2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Plattlings Spielertrainer Matthias Süß (Mitte) bleibt über das Saisonende hinaus bei der SpVgg F: Feldl
Plattlings Spielertrainer Matthias Süß (Mitte) bleibt über das Saisonende hinaus bei der SpVgg F: Feldl

Süß: »Die Truppe hat einen tollen Charakter«

SpVgg Plattling geht die Mission Abstiegskampf nach intensiver Vorbereitung optimistisch an +++ Winter-Neuzugänge Bartsch und Lorenz stehen Isarstädtern nicht zur Verfügung

Verlinkte Inhalte

Eine intensive Vorbereitungsphase hat die SpVgg Plattling hinter sich. Die Isarstädter absolvierten gleich acht Testspiele, die zum Teil recht erfolgreich verliefen. Bei ihrer Generalprobe hielten Döschl, Sax & Co. den Ost-Bezirksligisten TSV Grafenau mit 3:0 nieder. Am Samstag steht für die Kicker um Routinier Benjamin Schiller gleich der Abstiegskracher gegen den Landkreisrivalen FC Gergweis auf dem Spielplan.
"Wir haben nicht nur viel gespielt, sondern auch fleißig trainiert. Im Nachhinein haben wir vielleicht ein, zwei Partien zu viel vereinbart, aber wir haben am Spielsystem etwas geändert und wollten unsere Neuzugänge integrieren", berichtet Plattlings Spielertrainer Matthias Süß, der aber mit zwei seiner fünf Winter-Neuzugänge nicht planen kann. Der vom TSV Seebach gekommene Andreas Bartsch hat kurzfristig eine neue Arbeitsstelle in Oberbayern angetreten, der Ex-Hankofener Simon Lorenz plagt sich mit hartnäckigen Leistenproblemen herum. "Andreas steht uns definitiv nicht zur Verfügung, Simon fällt noch auf unbestimmte Zeit aus. Aktuell kann ich mit beiden Spielern nicht planen, das ist natürlich bitter", klagt Süß. Gut eingefügt hat sich Ex-Profi Nico Beigang. "Nico ist nicht nur ein Vollblutstürmer, sondern auch ein cooler Typ. Er wird uns voranbringen", ist der SpVgg-Übungsleiter überzeugt. Wieder voll im Saft steht Mittelfeldmann Michael Puzik, der im Herbst nur sporadisch an Bord war. Auch mit dem Rest seines Team ist der ehemalige Bayernligaspieler zufrieden: "Körperlich sind wir in einer besseren Verfassung als vor der Winterpause, auch im taktischen Bereich haben wir Fortschritte gemacht. Allerdings haben wir fast alle Testspiele auf Kunstrasen absolviert, die Umstellung auf Naturrasen könnte schon etwas problematisch werden", meint Süß.

Süß: »Unser primäres Ziel muss es sein, die Relegationsteilnahme zu schaffen. Für den direkten Klassenerhalt müssten wir wohl sechs der verbleibenden zehn Spiele gewinnen. Das wird schon verdammt schwierig.«


Im Derby gegen Gergweis ist für den Traditionsverein ein Heimerfolg fest eingeplant. "Ein Sieg ist Pflicht, das ist uns allen bewusst. Aber auch Gergweis muss punkten, es stehen also beide Mannschaften unter Druck", weiß der 27-jährige Innenverteidiger, der die Lage realistisch einschätzt: "Unser primäres Ziel muss es sein, die Relegationsteilnahme zu schaffen. Für den direkten Klassenerhalt müssten wir wohl sechs der verbleibenden zehn Spiele gewinnen. Das wird schon verdammt schwierig", glaubt Süß, der aber auch im Falle eines Abstiegs bei der SpVgg bleiben wird: "Die Truppe hat einen tollen Charakter. Ich bin positiv überrascht, über den Zusammenhalt und die gute Stimmung, die in der Mannschaft herrscht. Der Großteil der Spieler hat ligaunabhängig zugesagt. Wir sind aber optimistisch gestimmt und glauben an den Klassenerhalt."
Aufrufe: 014.3.2017, 11:39 Uhr
Thomas SeidlAutor