2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview der Woche
Der neue Trainer Levent Sürme gibt sich optimistisch.   F.: Klaus Rainer Krieger
Der neue Trainer Levent Sürme gibt sich optimistisch. F.: Klaus Rainer Krieger

Sürme macht B-Junioren flott

Neuer Coach will mit dem Bundesliga-Aufsteiger FC Augsburg einstelligen Tabellenplatz

Neuer Trainer der B-Junioren des FC Augsburg nach dem Aufstieg in die Bundesliga Süd/Südwest ist in der kommenden Saison der 32-jährige Levent Sürme, der die Nachfolge von Matthias Lust (Dresden) angetreten hat.

Zuletzt betreute Sürme mit Erfolg die C-Junioren des FCA in der Regionalliga und feierte mit der süddeutschen Futsal-Meisterschaft, Platz vier bei der deutschen Meisterschaft sowie mit dem Gewinn des bayerischen Baupokals in jüngster Zeit große Erfolge. Das erste Testspiel gegen Quelle Fürth hat der FCA mit 3:0 gewonnen. Die Tore erzielten Deger, Schuster und Jalinous.

Waren Verstärkungen notwendig, um gerüstet in die Saison zu gehen?

Sürme: Wir haben nur zwei Spieler dazubekommen. Torhüter Benjamin Leneis ist vom 1. FC Nürnberg zu uns zurückgekehrt und Arnold Felta kam von der SpVgg Unterhaching. Ich bin der Meinung, dass wir einen guten Kader mit 19 Spielern haben und die meisten Spieler kenne ich ohnehin schon länger aus früheren Jahrgängen.

Sieben Spieler sind von der Aufstiegsmannschaft geblieben. Wie sehen die Saisonziele aus?

Sürme: Mit dem Abstieg wollen wir gar nichts zu tun haben, sondern einen einstelligen Tabellenplatz erobern. Aber man wird erst im Laufe der Saison sehen, wie sich die Mannschaft entwickeln wird.

Die Bundesliga-Saison beginnt bereits am 16. August mit einem Heimspiel gegen den FSV Mainz 05. Dann folgt das Spiel beim Karlsruher SC und in der dritten Partie trifft der FCA bereits auf den FC Bayern München. Nicht unbedingt ein leichtes Programm, oder?

Sürme: Es gibt keinen leichten Gegner. Wir wissen aber gleich, woran wir sind. Das bayerische Derby gegen die Bayern kann gar nicht früh genug kommen.

Aufrufe: 021.7.2015, 14:45 Uhr
Augsburger AllgemeineAutor