden. Das Spiel hat gezeigt, das wir in der Aufstiegsrunde konkurrenzfähig sind und uns nicht verstecken müssen“, betonte Trainer Achim Haver.
Er ließ seine Mannschaft zunächst kompakt agieren, um den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Ende der ersten Halbzeit starten die Lübbecker dann selbst eine gefährliche Offensivaktion, bei der Jannik Beier knapp verzog. In der zweiten Halbzeit hatte das Haver-Team sogar mehr vom Spiel und zwei „dicke“ Chancen, doch das vorentscheidende 1:0 (64.) fiel auf der anderen Seite nach einem Blasheimer Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. „Das war besonders unglücklich, weil wir das Spiel zu diesem Zeitpunkt im Griff hatten“, schildert Haver, bei dessen Team nach dem 0:2 (70.) die Luft raus war.
Am Mittwoch, 21. Juni, empfängt die JSG Blasheim-Lübbecke den Mindener Kreismeister FT Dützen, der sein Auftaktspiel mit 3:4 gegen den FC Blau-Weiß Weser ebenfalls verlor. Anstoß in Blasheim ist um 19 Uhr.



B-JUNIORINNEN
TuS Gehlenbeck – JSG Donop-Voßheide/Diestelbruch-Mosebeck 2:0 (2:0). Die Trainer Thomas Brandenbusch und Tristan Dömpke gingen während der 80 Minuten emotional mit und waren nach dem Schlusspfiff von Dr. Oliver Vogt (Pr. Espelkamp) und dem perfekten Start in die Aufstiegsrunde „total happy“. Sophie Schäpsmeier hatte den Lübbecker „Last-Minute-Kreismeister“ mit 1:0 in Führung gebracht, Jenny Jestedt legte zum 2:0 nach. Die Gäste ließen kurz vor der Halbzeitpause einen Strafstoß ungenutzt, und auch in der zweiten Halbzeit hielt Gehlenbecks Torhüterin Lisa Marie Neumann ihren Kasten sauber. „Ich denke, dass Bielefeld die stärkste Mannschaft in unserer Gruppe ist, doch wir haben mit diesem Sieg gezeigt, dass wir auch da sind“, betont Brandenbusch. Nächster Gegner am Sonntag, 25. Juni, dann erneut in Gehlenbeck, ist der SSV Würgassen.

Freude pur: Die Gehlenbecker Torschützin Jenny Jestedt (Nummer elf) wird von ihren Mitspielerinnen geherzt.


C-JUNIOREN
JSG Frotheim – JSG Aspe-Retzen 1:2 (0:2). „Das war eine unglückliche Niederlage, unsere Jungs waren definitiv nicht die schlechtere Mannschaft“, fasste das enttäuschte Frotheimer Trainerduo Achim Stierle und Alexander Bölk zusammen. Die Gastgeber gerieten durch einen direkt verwandelten Eckstoß in Rückstand und kassierten, quasi mit der zweiten Torchance der Gäste, das 0:2 noch vor der Pause. Als die Frotheimer nach Wiederanpfiff einen Strafstoß zugesprochen bekamen und auf 1:2 (37.) verkürzten, keimte noch einmal Hoffnung auf, doch die optische Überlegenheit konnten die anrennenden Gastgeber um den aktiven Linus Bölk nicht mehr mit dem Ausgleich ummünzen. Somit steht die JSG Frotheim im zweiten Spiel der Aufstiegsrunde schon unter Druck. Das führt Lukas Vogelsang und Co. bereits am morgigen Dienstag, 20. Juni, zum TV Elverdissen, der sein Auftaktspiel beim FC Blau-Weiß Weser mit 3:1 gewinnen konnte.


D-JUNIOREN
TuS GW Grastrup-Retzen – JSG Rahden/Tonnenheide 0:6 (0:2). Dass sich die jungen Rahdener Chancen auf einen der zwei Aufstiegsplätze ausrechnen, stellten sie gleich im ersten Spiel unter Beweis. Das Team von Trainer Maic Menz agierte hochüberlegen, verzeichnete gefühlt 80 Prozent Ballbesitz und spielte sich auch jede Menge Torchancen heraus, während sich die Gastgeber bei ihrem guten Torhüter bedanken konnten, dass es zur Halbzeitpause nach den Toren von Jeremy Reiss (5.) und Harun Köse (26.) nur 0:2 stand. Nach dem Seitenwechsel nutzten die Rahdener ihre Chancen besser und machten durch Gabriel de Souza Leal (2), Harun Köse und Manolo Schönfeld noch das halbe Dutzend voll. „Uns ist ein toller Start in die Aufstiegsrunde gelungen. Die Jungs haben ein klasse Spiel gemacht und unsere Vorgaben perfekt umgesetzt“, lobte Trainer Maic Menz. Den zweiten Sieg in der Aufstiegsrunde haben sich er und seine Mannen für den morgigen Dienstag, 20. Juni, vorgenommen, wenn sich der SV Kutenhausen II am Rahdener Brullfeld vorstellt (Anstoß 18 Uhr). „Auch vor diesem Gegner haben wir den nötigen Respekt“, betont M

Aufrufe: 019.6.2017, 10:26 Uhr
Andreas GerthAutor