2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
F: FuPa Südthüringen
F: FuPa Südthüringen

SG 51 Sonneberg macht mit Super-Cup Triple perfekt

Im Super-Cup des KFA Südthüringen feiert Meister & Pokalsieger SG 1951 Sonneberg fast schon der erwarteten Sieg gegen den SC 09 Effelder.

Die SG 51 Sonneberg war somit die überragende Mannschaft der diesjährigen KOL-Saison des KFA Südthüringen. Sie gewannen nicht nur den Super-Cup, sondern auch die Kreismeisterschaft und den Pokalwettbewerb. Und nebenbei sicherten sie sich auch noch den Fair-Play-Pokal. Herzlichen Glückwunsch.

SG 1951 Sonneberg - SC Effelder 3:0

Die erste Möglichkeit auf dem bestens hergerichteten Rasen auf dem Sportgelände am Wolkenrasen in Sonneberg hatten die Gäste aus Effelder. SG-Keeper Benjamin Wichmann konnte den Freistoß von Toni Lenkardt aus halbrechter Position gerade noch so aus dem Eck fischen, den Nachschuss setzte Tobias Treciak neben das Tor (6.). Dann aber riss die Heimmannschaft das Geschehen an sich. Die 51-er hatten deutliche Vorteile in der Spielgestaltung im Mittelfeld. Und mit Andy Marsikke und Frank Ditscheid zwei flinke Angreifer, die immer wieder an den Ketten zerrten. Der erste Hochkaräter, ein satter 22-Meter Schuss von Markus Büchner (19.) verfehlte noch kanpp das lange Eck. Aber nur sechs Minuten später klappte es dann. Sebastian Wenke sah am rechten Flügel den sich freilaufenden Rico Marsiske. Dieser lief bis zur Grundlinie und passte scharf nach innen, wo sein Bruder Andy frei stand und ohne Probleme die Führung erzielte. Und die Mannschaft von Dieter Hammerschmidt legte anschließend erfolgreich nach und erhöhten innerhalb von zehn Spielminuten auf 3:0. Beim zweiten Treffer schaltete Robert Fritzlar in Mittelstürmerposition am schnellsten, er vollendete aus Nahdistanz. Und nach einem Ballverlust des Effelder Kapitäns Robert Bätz bediente Robert Fritzlar abermals Andy Marsiske, der seinen zweiten Treffer markierte. Die 09er hatten dann noch Glück, dass Tino Schwesinger bei einem Schuss von Markus Büchner aus 13 Metern kurz vor der Linie rettete (40.) und der Versuch Frank Ditscheid (43.) nach einer Ecke abgeblockt wurde. Effelder konnte dem variablen Angriffsspiel der Gastgeber in dieser Phase nicht viel entgegen setzen. Mit dem 3:0 halbzeitstand war schon eine Vorentscheidung gefallen.

Nach dem Wechsel nahm die Mannschaft von Trainer Dieter Hammerschmidt – für ihn war es das letzte Spiel als Trainer – zwar etwas das Tempo aus dem Spiel, dennoch hatten die Hausherren ein Chancen-Übergewicht. Aber weitere Treffer - ein Fallrückzieher von Andy Marsiske (60.) neben das Tor, dann gewann Markus Büchner ein Sprintduell, aber ein Effelder Abwehrspieler konnte in höchster Not noch retten (70.) und Frank Ditscheid (74.) jagte die Kugel über den Kasten - fielen nicht mehr. Für die 09er spricht die Einstellung, denn die Hinterländer waren stets um eine Resultatsverbesserung bemüht. Aber die Mittel hierzu waren an diesem Tag einfach zu bescheiden.

Schiedsrichter: Mario Nebdal (Streufdorf) - Zuschauer: 400
Tore: 1:0 A. Marsiske (25.), 2:0 Fritzlar (28.), 3:0 A. Marsiske (35.)


Aufrufe: 04.6.2017, 09:20 Uhr
FuPa ThüringenAutor