2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau

Super Ausgangsposition für DGF und Nord

Eine Vorschau auf den 20. Spieltag der Kreisliga 1 SL-FL

Verlinkte Inhalte

Für Spannung ist in der Rückrunde der Kreisliga I gesorgt. Marschieren DGF Flensburg und TSV Nord Harrislee in die Verbandsliga durch, oder können FC Ellingstedt-Silberstedt und FC Wiesharde noch in das Rennen um die beiden Aufstiegsplätze eingreifen? Mit einem Heimsieg gegen TSV Großsolt-Freienwill zum Rückrundenstart am Sonnabend (14 Uhr) will Wiesharde seine Aufholjagd starten. Am Tabellenende stehen mit Flensburg 08 II (Heimspiel am Sonnabend, 14 Uhr gegen Ellingstedt) und TV Grundhof II zwei Teams, die sich mit dem Abstieg noch nicht abgefunden haben.

Alle Jahre wieder befindet sich DGF Flensburg zur Winterpause unter den Topteams. Doch in der Rückrunde brachen die Kicker von der Marienhölzung stets ein und verpassten den Aufstieg. Diesmal gibt es für Liga-Manager Timo Lauer keinen Zweifel: ,,Wir schaffen es. Wir haben neun Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz, das muss reichen." Ob dabei auch die Meisterschaft herausspringt, wird sich zeigen, weil der punktgleiche TSV Nord Harrislee der Truppe von Berni Petersen im Nacken sitzt.

,,Eigentlich war unsere Zielsetzung zum Saisonbeginn, im oberen Drittel mitzuspielen", sagt Mario Albrozeit. Nun ist der Coach des TSV Nord mit seinem Team Tabellenzweiter. Für Albrozeit Gelegenheit, das Ziel neu zu definieren: ,,Jetzt haben wir eine so gute Ausgangsposition, die wir auch nutzen wollen. Wichtig ist der Aufstieg, die Meisterschaft wäre ein zusätzliches Bonbon." Die Gründe für den Höhenflug liegen für Albrozeit auf der Hand: ,,Ich habe ein gewachsenes, stabiles Team, das ausgeglichen besetzt ist." Wobei ,,Hamoudi" El-Sayed und Alex Ringger aus der Konkursmasse des VfB Nordmark den Harrisleern noch einen Kick gegeben haben.

Ganz will der FC Wiesharde seine Aufstiegsambitionen noch nicht ad acta legen. Bisher waren die Leistungen aber zu wechselhaft. Michael Wilstermann kann seiner Defensive keine Vorwürfe machen: ,,Wir haben in 19 Spielen nur zehn Gegentore kassiert." Aber der Trainer beklagt die Abschlussschwäche. ,,Vor allem gegen unten stehende Teams sind wir zu fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen. Da haben wir entscheidende Punkte verschenkt." Nur wenn es gelingt, die restlichen elf Spiele noch zu gewinnen, und DGF oder Nord schwächeln, sieht Wilstermann, ,,noch eine minimale Aufstiegschance". Ansonsten hat der Coach, der den FC auch in der Spielzeit 2015/2016 betreuen wird, die neue Saison im Blick.

Die größte Überraschung der Liga ist der TSV Großsolt-Freienwill. Als glücklicher Aufsteiger wurde man vielerorts als erster Absteiger genannt. Aber der TSV hat es allen gezeigt und überwintert auf Platz fünf. ,,Das war schon eine Klasseleistung", stellt Coach Patrick Hagge stolz fest. Er führt diese Leistungsentwicklung auf das geschlossene Auftreten der Mannschaft und den guten Teamgeist zurück. Mit Frische und Enthusiasmus will Hagge in die Rückrunde starten: ,,Wir wollen unsere Position verteidigten und unsere Gegner nachhaltig ärgern."

Das Gastspiel von Aufsteiger TV Grundhof II scheint nur von kurzer Dauer zu sein. Zum vielleicht rettenden 14. Rang beträgt der Abstand für die Kicker von Mitja Klatt acht Punkte. Drei Zähler hat das Team überhaupt erst auf der Habenseite. Der Coach gibt jedoch noch nicht auf: ,,Es wird zwar schwer, drin zu bleiben, aber wir wollen uns so gut wie möglich verkaufen und häufiger punkten, als in der Hinrunde." Frust herrscht wegen der schlechten Hinserie nicht: ,,Die Stimmung ist gut, alle haben den großen Ehrgeiz, sich in der Rückrunde besser zu verkaufen", betont Klatt.
Aufrufe: 05.3.2015, 20:00 Uhr
SHZ / wsiAutor