2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

SuS Dinslaken will oben mitspielen

Am Wochenende beginnt die Saison in den Jugend-Leistungsklassen

Eine Woche nach den Senioren startet der Fußball-Nachwuchs in die Saison in den Leistungsklassen. Einen Neuanfang gibt's bei den A-Junioren des TV Jahn Hiesfeld nach der verpatzten letzten Spielzeit mit dem Abstieg aus der Niederrheinliga. "Die Fehler, die in der Vergangenheit passiert sind, sollen nicht wiederholt werden. Wir haben in Frank Pluhnau einen Trainer, der sehr gute Arbeit leistet", sagt Jugendleiter Stephan Beneke.

Sechs Neuzugänge hat das Team. Die Kaderplanung ist noch nicht abgeschlossen. Gegner zum Start ist am Sonntag, 11 Uhr, TuRa Duisburg.

Die Trainer Andreas Lammel und Gordon Trey konnten bei den A-Junioren des SuS 09 Dinslaken den Kader im Kern zusammenhalten und für Verstärkung sorgen. Stürmer Daniel Leyting kam von RW Oberhausen. "Wir wollen oben mitspielen", sagt Lammel. Zum Auftakt empfängt der SuS am Sonntag, 11 Uhr, den SV Raadt.

Im Kreis Rees-Bocholt geht der STV Hünxe mit dem neuen Coach Ömür Halkatas an den Start. Halkatas ist mit der Vorbereitung nicht zufrieden. Grund: Wichtige Trainingseinheiten und Testspiele fielen aus, weil der Platz gesperrt war. "Auf jeden Fall den Klassenerhalt schaffen", lautet das Ziel des Trainers, der mit dem STV am Sonntag, 11 Uhr, den SV Rees empfängt.

Die B-Junioren des SuS Dinslaken wollen mit dem neuen Coach Julien Wans, der Oliver Grimm ablöste, vorne angreifen. Wans, der zuvor die C-Junioren des Clubs trainiert hat, freut sich auf die Aufgabe. "Wir werden versuchen, in die Top Drei zu kommen." Sieben Kicker sind neu im Kader des SuS, der sein erstes Spiel am Sonntag, 11 Uhr, beim Mülheimer SV bestreitet.

Eine komplett neue Mannschaft hat der TV Jahn Hiesfeld bei der B-Jugend. "Es muss sich alles noch einspielen. Aber die Jungs sind lernfähig", sagt Trainer Udo Spreng. Zum Auftakt geht's am Sonntag, 11 Uhr, zu Tura Duisburg. Der erste Gegner der B-Junioren des TV Voerde ist am Sonntag der VfB Speldorf. "Wir warten ab, wie diese Partie läuft, ehe wir Prognosen abgeben", sagt Trainer Dietmar Koch. Veränderungen gibt es kaum beim TVV.

"Mit dem Abstieg wollen wir nichts zu tun haben", sagt Harald Brandt, Coach des STV Hünxe. Er erwartet im Kreis 11 eine sehr schwere Saison für sein Team. "Vor allem die Spieler, die aus der C-Jugend aufgerückt sind, müssen sich an die Klasse zu gewöhnen." Der erste Gegner ist bereits am Freitag, 19.30 Uhr, die DJK Rhede.

Aufrufe: 028.8.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / aryAutor