2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Rabe
F: Rabe

Südschlager in Senftenberg

Brieskes Zweite trifft auf Germania Ruhland / Golßen reist nach Sonnewalde

Auch am zweiten März-Wochenende ist auf den Plätzen Südbrandenburgs wieder einiges los. So kommt es beispielsweise in der Kreisoberliga zum Südschlager zwischen dem FSV Glückauf Brieske/Senftenberg II und dem SV Germania Ruhland.

Kreisoberliga Südbrandenburg

Zum spannenden Südschlager erwarten die Briesker Knappen zum Auftakt des Spieltages Germania Ruhland. Beide Mannschaften kennen sich aus zahlreichen Spielen und werden ein umkäpftes und enges Spiel auf den Briesker Kunstrasen bringen. Etwas überraschend gewann die Ortrander Eintracht in der Vorwoche bei Tabellenführer SpVgg. Finsterwalde. Gegen die ebenfalls siegreichen Schradenländer soll der nächste Sieg her, um Tabellenplatz Zwei in Angriff zu nehmen. Preußen Elsterwerda verlor nur knapp in Senftenberg und zeigte sich in der Rückrunde formverbessert. Sollten die Preußen ähnlich couragiert gegen Groß Leuthen auftreten, ist ein Sieg im Abstiegskampf möglich. Der ESV Lok Falkenberg erwartet mit dem Senftenberger FC die aktuelle Unbekannte der Liga. Woche für Woche muss Trainer Czyply-Justus den Kader umbauen und hofft auf die Überraschung beim Tabellenvierten. Für Askania Schipkau gab es in Schwarzheide keine Punkte und nun ist mit dem Tabellenzweiten aus Hohenleipisch II der nächste unbequeme Gegner zu Gast. Die SpG Sängerstadt erwartet Chemie Schwarzheide und hofft, den Aufwärtstrend der Chemiker zu stoppen um in der Tabelle auf einem einstelligen Tabellenplatz zu verweilen.

Am Sonntag versucht Blau Gelb Sonnewalde gegen den SV Golßen den Anschluss an den vorletzten Platz nicht vollends zu verlieren und benötigt drei Heimpunkte. Auf diese Punkte hofft Groß Beuchow wohl vergebens, ist doch Tabellenführer SpVgg. Finsterwalde zu Gast und muss die Niederlage gegen Ortrand wettmachen.

Kreisliga Süd

Aus der Winterpause melden sich die Mannschaften der Kreisliga zurück und wollen neben dem Aufsteiger in die Kreisoberliga den Klassenerhalt in der Kreisliga sichern. Fast alle Mannschaften machen sich noch Hoffnungen auf den Verbleib, wenn es ab Platz 8 wohl eng in dieser Saison wird. Dabei sind die Blicke an diesem Spieltag nach Lichterfeld und Tettau/Frauendorf gerichtet. Wenn am Samstag Blau-Weiß Lindenau nach Lichterfeld reist, bereitet sich Annahütte auf die schwere Auswärtsaufgabe am Sonntag in Frauendorf vor. Für den Meuroer SV geht es schon im ersten Spiel nach dem Winter um alles, wenn die Reserve des Senftenberger FC versuchen wird den Rückstand auf Platz zu verringern.

Kreisliga Frauen

Spieltag 10 der Damen bringt die Hoffnungen von Falkenberg auf einen Ausrutscher der DJK Finsterwalde auf den Plan. Die Damen aus der Sängerstadt reisen zur SpG Kirchhain/Tröbitz und dürfen sich keinen Punktverlust erlauben. Zur ersten Mannschaft der SpG Haida/Elsterwerda reisen die Damen aus Falkenberg und wollen den Druck mit einem Sieg weiter aufrechterhalten. Die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft hofft hingegen auf das erste Tor und vielleicht den ersten Punkt, wenn die Damen der Spielgemeinschaft Sonnewalde/Crinitz zu Gast sind. Zum Südderby erwarten die Damen von Chemie Schwarzheide Brieske/Senftenberg und beide Mannschaften sind in guter Form, werden aber mit den Entscheidungen in der Liga nicht mehr zu tun haben. Brisanz und Spannung ist in dieser Partie dennoch präsent.

Aufrufe: 011.3.2016, 15:29 Uhr
mklAutor